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Beiträge im Archiv

17.10.2014 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Gourmesse 2014 mit Spitzenfleisch

Rund 11800 Feinschmecker besuchten am Wochenende des 11.10.2014 die 20. Gourmesse in Zürich und liessen sich von exklusiven Delikatessen verführen. Die Veranstalterin Edition Salz&Pfeffer zieht eine gute Bilanz.



In einem Fleisch-Seminar erklärte 19-Punkte-Koch André Jaeger (links im Bild), zweimaliger Gault-Millau-Koch des Jahres, worauf es bei der Produktion und Zubereitung von Fleisch ankommt und beantwortete Fragen aus dem Publilkum.


Rund 11’000 Feinschmecker haben Mitte Oktober im Zürcher Kongresshaus die 20. Gourmesse besucht und sich von 1000+1 exklusiven Delikatessen verführen lassen. In Zürich, wo das Publikum bei Globus, Jelmoli, Marinello, in der Viadukt-Markthalle und einigen weiteren spezialisierten Gourmettempeln ganzjährig einkaufen können, ist der Erfolg einer Gourmetmesse, die Eintritt kostet, nicht selbstverständlich.

Der Besucherandrang war aber trotz des schönen Wetters gross und die 180 Aussteller zufrieden. Erfolgsfaktoren war sicherlich, dass an zahlreichen Marktständen die Hersteller persönlich anwesend waren und nicht nur ihre Spezialitäten verkauften sondern auch zur Degustation anboten, Tipps und Informationen gaben. An vielen Ständen wurde sogar gekocht.

Gut besucht war wie immer das Showküche-Restaurant, wo 16 Spitzenköche kochten und dazu Erklärungen gaben. Das erstmals durchgeführte Beefseminar unter Leitung des Schaffhauser Spitzenkochs André Jaeger erwies sich als überaus beliebt und war bereits lange vor Messebeginn ausverkauft.


Die Gäste des Beef-Workshops konnten drei Sorten Spitzenrindfleisch vergleichen: von links: Spanisches Casina, eine «alte Kuh» mit starkem Beefaroma, Black Angus US Prime biologisch, japanisches Wagyu, das berühmte Kobebeef mit sehr starker Marmorierung: Saftig und zart.


Der Schaffhauser Spitzenkoch André Jaeger (Restaurant Fischerstube) grilliert Kobebeef ohne Fettzugabe: «Es besitzt genug Eigenfett dank seiner starken Marmorierung»



André Jaeger verwendet Luma Beef von der gleichnamigen Firma in Neuhausen SH. Die Luma Beef-Gründer Marco Tessaro (im Bild mit einem Tomahawk) und Lucas Öchslin gaben dem Seminarmoderator ein Interview. Das Tomahawk ist ein Stück Rib Eye Steak mit der Rippe dran (hier ohne Hormone produziert). Für diesen Hingucker braucht es Platz auf dem Grill, dafür hat er quasi eine eingebaute Grillzange.



Japanisches Wagyu alias Kobebeef wird tiefgekühlt importiert. Gemäss Tessaro gibt es dabei keine Qualitätsminderung, ebenfalls dank seinem hohen Fettgehalt.

Die Messe-Angebote umfassten vor allem würzige und süsse Gourmetprodukte aus der Schweiz, viele aus Italien aber auch andern Ländern wie Griechenland, Spanien und Kroatien. Massenwaren gehören nicht zum Konzept der Delikatessenmesse: viele Aussteller waren Handwerker oder sogar Landwirte. Ein starker Fokus lag auf Weinen, Edelbränden, Kaffee, Metzgereiprodukten und Käse. «Ticino Turismo» sammelte Anmeldungen als Aussteller bei Tessiner Firmen und erhielt vor allem solche von gewerblichen Metzgereien.

Die Nachfrage nach Regionalprodukten war hoch und der Trend zu bewusster, gesunder Ernährung gut sichtbar. Vielen Menschen ist es heute wichtig, das Bessere vom Guten zu unterscheiden. Sie wenden sich kleinen Produzenten und ihren Spezialitäten zu und legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt.



Bei der Fleischtrocknerei Bischofberger am Gemeinschaftsstand von Alpinavera: Slowfood-Bündnerfleisch nach traditioneller Art hergestellt und Bünderfleisch statt mit Pökelstoff mit Meersalz, eine Rarität.


Südtirol hatte einen Auftritt wie ein Gastland und offerierte nicht nur Weine von Meran und Hochprozentiges sondern kochte auch die typischen Knödel zum degustieren.



Tiroler Speck- und Spinatknödel. Bald bei Globus im Angebot als TK-Convenience. Kochzeit ohne Auftauen 15 Min. Schmackhaft und währschaft.



Die Tessiner Dorfmetzgerei Damian di Simoni Damian von Comano liess sich von Tessin Tourismus motivieren, an der Gourmesse ihre Tessiner Spezialitäten auszustellen, was auch ohne Deutschkenntnisse möglich war. Interessant und typisch: Lebermortadella.



Marsa in Bellinzona ist nicht nur eine Metzgerei sondern ein Delikatessengeschäft vergleichbar mit Marinello im Zürcher Shopville. Neu ist die Kalbfleisch-Terrine, der Stolz des Hauses: zart, cremig und dezent im Geschmack.



Eine der beeindruckendesten Produktinszenierungen findet sich an jeder Gourmesse bei Braschler’s Comestibles

Premiere feierte auch der «Schweizer Käsetag» am Messe-Montag mit hochkarätigen Referenten. Die Veranstaltung war ein bunter Mix aus Vorträgen, Diskussionen und Degustationen. Gourmetkäse von Dorfkäsereien aus Rohmilch standen im Mittelpunkt. «Damit boten wir den selbstständigen Käsern und ihren tollen Innovationen eine Plattform, um sich Gastronomen und Konsumenten aus der Stadt zu präsentieren», sagte Vanessa Pua, Projektleiterin Gourmesse. An der Tagung gab es Spitzenprodukte und Raritäten wie Blauschimmel-, Ziegen- und Schafkäse zu degustieren. (GB)
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