foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

15.6.2012 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Neuheiten und Trends im Glacemarkt

Die Saison 2012 wartet mit vielen Neuheiten auf. Einige Beispiele und ein Überblick über den Schweizer Glacemarkt.




Birnen-Parfait: auch im Winter beliebt


Schweizerinnen und Schweizer lassen sich auch im Winter die Lust auf Glace nicht verderben, im Gegenteil: Verglichen mit dem Vorjahr präsentierten sich die Zahlen des vierten Quartals 2011 enorm positiv. Es wurden fast 40 Prozent mehr Lutscher und andere Strassenartikel konsumiert als in den letzten Monaten des Jahres 2010, Lutscher im Multipack wurden knapp 30 Prozent mehr gekauft, und Cornets im Multipack fanden gar über 50 Prozent mehr Absatz.

Diese positive Marktentwicklung findet 2012 ihre Fortsetzung: Verglichen mit der Vorjahresperiode verkauften sich an Kiosken 26 Prozent mehr Lutscher und 15 Prozent mehr Cornets. Beim Heimkonsum stiegen die Verkaufszahlen bei Lutschern und Cornets im Multipack ebenfalls zweistellig an. Der Sommer hat also schon begonnen! Den Konsumentinnen und Konsumenten wird im Bereich Glace 2012 viel Neues geboten.


Mädchen lieben rote Farbstoffe, die auf die Lippen abfärben – vor allem, solange sie noch keinen echten Lippenstift verwenden dürfen.


Lusso lanciert das neue Magnum Infinity in den Sorten Chocolate & Caramel und Chocolate. Diese Neuheiten sorgen dank einer einzigartigen Kakaobohne, die überwiegend von Rainforest Alliance™ zertifizierten Farmen stammt, für den längsten Magnum Genuss aller Zeiten.

Bei Ben & Jerry’s neu im Sortiment ist „Oh My! Apple Pie!“, ein Apfelkuchen-Glace mit edlen Stückchen nicht nur von Äpfeln, sondern sogar von köstlichem Teigrand. Schliesslich wird mit dem Cornetto Enigma Cookies ein feines Vanille-Glace präsentiert, in dem sich ein weicher Kern aus Schokoladensauce mit Cookie-Stückchen versteckt.

Emmi Glace zelebriert Hochgenuss neu unter rot-weisser Flagge anstatt wie bisher in gelb. Das Sortiment bietet die drei Linien „Favorito“, welche die beliebtesten Klassiker vereint, „Creazione“ mit Premium Glace aus feinstem Schweizer Rahm und hochwertigen Zutaten, sowie die Linie „Sorbetto“, unter der fruchtig leichte Erfrischungen aus sonnengereiften Früchten präsentiert werden. Und natürlich wird auch die Erfolgsserie von Caffè Latte weitergeführt – der frisch gebrühte Kaffee in erfrischender Glaceform.


Cailler Branchli gibt es nun auch als Glace. Das Praliné-Herz wird von Schokoladeglace und Cailler-Choco-Couverture mit gerösteten Haselnussstückchen umhüllt. Hergestellt in der Schweiz mit Caillerbranche-Zutaten sowie Choco-Rahmglace.


Bei Nestlé setzt man auch 2012 auf Innovationen. Cailler Glace Branche ist das bekannte Schoggistängeli als Glace, indem der Branche Kern von feinster Schokoladen-Rahmglace umgeben wird. Weiter wird mit Pirulo Jungly das erste Glace zum Schälen präsentiert! Es besteht aus Vanilleglace, umhüllt von einer Fruchtgummihülle mit Bananengeschmack. Aber auch Traditionalisten kommen mit dem cremigen Lutscher Pralinato Caramello, dem natürlichen Coupe Café Glacé oder dem auf Wunsch seiner Fans zurückgeholten Friscolino Banane/Chocolat nicht zu kurz.

Giolito interpretiert 2012 einige Klassiker neu, kreiert aber auch neue überraschende Geschmackskombinationen. Caffè Barista entstammt der Idee von Roberto Ghisolfi, frischen Espresso aus seiner Stamm-Kaffee-Bar mit einem Giolito Fior di Latte aus seiner Gelateria zu mischen. Eine andere Neuheit stammt von Gilles Marchal, preisgekrönter Chocolatier vom La Maison du Chocolat in Paris, der in seiner Kreation Sogno d’Estate Esotico Sorbetto Mango, Passionsfrucht, Lychee und Kokosnuss meisterhaft kombiniert.



