foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.07.2013 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Eu'Vend & coffeena-Messen: Fokus auf Nachhaltigkei





Grosse Systemer wie Starbucks (Bild) oder McDonald's setzen mittlerweile ausschliesslich auf fair gehandelten Kaffee. Auch Vending bekennt sich zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung.


Zur Eu'Vend & coffeena - International Vending and Coffee Fair, die vom 19. bis 21. September 2013 in Köln stattfindet, lädt das Diskussionsforum 'Rotes Sofa' die Gütesiegel Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ und 4 C zum spannenden Dialog. Der geplanten Kooperation mit TransFair e.V. verleiht der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) - ideeller Träger der Eu'Vend - offiziell Nachdruck, indem er sich gemeinsam mit TransFair auf dem Messestand präsentiert.

Die Automatenunternehmer richten ihr Operating für 2013 plus auf den Weg der Nachhaltigkeit aus: Ob energiesparendes technisches Equipment, Recycling, Ressourcenschonung oder der Einsatz fair gehandelter Produkte - speziell im Kaffeesegment.

Mit rund 300.000 Heissgetränkeautomaten und mehr als 3,8 Mrd. Portionen pro Jahr gehört die Vending-Branche zu den grossen Kaffeeversorgern der deutschen Verbraucher. Aktuelle Zahlen aus 2012 zeigen, dass der Trend zum bewussten und nachhaltigen Kaffeetrinken eine steigende Tendenz hat.

Auf einen Anteil von vier Prozent erhöhte sich der Anteil zertifizierter Kaffees am Gesamtmarkt, wie der Deutsche Kaffeeverband im April 2013 bekannt gab. Das Angebot umweltbewusst angebauter und fair gehandelter Produkte wächst seit zehn Jahren kontinuierlich, ob an Tankstellen, in der Mensa oder in der Gastronomie.

Es geht nicht mehr nur noch darum, möglichst den billigsten Kaffee zu finden, im Gegenteil. Ein höherer Preis wird mittlerweile häufig gern gezahlt, weil das Wissen um kontrollierten, biologischen Anbau und faire Produktionsbedingungen für die Kaffeebauern für viele Konsumenten immer wichtiger wird. Grosse Systemer wie Starbucks oder McDonald's setzen mittlerweile sogar ausschliesslich auf fair gehandelten Kaffee.

Grund genug, im Vendingbereich in die Offensive zu gehen und der nachhaltigen Marktstrategie Rechnung zu tragen So empfängt am Donnerstag, den 19.09.2013 von 15.30 bis 16.00 Uhr der Veranstalter der Eu'Vend & coffeena die Verantwortlichen der massgeblichen Zertifizierungs-Label auf dem Roten Sofa in Halle 9, Stand C 030/D 039. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes Holger Preibisch stellt die Gütesiegel Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ und 4 C vor und leitet die sich anschliessende Podiumsdiskussion.

Auch der BDV setzt zum diesjährigen Messeevent einen Meilenstein in punkto Nachhaltigkeit. Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. präsentiert sich an seinem Messestand gemeinsam mit TransFair e.V. Die Kooperation ermöglicht den Operatoringbetrieben die Auslobung und Kennzeichnung ihrer zertifizierten Kaffee, Cappuccino, Espresso & Co. am Automaten sowie die Registrierung auf der Fairtrade-Deutschland-Webseite.

Insgesamt wurden im Jahr 2012 hierzulande 9.322 Tonnen Fairtrade-zertifizierter Kaffee verkauft. Das entspricht einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von Fairtrade-Kaffee von 2,2 Prozent. Dabei werden 30 Prozent des Kaffees über den Ausser-Haus-Markt Bereich verkauft. Gleichzeitig wächst die Vielfalt. Derzeit gibt es über 300 verschiedene Fairtrade-zertifizierte Kaffee-Artikel. 76 Prozent davon tragen zusätzlich ein Bio-Siegel.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit Transfair und dem Fairtrade-Siegel für unsere Mitglieder beschliessen konnten. Fördert sie doch die weitere Qualifizierung und Marktaktualität unserer Branche, " erklärt BDV-Geschäftsführer Dr. Aris Kaschefi. Immerhin ist 70 Prozent der Konsumenten das Fairtrade-Siegel bekannt, und 92 Prozent davon vertrauen ihm, wie Dieter Overath, Geschäftsführer von Transfair e. V., in einem Interview mit der "Zeit" berichtete.

Doch das wichtige Thema Nachhaltigkeit setzt die Vendingbranche in einem weitaus grösseren Radius jenseits der Füllprodukte um. Stichworte: Energieoptimierung und Ressourcenschonung. Moderne Automatengenerationen machen sich u.a. alternative Stromversorgung durch Photovoltaik-Anlagen und Brennstoffzellen zunutze, weisen Energieeffizienzklassen A+ und sogar A++ aus, setzen langlebige und effiziente LED-Beleuchtung sowie Bewegungsmelder als Ein- und Ausschalter ein.

Hocheffiziente Isolationstechniken sorgen für niedrigen Energieverbrauch bei der Kühlung und Standby-Betrieb sowie installierte Nachtabsenkung reduzieren die Kosten um ein weiteres entscheidendes Scherflein. Auch die neu im Markt eingeführten Becher bestehen nahezu ganz aus nachwachsenden Rohstoffen und werden nach der Verwendung industriell kompostiert.

Praxisnahe Anwendungen für diese zukunftsträchtigen Projekte pro Umwelt, Mensch und Fairness sind zum einen das BMW Werk Dingolfing, in dem die erste Dallmayr Efficient Ecomatics Station steht, das Café Blum in Düsseldorf und das Public Vending Konzept mit Bio/Fairtrade-Kaffee an der U-Bahn-Station im Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Die Eu'vend findet seit 2003 im zweijährigen Rhythmus in Köln statt, 2011 wurde sie erstmals im Verbund mit der coffeena durchgeführt. Rd. 5.600 Fachbesucher aus 66 Ländern nutzten die Gelegenheit zu umfassender Information, Order und Networking rund um die Themen Vending und Kaffee. Ideeller Träger der Eu'Vend ist der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV). Ausserdem wird die Messe von der European Vending Association (EVA) unterstützt. (Text: Koelnmesse)

Eu'Vend und Coffeena
19. bis 21. September 2013 in der Messe Köln
www.euvend.de
www.coffeena.de/
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)