foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

22.6.2012 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Schweizer Erfolg an Barista-WM 2012

Die Schweiz ist ein Land mit Spitzenkaffee-Qualität aber bei allen Berufswettkämpfen hat es als kleines Land einen schweren Stand gegenüber grossen Ländern, so auch bei den Kaffeebaristi. Immerhin: der amtierende Schweizer Baristameister Philipp Meier hat als Delegierter der Swiss Speciality Coffee Association SCAE an den Barista-Weltmeisterschaften in Wien den 10. Rang erreicht.




Der Schweizer Philipp Meier, Student der Islamwissenschaften, erreichte am 18.6.2012 an den World Barista Championships in Wien mit 590 Punkten den ausgezeichneten 10. Rang.

Sein Kommentar: Nebst meinem immensen Dank an Kaffeeröster Roger Wittwer und Patrizio Frigeri als Planer; für zukünftige (nationale) Meisterschaften lasst uns Trainingsgruppen bilden, Arbeiten teilen und möglichst verschiedene Perspektiven des Kaffees miteinbeziehen.



Die Schweiz ist ein Land mit Spitzenkaffee-Qualität aber bei allen Berufswettkämpfen hat es als kleines Land einen schweren Stand gegenüber grossen Ländern, so auch bei den Kaffeebaristi. Aber die zwölf weltbesten Baristi stammen diesmal nicht aus USA, Canada, Australien etc. sondern aus der Schweiz, Holland, Irland, Schweden und vier Anbauländern wie Costa Rica, Mexiko, Guatamala und El Salvador. Weitere Länder sind ebenfalls stark wie zB. Japan, Griechenland, Kroatien und UK.

Top6 der offiziell weltbesten Baristi:
1. Raul Rodas aus Guatemala
2. Rang Mexiko
3. Irland
4. Japan
5. Griechenland
6. Grossbritannien

Nach dem 2. Platz an den Barista Weltmeisterschaften 2010 in London gewann Raul Rodas nun den höchsten Titel der Baristi an der WM in Wien am 14.6.2012. In einem spannenden Final der besten 6 Baristi setzte sich Guatemala mit einer beeindruckender Show klar durch.


Raul Rodas aus Guatemala am Wettkampf


Zum ersten mal seit dem Bestehen der internationalen Meisterschaften sind die USA, Kanada und Australien nicht unter den besten 6 Baristi. Der Schweizer Philipp Meier erreichte mit 590 Punkten den ausgezeichneten 10. Rang. Das beste Resultat seit dem 5. Rang von Anna Käppeli in Tokio 2007. (Swiss SCAE)

Im Rahmen einer 3-tägigen Messe der “Wonderful World of Coffee” stand die gesamte Stadt Wien unter dem Zeichen des Kaffees. Zwischen dem 13. und 15.06.2012 traten die jeweiligen Staatsmeister ihres Landes in den 4 Weltmeisterschafts-Disziplinen “Brewers Cup” (BC), “Ibrik Championship” (ICS), “Cup Tasting Championship” (CTCS) sowie “World Barista Championship” (WBC), der Königsdiziplin unter den Wettbewerben, gegeneinander an.


Philipp Meier im Halbfinal (Bild: SCAE)


Auch ausserhalb der Kampfarenen (Barista, Cup Tasting, Ibrik und Brewer’s Cup) wurde hart gearbeitet: Pieter van Hest und Heinz Trachsel nahmen am National Coordinator’s Meeting teil, wo uns Informationen zur Klubleitung präsentiert wurden. Heinz Trachsel leitete zusammen mit Annemarie Tiemens (Education Coordinatior SCAE) die Jahressitzung der SCAE autorisierten Trainer (50 Teilnehmer aus allen Kontinenten).

Philipp Meiers Vision:

«Dass die Konsumenten kritischer sind. Und das werden sie ständig, dafür arbeiten gewisse Kreise der Kaffeeindustrie, wie zum Beispiel Röstereien, die direkten Handel fördern, Vereine wie die SCAE, die über alle Facetten des Kaffees informieren und Cafe-Bars, die bewusst nur den Kaffee ausschenken, von welchem sie wissen, woher er denn kommt».

Zu den Personen:
Marc Käppeli, SCAE Präsident
Heinz Trachsel, SCAE Board-Mitglied
Pieter van Hest, Swiss-SCAE Präsident

Auch Teilnahme am AGM (SCAE Jahresversammlung) unter Leitung von Marc Käppeli, an welcher Heinz Trachsel offiziell in den Vorstand der SCAE aufgenommen wurde. Er tritt aus dem Education Committee zurück und wird in Zukunft als Vizeleiter der Gruppe „Mitglieder Entwicklung“ arbeiten. (Swiss SCAE)

Von der Kaffeemaschine bis zur Milchsorte

Es galt, den Besten (oder die Beste) der aufstrebenden Zunft auf der offiziellen Espresso-Maschine dieser Weltmeisterschaft von Nuova Simonelli zu ermitteln. Der Sponsor der Maschinen hat diese speziell für diesen Wettbewerb gebaut und eine getrennte Brühgruppen-Temperatursteuerung integriert.

Einige Anwärter mochten bei diesem Prestige-trächtigen Wettbewerb dabei nichts dem Zufall überlassen und brachten ihre eigenen, selbstgepflückten Kaffeebohnen mit, oder bevorzugen eine bestimmte Milchsorte. Denn das Milch-Schäumen sowie die Zubereitung des Espresso sind ebenso wichtige Punkte wie das Wissen um den Kaffee und der perfekte Auftritt.

Rund 5000 Besucher aus 60 Ländern kamen an den Event in der Messe in Wien. Die Stadt der Kaffeehäuser richtete zum ersten Mal die Barista-Weltmeisterschaften aus. Im vergangenen Jahr fand der Contest in Bogota statt, und im 2010 beherbergte London die Weltmeisterschafts-Anwärter. (kaffeekultur.net)

Weiterlesen: Philipp Meier ist Schweizer Baristameister 2012
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)