foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.8.2012 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Metzgerconvenience: edel, hilfreich, gut.

Vielen Konsumenten bleibt wenig Zeit fürs Essen. Umso besser, wenn der Fleischer gesunde küchenfertige Produkte in Handwerksqualität bereithält. Die SÜFFA zeigt vom 21. bis 23. Oktober 2012 wie aus eiligen Kunden glückliche Kunden werden.



Edel sei der Mensch, hilfreich und gut – dieser fromme Wunsch stammt aus einem Gedicht von Goethe. Was für den Menschen gilt, soll gemäss der Messe Stuttgart auch für Metzgereiconvenience gelten… Bild: Nicht nur warmes Essen über die Gasse verkauft die Metzgerei Otto Müller in Konstanz sondern bietet auch Tische vor dem Laden an.


Ist die Zeit knapp neigen viele Konsumenten dazu, irgendetwas zu sich zu nehmen und ärgern sich dann, dass sie auf der Waage zulegen. Ob zu Mittag oder abends, für eine schnelle Mahlzeit fehlt es oft an Produkten, die einem das Gefühl geben, sich gut und ausgewogen ernährt zu haben und die nicht sofort wieder den Magen knurren lassen.

Metzger haben es in ihrer Hand, gesunde massgeschneiderte Alternativen anzubieten, die sich perfekt in den oft hektischen Alltag ihrer Kunden integrieren lassen. Sie ersparen und erleichtern ihnen dadurch die Arbeit in der Küche und profitieren als Fleischerbetrieb in mehrfacher Hinsicht davon.

Die SÜFFA gibt Fleischereien vom 21. bis 23. Oktober 2012 in den Hallen der Messe Stuttgart eine Vielzahl von Anregungen, um hochwertige Wurst- und Fleischwaren küchenfertig anzubieten. Von Sossen, Gewürzen über die notwendige Küchentechnik bis hin zu Verpackung und Präsentation, decken die Aussteller alle Facetten ab.

Die Fachmesse gibt aber auch Impulse, um Phantasie und Kreativität der Metzger zu beflügeln. Selbst der kleinste Imbiss sollte als bleibender Genussmoment im Gedächtnis verankert werden. Mikrowellen oder Backofen geeignete Verpackungen erleichtern und beschleunigen die Zubereitung in der Küche des Kunden. Die Produkte halten sich darin länger, so dass das Kochen flexibler gehandhabt werden kann, falls doch wieder mal etwas dazwischen kommt. Nach Angaben des Deutschen Fleischerverbandes liefen 2010 bereits 12,3 Prozent des Absatzes über die SB-Theke.

Produkte und innovative Verpackungen

Viele Aussteller auf der SÜFFA, vom Gewürzhersteller bis zum Lieferanten für Metzgerbedarf, zeigen Lösungen für ein zeitgemässes Sortiment der modernen Metzgerei auf. Sie bieten auch Fachseminare an, um die Branche für eine gesunde, ideen- und abwechslungsreiche „schnelle Küche“ fit zu machen. Dabei werden zum Beispiel bei dem Gewürzhersteller AVO nicht nur lukrative und leicht nachvollziehbare Rezeptideen präsentiert, sondern auch Hinweise zu Garzeiten, wertschöpfenden Herstellungsmethoden und Beilagenempfehlungen gegeben.



Besonders schonend gegart ist vakuumgegarte Gemüse-Convenience (Sousvide)


„Der härter werdende Konkurrenzkampf, neue Verordnungen, geänderte Verbraucher- und Verzehrgewohnheiten sowie wirtschaftliches Kostendenken erfordern erhöhte Anstrengungen, um sich heute als Fleischer im Markt profilieren zu können. Die schnelle Küche ist dabei mehr denn je gefragt“, sagt Friedel Lemme, Marketingleiter von AVO. Der Hersteller von Gewürzmischungen, Marinaden und Würzsaucen stellt auf der SÜFFA beispielsweise vorgegarte Gemüse-Mischungen vor - in Geschmacksrichtungen von klassisch bis exotisch - etwa für Hackfleischbällchen auf Gemüsespiegel.

Dazu gibt es auch praktische Verpackungen, die sowohl für einen sicheren Transport nach Hause als auch für die bequeme Zubereitung in der Mikrowelle oder im Backofen geeignet sind. An den modernen Partyservice, an Imbiss und Heisse Theken werden immer wieder neue Anforderungen gestellt. D

ie komplette Lösung von der Idee, über das Produkt bis zur Verpackung präsentiert AVO auch mit vier würzigen Schlemmerfüllungen. Diese Frischkäsezubereitungen sorgen als Füllungen für Braten, Snacks und ähnliches für geschmackliche Abwechslung in der Theke, im Imbiss und Catering.

Joghurt mischt jetzt in Marinaden mit

Auch die Metzger selbst profitieren von Convenience. „Die Vorteile liegen darin, Kosten zu senken, in der besseren Portionierbarkeit der Produkte und der Variationsbreite des Angebotes“, sagt Robert Becht, Marketingleiter von Van Hees. Der Hersteller von Gewürzen, Gütezusätzen, Emulsionen und Aromen hat ein umfangreiches Sortiment für die Produktion von Feinkost- und Convenience-Spezialitäten entwickelt.

Die neueste Generation von Joghurt-Marinaden kommt dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten entgegen und will ein ungewöhnliches neues Geschmackserlebnis bieten: mal mit scharfem Senf, Petersilie, Frühlingszwiebeln und Kurkuma. Oder mit edelsüssem Paprika, Paprika- und Zwiebelgranulat sowie einer Chilinote. Frei von zugesetztem Glutamat eignen sie sich für Pfannengerichte sowie für die Zubereitung von Grillspezialitäten. Nippen und Dippen kann man sie direkt auf der SÜFFA. (Text: Messe Stuttgart).

SÜFFA 2012
vom 21. bis 23. Oktober 2012
in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen
www.sueffa.de
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)