foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

26.2.2005 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Handelswaren-Neuheiten

Das Handelswaren-Sortiment der Bäckerei lässt sich wiederum mit edlen und fantasievollen Neuheiten ergänzen. Auch mit extravaganten kann man experimentieren. Favoriten sind «emotional aufgeladene» Produkte sowie kunstvolle Verpackungen. Fotoreportage einiger Neuheiten der Bäckerei-Konditorei-Fachmesse FBK in Bern sowie der Internationalen Süsswarenmesse ISM in Köln. Beide fanden Ende Januar statt.



Läderach: Schokoladecarrés «Sélection grand cru» aus herkunftsreiner Schokolade (Cuba, Ecuador, Madagaskar, Santo Domingo) mit Rahmtruffe-Füllung. Dasselbe in hellbraun und rosa: mit Mandelsplittern, gefriergetrocknetem Himbeermark. (FBK)

* * * * *

Aeschbach: Pralinés Café Macchiato: zuunterst Kaffee-Canache, in der Mitte Rahmfüllung, zuoberst weisse Couverture. Ferner: Pralinés Madagaskar mit rosa Pfefferkörnern (aus Madagaskar). (FBK)

* * * * *

OLO Marzipan: Bittermarzipan-Eier mit hohem Anteil an Bittermandeln und dunklem Couverture-Überzug. Intensiver Bittermandel-Geschmack. Ferner: Herzmaus mit Mütze (Bild), Pinguin (darf aus markenrechtlichen Gründen nicht «Pingu» genannt werden, sieht aber sehr ähnlich aus), Langohrhase und Schweinchen Fröhlich. (FBK)

* * * * *

Valrhona: seit zwei Monaten: Porcelana-Schokoladefigur aus wildem Kakao. Ausgewogener sauberer Kakaogeschmack. (FBK)

* * * * *

Schönenberger: Touristikprodukte Matterhörnli (neu) und Mama Mooo. Die Matterhörnli sind in massstabgerechte dekorative Formen gegossen, die gerade mitverkauft werden. Die Firma spart sich das Ausformen und der Kunde erhält zusätzlich zur gefüllten Schokolade stapelbare Mini-Souvenirs. Die Kunden in Zermatt «bestellen wie wild» ist bei Schönenberger zu hören. Auch neu sind die hauchdünnen einzelverpackten Schokolade-Täfelchen in den drei Geschmacksrichtungen Milch, Mandel-Honig-Krokant sowie Grand Cru Maracaibo 65 Prozent. Wiederverschliessbare Kartonschachtel. Die Zielgruppe ist der gehobene Handel. Mama Mooo sind Schokolädli in Form von Emmentalerkäse (mit grossen Löchern natürlich). (ISM)

* * * * *

Alprose: Für die ISM lancierte Premium Gold-Linie: Die Tessiner Firma stösst damit in die gehobene Klasse vor: Schokoladetafeln (100g, 200g, 300g) in den Sorten Milch, weiss und Edelbitter 74 Prozent (sehr knackiger Schmelz). Ferner Napolitains und die Bestseller Choco-Dragées im selben neuen Design. Die Farben Gold und Schwarz herrschen vor.

* * * * *

Kambly: Zwei Premium-Neuheiten: Suprême de Noisette: Zartes, hauchdünnes Haselnuss-Biscuit mit samtener Gianduja-Crème und elegantem Dekor. Finesse: leichtes Mandelbiscuit mit caramelisierten Mandelstückchen und Caramelcrème-Füllung. «Knusprig und dünn» heisst die Konsumenten-Erwartung gemäss Kambly-Marketing. Und «Schokolade-Nuss sowie Caramel sind trendige Geschmacksrichtungen. Begeistertes Feedback von der ISM und der MUBA».

* * * * *

Wernli: Die «Petit Flirt» besitzen eine luftig-leichte Füllung und sprechen Kunden an, die sich selbst verwöhnen wollen. Als One-Bite-Produkte liegen sie im Trend. Geschmacksrichtungen: Vanille, Chocolat und Noisettes. Die mit dem «World Star 2004» prämierte Verpackung ist handlich – eine Seltenheit bei Biscuits in Blisterverpackungen: Sie besitzt einen Klappdeckel, und die Schutzfolie ist leicht aufreissbar. Laut Wernli-Marketing war «das Echo an der ISM sensationell».

* * * * *

Gerber Biscuits lanciert bewusst nicht jedes Jahr eine Neuheit. «Wir verzichten auf Effekthascherei», erklärt Daniel Gerber. Die Gourmet-Biscuits haben eine schlichte Anmutung und weder Füllung noch aufwändiges Dekor. Die inneren Werte zählen bei dieser traditionsreichen handwerklichen Bäckerei: Vollwertige Zutaten (Vollkornmehl, Flocken) und trotzdem eleganter Geschmack. Dezent gesüsst. In sieben Sorten, auch moderne wie Cranberrys.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)