foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

11.11.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Stefan Heller: offiziell bester Jungconfiseur 2011

Am 3. und 4.11.2011 hat in der Fachschule Richemont der jährliche Berufswettkampf der Jungconfiseure stattgefunden. Die besten der Lehrabschlussprüfungen jeder Deutschschweizer Region kämpften um den nationalen Titel. Sieger wurde Stefan Heller aus Willisau



An der Siegerehrung des Jungconfiseur-Berufswettkampfs am 4.11.2011. Von links: Ueli Wampfler (2.Rang), Stefan Heller (1.Rang), Vanessa Schnyder (3.Rang)

Am 3. und 4.11.2011 hat in der Fachschule Richemont der jährliche Wettkampf der Jungconfiseure stattgefunden. Die besten der Lehrabschlussprüfungen jeder Deutschschweizer Region kämpften um den nationalen Titel. 14 Lehrabgänger, 12 Damen und 2 Herren, traten an und zeigten einer Fachjury ihre Kunst. Als offiziell bester Jungconfiseur qualifizierte sich Stefan Heller aus Willisau von der Confiserie Amrein, ebenfalls in Willisau.

Den zweiten Rang erlangte Ueli Wampfler von der Bäckerei Grellinger in Reinach BL und den dritten Vanessa Schnyder von der St.Galler Confiserie Roggwiller. Bemerkenswert ist, dass die weiblichen Kandidaten wie immer seit einiger Zeit viel stärker vertreten waren aber noch bemerkenswerter, dass die zwei einzigen männlichen dieses Jahr an die Spitze gelangten. Dies geschah letztesmal im Jahr 2007.



Das kunstvolle Schaustück von Stefan Heller.

Das Thema war «Frühlingsgefühle» - kein einfaches Unterfangen angesichts des derzeitigen Marktangebotes von frischen Zutaten: eher Marroni und Feigen als Beeren und Rhabarber.


Edel-Patisserie von Stefan Heller

Die Kandidat/innen hatten vier Stunden Zeit für die Produktion, durften aber das Schaustück vorher anfertigen. Wieder war eine durchschnittliche Steigerung zu erkennen im Vergleich zu früheren Jahren, viel Kunstvolles, exakt Gefertigtes, mutige Konstruktionen aber wie immer auch Verspieltes.


Die Kunstwerke von Ueli Wampfler.

Bei den Patisserie gab es interressante Kombinationen. Die Marzipanfiguren fielen nicht nur durch Fantasie auf sondern auch durch ihre XXL-Grösse. Die Butterkonfekte waren aufwändig garniert. Die fünfköpfige Fachjury beurteilte nicht nur das Aussehen sondern auch den Geschmack.



Das beeindruckende Schaustück von Vanessa Schnyder: auch die Bambusstangen sind auch Schokolade.


Olivia Abrach erhielt den Sonderpreis für Gestalten.




Keine Fotomontage: Kandidatin Priska Gämperli posierte für ein Foto in der Mitte ihres Herz-igen Kunstwerks, leider erst nach der Begutachtung durch die Jury. Aber die sensationelle Verschmelzung von Kunst und Künstlerin ist hiermit dokumentiert.


Christian Doessegger, Chef der Schweizer Meisterschaft, Vorstandsmitglied des SKCV und Inhaber der St.Galler Confiserie Doessegger.


SKCV-Präsident Stefan Romang (Charly’s in Gstaad) betonte, die Teilnahme an einem Wettbewerb sei die beste Weiterbildung. Jasmin Enzler, Gewinnerin der Bronzemedaille an den Confiseur-Worldskills 2011, berichtete über ihre Erfahrungen an den Meisterschaften in London. Im 2010 erreichte sie an den Jungconfiseur-Meisterschaften den 2. Rang. Ihr Lehrmeister war übrigens Christian Doessegger.


Die Teilnehmer der Schweizer Meisterschaft Produktion der Jungconfiseure 2011. Vorderste Reihe von links: Ueli Wampfler (2.Rang), Stefan Heller (1.Rang), Vanessa Schnyder (3.Rang)




Am Apero nach der Siegerehrung: Richemont-Mitarbieterin Andrea Wiedmer offeriert «salzige Zuckerwatte». Da staunen sogar die Molekularköche. Sie schmeckte dezent süss und dezent salzig.

Rangliste der Schweizer Meisterschaften Konditorei-Confiserie-Produktion 2011-11-08

Alle ohne Rang-Nennung stehen im 4.Rang.

Kandidat/in Berufsbildner/in Kanton
1. Rang Heller Stefan Confiserie-Cafe Amrein Hauptgasse 24, 6130 Willisau LU
2. Rang Wampfler Ueli Bäckerei-Konditorei Grellinger 4153 Reinach BL BS/BL
3. Rang Schnyder Vanessa Confiserie Roggwiller Multergasse 17, 9000 St. Gallen SG/ AI/ AR GL/FL
Abrach Olivia Bäckerei-Konditorei Voland Tösstalstrasse 83, 8496 Steg ZH
Blarer Amanda Panorama Resort&Spa Schöfeldstrasse, 8835 Feusisberg Urschweiz
Carcano Simona Paticceriea Dolce Monaco Via Mezzana 22, 6616 Losone TI
Gämperli Priska Confiserie Köppel AG Bahnhofstrasse 20, 8690 Romanshorn TG
Günter Ramona Suteria Chocolatier Hans-Huberstrasse 38, 4500 Solothurn Biel / SO / Ju
Lötscher Marina Bäckerei-Confiserie Leutwyler 4800 Zofingen AG
Marti Julia Confiserie Widmer Kirchbühl 7, 3400 Burgdorf BE
Roider Julia Zuckerbäckerei Ermatinger AG 8200 Schaffhausen SH
Scherrer Karin Confiserie Schneider AG Promenade 68, 7270 Davos Platz GR
Wenger Fränzi Confiserie Steinmann AG Bälliz 37, 3600 Thun BE
Wirth Ariane Confiserie Monnier Hauptgasse 25, 3280 Murten FR

Weiterlesen: Sieger der Schweizer Meisterschaft 2007
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)