foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

27.4.2012 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Creativ Wettbewerb “Tartelettes”: die Sieger

Zwei Walliserinnen haben den Creativ Wettbewerb “Tartelettes Phantasia” von HUG gewonnen und wollen nun für die englische Queen kochen!



Siegerkreation Vorspeise-Teller: „The Ent“ Siegerkreation Dessert-Teller: „Rhubarb’s Design“


Wer gewinnt eine 10-tägige Stage in London bei Anton Mosimann? Diese Frage wurde kürzlich in der randvollen Richemont-Fachschule geklärt. Zwei Walliserinnen siegten und nun besteht die Chance, dass sie zusammen mit Anton Mosimann zum 60 Jahre Thronjubiläum der Queen kochen dürfen.

Der Preis des 9. Creativ Wettbewerbs ist einmalig. Beide Gewinner der Kategorien „Lernende“ und „Ausgebildete“ dürfen für 10 Tage eine Stage bei Anton Mosimann in London machen. Dieses Erlebnis wollten sich fast 50 Rezepteinsender nicht entgehen lassen. Für den Final durfte die Jury die je 5 Besten aus den Kategorien „Lernende“ und „Ausgebildete“ auswählen. Sie machten es uns nicht einfach, meinte der Jury-Präsident René-F. Maeder.

Die 10 Finalisten kreierten fünf Stunden vor den Augen der Fachjury. Die Cracks waren sichtlich erlöst, nachdem sie die Kunstwerke pünktlich abgegeben hatten. Die Juroren unter der Leitung vom Gilde-Präsident René-F. Maeder hingegen mussten noch ein hartes Stück Arbeit verrichten und die Sieger bestimmen.

Die Siegerehrung startete mit einem unkonventionellen Märchen von der bekannten Geschichteerzählerin Jolanda Steiner. Im bestehendem Märchen „Zwergnase“ fügte Sie die Exponenten des Wettbewerbs äusserst gekonnt und witzig ein. Im Märchen wurden die langjährigen und abtretenden Jury-Mitglieder Karl Knipp und Oskar Marti (Chrüter Oski) gebührend verabschiedet.

Nun stieg die Spannung und die Finalisten wollten wissen, ob für sie ihr persönliches Märchen in Erfüllung geht. Der Geschäftsleiter der HUG AG, Andreas Hug, bat die 5 Finalisten der Kategorie „Lernenden“ auf die Bühne und verkündete die 3. Ränge. Es sind dies Tanja Steinmann, Daniel Flückiger und Cedric Dey. Nun standen nur noch Jasmine Bellwald und Patrick Jud auf der Bühne. Die Anspannung lag in der Luft und Andreas Hug verlängerte diese Atmosphäre indem er einen Kurzfilm über London zeigte.


von links: René-F. Maeder, Anton Mosimann, Jasmine Bellwald, Patrick Jud und Andreas Hug


Die beiden verbliebenen Finalisten platzen fast vor Nervosität. Erlöst hat sie Andreas Hug, als er das Siegercouvert öffnete und sagte: „the winner is“: Jasmine Bellwald vom Restaurant Schlosskeller in Brig. Jasmine Bellwald überzeugte die Jury mit ihrer Kreation „The Ent“. Die Vorspeise aus verschiedenen Elemente der Ente war geschmacklich wie optisch ein Leckerbissen!

Nun kamen die Ausgebildeten nach Vorne. Auf dem tollen 3. Rang kreierten sich Marcel Müller, Marlies Zimmermann und Danny Charles Jeker. Wiederum wurde die Spannung nochmals erhöht. Nun kam der Überraschungsgast Anton Mosimann auf die Bühne. Er kam extra aus London hierher um den Sieger-Gutschein zu übergeben. Anton Mosimann begleitete den ganzen Tag den Creativ Wettbewerb und war angetan von den Abläufen, Ruhe und Professionalität der Finalisten.

Auf die Frage, was die beiden Gewinner in London erwarten, sagte er unter anderem, dass er bald für das 60-jährige Thronjubiläum der Queen kochen darf und das wäre doch eine einzigartige Gelegenheit. Mit solchen Aussichten machte es Andreas Hug nicht noch spannender und öffnete das Couvert mit dem Satz: „the winner is“: Sonja Hänni. Die Obergomserin versetzte Daniel Wiederkehr auf den tollen 2. Platz. Sonja Hänni kreierte ein perfektes Panna Cotta-Himbeerdessert. Die Jury bewunderte ihre Kreativität ohne grossen „Firlefanz“.



Panna Cotta-Himbeer-Dessert von Sonja Hänni


Der Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ hat einmal mehr gezeigt, dass die Schweizer Kochszene von Talenten blüht und wie so oft wird die eine oder andere Person bei einem anderen Wettbewerb oder Kochteam für Furore sorgen. Anton Mosimann schilderte, wie er dank einem Wettbewerb den Weg für seine beispiellose Karriere lanciert hatte. Er motiviert die Köche und Pâtissiers sich solchen Herausforderungen zu stellen und der Creativ Wettbewerb ist eine ideale Plattform dafür.

Rangliste Ausgebildete:
1. Rang Sonja Hänni Hot-Xocolatl, Ulmiz
2. Rang Daniel Wiederkehr, Reusspark – Zentrum für Pflege und Betreuung, Niederwil
3. Rang Marlies Zimmermann Zuger Kantonsspital, Baar Danny Charles Jeker Reusspark – Zentrum für Pflege und Betreuung, Niederwil Marcel Müller Kantonsspital Luzern

Rangliste Lernende, alle 2. Lehrjahr:
1. Rang Jasmine Bellwald Restaurant Schlosskeller, Brig
2. Rang Patrick Jud Spital Wattwil
3. Rang Tanja Steinmann Reusspark – Zentrum für Pflege und Betreuung, Niederwil Daniel Flückiger Kantonsspital Olten Cedric Dey Hirslanden Klinik St. Anna Luzern

Die Jury hat Danny Charles Jeker sowie Patrick Jud noch einen Spezial Jury-Preis übergeben. Beide haben Teilaufgaben hervorragend umgesetzt.

HUG fördert mit dem Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ das innovative Potenzial von Köchen, Pâtissiers, Konditoren und Confiseuren gemeinsam mit der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, CC Angehrn, Scana Lebensmittel AG, der Richemont Fachschule und dem Medienpartner Salz & Pfeffer. Die Wettbewerb-Teilnehmer hatten die Aufgabe einen Vorspeise-Teller und einen Dessert-Teller zu kreieren.

Die ausgewiesene und kompetente Jury besteht aus:
René-F. Maeder Präsident der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen
René Schmidt Konditorenmeister Fachschule Richemont, Luzern
Käthi Fässler Küchenchefin Hotel Hof Weissbad, Weissbad
Alain Müller Chef de cuisine Institut Hôtelier César Ritz, Le Bouveret
Rolf Mürner Swiss Pastry Design, Rüeggisberg
René Keller Restaurantfachmann, HUG AG

Die Siegerrezepte sind demnächst auf www.hug-rezepte.ch abrufbar. Auf Facebook sind ab sofort Fotos vom Event zu finden. www.facebook.com/hugfoodservice. Nächstes Jahr wird der Creativ Wettbewerb bereits zum 10. Mal durchgeführt. So viel wurde bereits verraten. Es wird ein spezieller Jubiläumsanlass mit einem fantastischen Preis. (Text und Bilder: HUG AG)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)