foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 18. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

10.2.2012 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Süsswarenmesse ISM 2012 im Rückblick

ISM 2012 in Köln, die grösste Süsswarenmesse der Welt, bestätigte sich als internationale Business-Plattform No. 1 für Süsswaren und Knabberartikel. Rund 35.000 Fachbesucher aus aus 130 Ländern besuchten die Messe und knüpften gute Handelskontakte auf hohem Niveau.



Ein prominenter Schweizer Pavilion an der ISM ist Ehrensache für die Osec und fördert den Export. Teilnehmerliste: siehe am Ende.
Bild: Midor-Stand.


Für die 1.412 Anbieter, die vom 29. Januar bis zum 1. Februar 2012 zur 42. Internationalen Süsswarenmesse (ISM) in Köln ausstellten, war es eine durchweg erfolgreiche Messe. Entscheidend für den guten Verlauf der Messe war erneut die hohe Qualität der rd. 35.000 Fachbesucher aus rd. 130 Ländern. "Die ISM ist die No.1-Business-Plattform weltweit für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln. Dies hat auch die diesjährige Veranstaltung deutlich unterstrichen", bestätigt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.

"Die anhaltend hohen Rohstoff- und Energiepreise setzen die Hersteller stark unter Druck", so Tobias Bachmüller, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süsswarenmesse (AISM). "Daher sind intensive Gespräche und verstärkte Exportaktivitäten auf der ISM für die Branche unentbehrlich."

Eine der ersten Besucherinnen der ISM war Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die die Messe im Beisein des belgischen Botschafters, S.E. Renier Willem Joseph Nijskens, eröffnete.

Belgien war in diesem Jahr Partnerland der ISM und demonstrierte mit 135 Anbietern und zahlreichen Aktivitäten eindrucksvoll Vielseitigkeit und Qualität belgischer Schokoladen, Pralinen und Gebäckartikel (Bild).

Der deutsche Handel war lückenlos mit den zentralen Einkaufsentscheidern vertreten. Insgesamt stieg der Inlandsbesuch sogar leicht an. Zudem reisten wichtige Handelsgesellschaften und führende Importeure aus aller Welt zur ISM an. Auch die Einkäufer aus dem Convenience- und aus dem Fachhandel sichteten das umfangreiche Angebot.

1.412 Anbieter aus 65 Ländern zeigten in diesem Jahr ihre Produkte, darunter zahlreiche Neuheiten. "Ich konnte sehr gute Gespräche führen", so ein Schokoladenhersteller. "Wir hatten an allen Tagen hochkarätigen Besuch an unserem Stand", so ein anderes Unternehmen. Die grosse Bedeutung des Exports wurde nicht nur von deutschen Herstellern bestätigt. Neue Absatzmärkte sind auch für Anbieter anderer Nationen wichtig. "Unsere Aussteller sind überglücklich, weil sie neue und gute Kontakte zu Absatzmärkten in aller Welt knüpfen konnten", so die Verantwortliche des USA-Pavillons.

Der Auslandsbesuch war an allen Tagen sehr gut, der Anteil ausländischer Fachbesucher mit rd. 64 Prozent erneut hoch. Der Besuch aus Asien, besonders aus Japan, Korea und China, ist deutlich gestiegen. Auch Besucher aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten wurden vermehrt registriert. Der Besuch aus Osteuropa, v. a. aus Russland, war wieder sehr gut.

Offen zeigten sich die Einkäufer für neue Ideen wie mit Stevia gesüsste Zucker- und Schokoladenwaren. Nachhaltigkeit und faire Handelsbedingungen werden darüber hinaus immer wichtiger und sowohl von internationalen als auch von kleinen und mittelständischen Firmen offensiv vermarktet.


New Product Showcase: Rund 80 internationale Journalisten beteiligten sich und wählten als die drei Top-Innovationen: 1. Cavalier N. V.: Stevia-Schokoladenprodukte 2. ültje GmbH: ültje Crispers mit den Aromen Currywurst und Hamburger 3. PEZ International GmbH: PEZ soft


Das viel beachtete New Product Showcase im Messeboulevard zeigte in diesem Jahr 112 neue Produkte von 78 Unternehmen. Journalisten wählten daraus die Top-Innovationen aus. Auch hier war Stevia ein Top-Thema. Der erste Gewinner war das belgische Unternehmen Cavalier mit Schokoladenprodukten mit Stevia.

Auf dem zweiten Platz folgte das deutsche Unternehmen ültje mit neuen Nusskompositionen in den Geschmacksrichtungen Currywurst und Hamburger, der dritte Preis ging an das österreichische Unternehmen PEZ mit neuen Fruchtgummibonbons im neuartigen Spender. Die drei Top-Innovationen sind hervorragende Beispiele für die Innovationsbereitschaft der Branche.

Auf grossen Zuspruch stiess erneut die ISM-Sonderschau "ISM-Chocolate Master", die in diesem Jahr allein von belgischen Maîtres Chocolatiers bestritten wurde. Sie demonstrierten echte belgische Handwerkskunst und innovatives Schokoladendesign auf höchstem Niveau, u. a. begeisterten sie die Zuschauer mit Apéro-Pralinen, die mit Parma-Schinken oder Zwiebeln verfeinert waren.

Unter dem Titel "Süsse Geschenke" zeigten 22 Studierende der Köln International School of Design (KISD) neue Ideen für Süssigkeiten. Im Ambiente von Jahrmarktbuden der Jahrhundertwende stellten sie liebevolle Gestaltungen und aussergewöhnliche Ideen vor, parallel dazu präsentierten sich hier auch Aussteller der ISM mit Produkten.


An der ISM kommen Besucher aus der ganzen Welt nicht nur zu Infos über Neuheiten sondern auch auf gute Ideen, die sie im eigenen Land ebenfalls lancieren können. Bild: an der Sonderschau "Süsse Geschenke".


Ausgezeichnet verlief auch die ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie, die erneut parallel zur ISM durchgeführt wurde. Rd. 17.000 Fachbesucher aus 96 Ländern sichteten das Angebot von 334 Anbietern.

Die ISM 2012 in Zahlen:

An der ISM 2012 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 110.000 m²

1.412 Anbieter aus 65 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 220 Aussteller und 19 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 1.153 Aussteller und 20 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland.

Zur ISM 2012 kamen rd. 35.000 Fachbesucher aus rd. 130 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 64 Prozent. (Text: Kölnmesse)

Die 20 Teilnehmer des Schweizer Pavilions der OSEC:

Cacobean AG, 4052 Basel
Chocolat Bernrain AG
Chocolat Frey AG (Kaugummi), 5033 Buchs
Chocolat Frey AG (Schokolade), 5033 Buchs
Chocolats Halba, 8304 Wallisellen
Chocolat Schönenberger AG, 6015 Luzern
Chocolat Stella SA, 8280 Kreuzlingen
Chocoprint AG, 6012 Obernau
F. Hunziker + Co. AG, 8953 Dietikon 1
Goldkenn SA, 2400 Le Locle
Gysi AG Chocolatier Suisse, 3018 Bern
Haco AG, 3073 Gümligen
Hug AG, 6102 Malters
Kägi Söhne AG, 9620 Lichtensteig
Karl Hug AG, 6012 Obernau
maestrani Schweizer Schokoladen AG, 9230 Flawil
Midor AG, 8706 Meilen
roelli roelli confectionery ag, 9000 St. Gallen
(Quelle: Osec)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)