Der legendäre Frauentraum im Zürcher Hotel Stoller mit Glace-Eigenproduktion.


Der Glacemarkt gilt nicht umsonst als einer der innovativsten und schnelllebigsten überhaupt. Jedes Jahr gilt es, Trends und neue Kundenbedürfnisse zu erkennen und sie in Neuheiten umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Im Fokus steht dabei immer die Qualität: Erstklassige Rohprodukte und natürliche Zutaten wie echte Vanilleschoten, erntefrische Früchte oder frisch gemahlener Kaffee ermöglichen erst, Premium-Qualität mit dem Bedürfnis nach Genuss zu verbinden.

Schweizerinnen und Schweizer schätzen diese Bemühungen und konsumierten 2011 über 47 Millionen Liter Speiseeis. Das ist knapp 1 Prozent oder 407‘227 Liter mehr als 2010. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch lag 2011 damit bei 5.99 Liter. (Text: fial / Verband Schweiz. Glace- und Eiscream-Fabrikanten)

Who is who in der Schweizer Glacebranche:

Der Verband Schweizerischer Glace- und Eiscream-Fabrikanten (Glace-Verband) besteht seit dem Jahr 1963. Ihm gehören heute alle wichtigen, auf dem schweizerischen Markt tätigen Hersteller von Markenspeiseeis als Mitglieder an. Der Glace-Verband betreut seine Mitglieder in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen und vertritt die Branche gegen aussen (z.B. gegenüber den Behörden, Medien usw.). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Behandlung wirtschaftspolitischer Themen zur Erhaltung günstiger Standortbedingungen sowie die Bearbeitung lebensmittelrechtlicher Fragen und die Koordination der Bestrebungen der Mitgliedfirmen im ökologischen Bereich. http://www.swissfoodind.ch/d/glace/index.html

Mitglieder des fial-Glaceverbandes:
Swiss Premium Ice Cream www.moevenpick-icecream.com
Nestlé Suisse SA (Division Tiefkühlprodukte, Glace und FoodServices) www.frisco.ch
Unilever Schweiz GmbH, Lusso Ice Cream www.so-schmeckt-glueck.ch
Emmi Frischprodukte AG, Betrieb Bern www.emmi.ch
Giolito GmbH www.giolito.ch

NICHT-MITGLIEDER (Weitere Hersteller, bzw. Verteiler von Eiscream)
Mars Schweiz AG www.mars.ch
Midor AG www.midor.ch
Bofrost (Nord-Schweiz) Vertriebs AG www.bofrost.ch
Eismann Tiefkühlservice AG www.eismann.ch
Mister Cool AG, Glaceproduktion www.mistercool.ch
Divina Lebensmittelhandel AG (Sanson) www.divinafood.ch
Promena AG (Häagen Dasz) www.promena.ch
Gasser AG Tiefkühlprodukte www.gasser-glace.ch
Bischofberger AG www.bischofberger.ch


Nicht nur die Industrie sondern auch gewerbliche Betriebe stellen Glace her wie Konditoreien, Confiserien, Gastronomen, Glacerien und sogar Bauern. Bild: Familie Schau aus Mettendorf TG mit zwei Produkten ihres Sortiments, das rund 50 Sorten umfasst. http://www.langacker.ch/glace.htm


Interessengemeinschaft Swiss Ice :
Unter dem Namen der Swiss-Ice I.G mit Sitz in Bern besteht eine Genossenschaft. Sie bezweckt den Zusammenschluss von Bäckern, Konditoren, Confiseuren und Gewerbetreibenden aus verwandten Berufszweigen, welche erstklassige Glace herstellen. Die Genossenschaft wird von aktiven Swiss-Ice Herstellern mit viel Idealismus und zum grössten Teil in Fronarbeit geführt. http://www.swiss-ice.net/
Vorstand:
Adrian Knobel, Bäckerei Knobel Altendorf, Präsident
Reto Hausammann, Bäckerei Hausammann Zürich, Vize Präsident
Stefan Krenger, Bäckerei Krenger Lungern
Walter Speck, Confiserie Speck Zug
Beat Ernst, Duggingen

Weiterlesen: Neue Glace von FRISCO IMPERIAL
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)