foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

24.2.2012 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Intergastra 2012 mit Rekordergebnis: Rückblick

Die 26. Auflage der INTERGASTRA, Stuttgarter Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, brach alle Rekorde: Mit mehr als 90.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, über 1200 Ausstellern (2010: 980), mehr als 85.000 Fachbesuchern (2010: 80.000) und einem vergrösserten Einzugsgebiet setzt die Fachmesse neue Massstäbe.



„Wir haben mit unserem umfangreichen Messeangebot, dass durch das exzellente Rahmenprogramm kongenial ergänzt wird, eine ganz neue Dimension erreicht“, erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Mit ihrem inhaltlich perfekt aufeinander abgestimmten Angebot hat sich die INTERGASTRA zur führenden Fachmesse für die Gastronomiebranche in Deutschland entwickelt.“

Für zusätzliche Highlights sorgte ein prominent besetztes Rahmenprogramm mit Wettbewerben wie dem Bocuse d’Or – Selection Germany, dem Meisterkoch des Jahres oder dem „European Championship of Gelato“. Die „Nacht der Sterne“ brachte im Rahmen der INTERGASTRA rund 100 deutsche Sterneköche nach Stuttgart.

Zahlreiche Alleinstellungsmerkmale wie „Europas grösste Halle für Küchentechnik“, der Sonderbereich FOKUS HOTEL, die GELATISSIMO, als Spezialmesse zur handwerklichen Glace-Herstellung, der hochwertige Wettbewerb „Restaurant der Zukunft“ oder die eigene Getränkefachhalle unterstreichen den Führungsanspruch der INTERGASTRA bei den Messen im Ausser-Haus-Markt.

Auch Peter Schmid, Präsident des DEHOGA Baden-Württemberg, ideeller und fachlicher Träger der INTERGASTRA, schloss sich dieser Meinung an: „Wir haben in diesem Jahr eine grossartige INTERGASTRA erlebt, die uns ein sehr qualifiziertes Publikum auf die Messe gebracht hat.“ Auch Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg hat die Messe als sehr positiv empfunden. „Die Bereiche Kaffee, Konditorei und dazu die GELATISSIMO sind perfekt aufeinander abgestimmt und passen hervorragend zusammen.“ Generell sei auch das Konditoren-Trend-Forum mit all seinen Vorführungen ein zentraler Anlaufpunkt für die Fachbesucher gewesen.

Unter den 1200 Ausstellern herrschte zum Abschluss der Stuttgarter Fachmesse eine positive Stimmung. „Es ist super gelaufen. Die Kundenfrequenz war sehr hoch, das Fachpublikum ansprechend und wir verbuchen unsere Premiere auf der INTERGASTRA 2012 als absoluten Erfolg“, sagt Uwe Müller, National Key Accountant der Firma Hügli.

Das gute Ergebnis der Fachmesse spiegelt sich auch in der Wahrnehmung der Fachbesucher wieder. Mehr als jeder Zweite ist überzeugt, dass die Bedeutung der Fachmesse für die Branche noch wichtiger wird. Die Besucher waren von der Breite des Messeangebots voll und ganz überzeugt und gaben der INTERGASTRA 2012 eine Gesamtnote von 1,8. Von den Befragten halten 84 Prozent das Angebot der INTERGASTRA für vollständig. Auch die gestiegene Wiederbesuchsabsicht bestätigt das positive Ergebnis: Insgesamt gaben acht von zehn Befragten an, 2014 wieder zur INTERGASTRA kommen zu wollen.

Im Blickpunkt des Besucherinteresses standen dieses Jahr die Bereiche Nahrungsmittel und Spezialitäten (48 Prozent), gefolgt von Küchentechnik und Zubehör (39 Prozent) sowie alkoholische und alkoholfreie Getränke für die sich insgesamt mehr als ein Viertel der Besucher interessierten. Bei den Sonderbereichen gaben 41 Prozent der Befragten an, die „Food Special“ besucht zu haben, jeweils fast ein Drittel war auf der GELATISSIMO oder besuchte die „Restaurantwelten der Zukunft“.


Dahinter folgen die DEHOGA-Bühne sowie das neue Thema „Future Drinks“, die ebenfalls häufig genannt wurden. Die Fachbesucher selbst stammten zur Hälfte aus dem Bereich Gastronomie und Restaurant, 21 Prozent kamen aus der Hotellerie. Auch im Bereich Gemeinschaftsverpflegung verzeichnete die Messe erneut einen Bedeutungszuwachs, was auch auf das vollständige Angebot in „Europas grösster Halle für Küchentechnik“ zurückzuführen ist. Weitere Besucher kamen aus den Bereichen Lebensmittel- und Getränkefachhandel (8 Prozent) sowie Bäckerei, Konditorei und Cafés (6 Prozent).

Die von zahlreichen Ausstellern hervorgehobene gute Besucherqualität auf der INTERGASTRA lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 78 Prozent der Messebesucher sind unmittelbar an Entscheidungen über Einkauf und Beschaffungen in ihrem Unternehmen beteiligt. 34 Prozent arbeiten selbstständige Unternehmer oder Mitinhaber, jeder vierte Besucher ist in einer leitenden Position beschäftigt. Die hohe Besucherqualität beschert den Ausstellern ausgezeichnete Aussichten für das Nachmessegeschäft.

34 Prozent der Befragten haben definitive Kaufabsichten, fast jeder zweite Besucher plant Investitionen und das vor allem zeitnah in den kommenden sechs Monaten, was für eine hohe Zufriedenheit unter den Ausstellern sorgt: „Im Vergleich zu 2010 gab es auf dieser INTERGASTRA für uns eine Steigerung von etwa 30 Prozent, gemessen an der Anzahl substanzieller Kontakte und konkreter Abschlüsse“, erklärt Dietmar Zapf, Prokurist bei Meiko. Die gute Investitionslaune der Fachbesucher sei auch ein Resultat der Mehrwertsteuersenkung in der Hotellerie, so Peter Schmid.

Das neue Thema INTERGASTRA Nightlife, welches an zwei Tagen im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart stattfand, erlebte eine gelungene Premiere bei Besuchern und Ausstellern. Mehr als 4000 Fachbesucher nahmen das Angebot, welches speziell auf Szenegastronomen, Diskothekenbetreiber und Barbesitzer zugeschnitten war, an. „Wir finden das neue Konzept sehr gut und die Messe wurde vom Publikum positiv aufgenommen“, sagt Ingo Svoboda, regionaler Vertriebsleiter von Red Bull. „Wir haben eine sehr gute Resonanz auf unsere neuen Produkte bekommen.“

Auch Laserworld schloss sich dem positiven Urteil über die Messe an: „Wir haben unseren Auftritt hier als sehr angenehm empfunden. Die Stimmung unter den Ausstellern ist gut, die Leute sind freundlich und hilfsbereit“, betont Reto Hertkorn aus dem Verkauf. Das Ganze ist eine gute Präsentationsplattform mit viel Laufkundschaft durch die INTERGASTRA. (Text und Bilder: Messe Stuttgart)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)