foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

5.4.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Grosse Zufriedenheit über die FBK 2013





Aufgrund der neuen Hallensituation haben zahlreiche langjährige Aussteller einen neuen Standplatz erhalten.


Die quantitative Entwicklung der FBK ist hoch erfreulich: insgesamt präsentierten sich dieses Jahr 256 Aussteller (2011: 228) auf einer Nettofläche von 10 562 m2 (2011: 10 030 m2) den insgesamt 26 629 (2011: 28 480) Besuchern. Diese profitierten von der neuen Infrastruktur des Messeplatzes der Bernexpo. Die Bruttofläche der Messe konnte vergrössert und die Besucherqualität gesteigert werden.

Dies schlägt sich in der Besucherbefragung nieder: insgesamt beurteilen 98% der Besucher das Ausstellungsangebot als gut bis sehr gut, 95 % sind mit der Messe zufrieden bis sehr zufrieden. Zum grössten Teil kommen die Besucher aus der Schweiz, der Anteil der ausländischen Besucher ist leicht steigend.

Der Anteil der Besucher aus der Romandie und dem Tessin ist gegenüber 2011 grösser geworden (ca. 13 %). Interessant ist die Herkunft der Besucher nach Wirtschaftszweigen: sie repräsentieren entweder eine Bäckerei (58 %), eine Konditorei (42 %), eine Confiserie (26 %) oder die Gastronomie / Hotellerie (18%). Letztere Sparte hat gegenüber 2011 nochmals deutlich (+6 %) zugelegt.

Zudem – für die Aussteller sehr wichtig – sind ¾ aller Besucher an Einkaufs- und Beschaffungsentscheiden zumindest mitbeteiligt, wenn nicht sogar alleine verantwortlich. Damit bestätigt sich die konsequente strategische Ausrichtung auf das Fachpublikum, die von den Ausstellern geschätzt wird. Das Ausstellungsangebot entspricht den Erwartungen der Besucher, 86% geben an, dass es in ihren Augen komplett ist und nichts fehlt.

Das erstmals verfügbare elektronische Ticketing sowie die App wurden sehr geschätzt, wenn auch diese noch nicht von allen Besuchern wahrgenommen oder genutzt worden sind. Ebenfalls an Bedeutung gewinnen in den Augen der Besucher die Begleitveranstaltungen, die sehr positiv bewertet worden sind.


Am Stand von Agrano


Aufgrund der neuen Hallensituation haben zahlreiche langjährige Aussteller einen neuen Standplatz erhalten. Die Besucherströme wurden aufgrund der Hallenzuteilungen soweit möglich positiv beeinflusst, trotzdem gab es diesbezüglich in der täglichen Auslastung Differenzen. Knapp 80 % der Aussteller sind aber zufrieden bis sehr zufrieden, nur 6 % gaben an, die Messe sei unter ihren Erwartungen gewesen.

Auch die Qualität der Besucher wurde von ¾ der Aussteller als sehr positiv bewertet, bezüglich Standeinteilung konnte die Zufriedenheit gegenüber 2011 leicht gesteigert werden. Nach den ersten Erfahrungen in den neuen Messehallen gibt es wenige Kritikpunkte, was die hohe Zustimmung beweist: 93 % der Aussteller sind zufrieden und werden zum grössten Teil an der FBK 2015 wieder teilnehmen.

Die leicht gesunkenen Besucherzahlen wurden von den Ausstellern ebenfalls festgestellt, wobei aber der hohe Anteil des Fachpublikums anerkannt ist. Die Dienstleistungen des Messepartners Bernexpo werden durchwegs sehr geschätzt und positiv beurteilt.

Sondershows und Rahmenbedingungen

Erfreulich zugenommen hat der Zuspruch zu den Begleitveranstaltungen: 85 % beurteilen diese als gut bis sehr gut (2011: 74 %) und bestätigen diese als wichtige Komponente der FBK. Für 2015 werden diese weiter ergänzt mit dem Thema Nachhaltigkeit sowie einem erstmals durchgeführten internationalen Swiss-Ice Cup. Ebenfalls grossen Zuspruch fi nden die bestehenden Öffnungszeiten (90 % gut bis sehr gut). Die Messedauer (63 % gut bis sehr gut) wird vorderhand beibehalten.

Das Debriefing der FBK 2013 ist nun soweit abgeschlossen und zeigt in den meisten Bereichen auf, dass sowohl Aussteller wie auch Besucher der FBK ein sehr gutes Zeugnis ausstellen und der eingeschlagene Weg richtig ist. Sämtliche konstruktiven Rückmeldungen werden ausgewertet und in mögliche Weiterentwicklungen der Messe im Sinne der Aussteller und Besucher umgemünzt. Insbesondere die Wettkampfarena bildet heute einen nicht mehr wegzudenkenden wichtigen Faktor einer erfolgreichen Messedurchführung.



Swiss Chocolate Masters 2013, organisiert auf Initiative von Carma, Callebaut und Cacao Barry in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC.


2015 werden mit dem erstmals durchgeführten internationalen Swiss-Ice Cup sowie der Weiterführung des Swiss Chocolate Masters und des Swissbaker Champions neu an allen fünf Messetagen nationale und internationale Wettbewerbe auf höchstem Niveau durchgeführt werden können. (Text: Beat Kläy, Direktor SBC).

Weiterlesen:
FBK 2013: Food-Produkte
FBK 2013: Technik
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)