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Beiträge im Archiv

14.11.2014 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Trouvaillen und Trends der SIAL 2014

Die internationale Foodfachmesse SIAL 2014 in Paris hat in ihrer 50. Ausgabe gemäss eigenen Angaben ihr angekündigtes Ziel von 150’000 Besuchern überschritten. Dies mit 6500 Ausstellern und einem Zuwachs von zehn Prozent. Was hat die Pariser Foodmesse geboten?




«Nice to Meat» aus Holland: Wagyu-Kobebeef und Dry aged Beef aus USA, Australien und Japan.


Die SIAL profitierte im Jubiläumsjahr von einer aussergewöhnlichen medialen Präsenz: Mehr als 3’200 akkreditierte Journalisten kamen aus rund hundert Ländern. Begleitet von Stéphane Le Foll, französischer Minister für Landwirtschaft, bezeugten der französische Staatspräsident François Hollande und Premierminister Manuel Valls ihr Interesse für die Lebensmittelbranche.



Bio-Vegi-Fleischalternativen auf Basis von Gemüse, Getreide und Soja bei Biolab aus Italien.




Appenzeller Fertigfondue am Schweizer Gemeinschaftsstand der Switzerland Cheese Marketing AG. Ob Uwe Ochsenknecht der charmanten Trachtenfrau das Rezept abluchsen wollte, ist noch Gegenstand von Recherchen.



«Les delice du chef» hat einen Crêpeautomaten erfunden und vorgeführt. Dass er nächstes Jahr schon veraltet sein wird, weil man dann Crêpes noch rationeller mit dem 3D-Drucker produziert, ist aber nur Spekulation.


Mehrere Schweizer Firmen stellten aus oder beteiligten sich an den Gemeinschaftsständen der Swiss Global Enterprise S-GE oder der Switzerland Cheese Marketing AG. Nicht mehr vertreten war Proviande trotz Erfolg im 2012 mit Produkten von Micarna, Spiess und Del Maître. Micarna war jedoch präsent mit diversen Trockenfleisch- und Trockenwurstwaren. Ausserdem Bio-familia und Hero, um nur wenige zu nennen nebst den vielen Käseanbietern und dem Appenzeller Mikrowellenofenhersteller Gigatherm Food AG im Nonfoodbereich.



Eine Latina mit Ewiger-Jugend-Ausstrahlung präsentiert das Acai-Trendgetränk von Acaimania aus der südamerikanischen Acaibeere, eine tropische Palmenfrucht. Sie gedeiht vor allem im Amazonasgebiet und gilt dank hohem Polyphenolgehalt als Anti-aging-Functionalfood: man stellte eine stark antioxidative Wirkung fest, welche die Zellalterung verlangsamt. Sie hat auch einen aussergewöhnlich hohen Anteil an ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und reichlich pflanzliches Eiweiss.




The Vegetarian Butcher aus Holland: Premium-Convenience von Burger über Hotdog bis Rauchspeck und Thonsalat ohne Thunfisch.


Eine Überrachung war der Auftritt von 4ENTO SARL aus Pully-Vaud, einer Firma, die Insektenprotein promotet als Fleisch- oder Tierfutteralternative (http://4ento.com). Japanier stellten ihr Wagyu-Kobebeef aus, aber die Fleischwirtschaft war dominiert durch die grossen Konzerte der südamerikanischen Fleischexporteure. An vielen Ständen war ein Trend zu vegetarischen Fleischalternativen festzustellen, zu Produkten ohne Schweinefleisch und zu Halal-Labelprodukten. (GB)

Geformte und getrocknete Grieben von «Gigi il salumificio». Die Firma schreibt auf ihrer Website: I Ciccioli Croccanti (knusprige Grieben) sind in ganz Italien verbreitet. Ciccioli Frolli bzw. Greppole (mürbe Grieben) erzeugt man durch Kochen von Schweinefleisch. Dabei wird der fette Teil zu Schmalz und der magere Teil nimmt eine bröckelige Konsistenz an. Je nach Rezept wird das Produkt in eine runde Form gepresst (Frolli) oder in Schalen abgepackt. Ciccioli Croccanti sind Hauptzutaten für Aperitifs und leckere, traditionelle Gerichte.


In der Innovationsmessehalle: Am SIAL-Innovationswettbewerb 2014 wurden von 1757 Wettbewerbsprodukten deren 20 prämiert. Die Jury wählte sie nach den Kriterien Genusswert, praktische Handhabung, Ethik und Gesundheitswert aus. In der Kategorie Fleisch gewann The Frozen Butcher aus Holland mit «Worlds Finest Meat», d.h. Burger aus diversen Fleischsorten.


An jeder Messe veranstaltet die SIAL einen Innovationswettbewerb und prämiert Produkte in mehreren Kategorien. Dieses Jahr wurden von 1757 Wettbewerbsprodukten deren 15 mit einem Preis ausgezeichnet. Die Jury wählte sie nach Kriterien wie Genusswert, praktische Handhabung, Ethik und Gesundheitwert aus. (GB / Bilder: Arthur Rossetti)

Kategorie Feinkost:
French Cooker: Julienne mit Essig.

Kategorie Süsswaren:
Peeters Produkten BV: Cookie Notti Teig. Feinschmecker Aufstrich

Kategorie Frischprodukte:
Casa Ametller: Yoligur. Fruchtjoghurt aus entrahmter Milch mit Olivenöl.

Kategorie Fleischwaren:
The Frozen Butcher, Zandbergen NL. Burger aus diversen Fleischsorten.

Kategorie Seafood:
Algues De Bretagne: Algen-Spaghetti im Meerwasser-Becher.

Kategorie Tiefkühlkost:
Cité Gourmande: Spanische Churros aus Kartoffeln und Gemüse,

Kategorie Convenience:
Twists New Food Packings. Fertiggericht im Becher mit separater Sauce im Deckel.

Kategorie Obst & Gemüse:
Eco Gumelo, Cap Portugal: Pilz-Kit.. Starterset zum Züchten eigener Pilze.

Kategorie Alkoholfreie Getränke:
Springwave. Regenerierendes, blaues Spirulina-Getränk, reich an Antioxidantien.

Kategorie Alkoholhaltige Getränke:
Brooklyn Brew Shop: Beer-making kit. Starterset zum Brauen.

Kategorie Kinderkost:
YooJI: TK-Bioportionen für Babys. Gehacktes Fleisch oder Fisch in 10-g-Portionen.

Kategorie Halbfabrikate:
Boiron Surgelation. Portionierbare und schockgefrostete Frucht- und Gemüsepürée.

Kategorie Catering:
Nice Fruit: TK-Früchte mit vollem Nährwert und derselben Textur wie bei Frischprodukten mit 3 Jahren Haltbarkeit

Kategorie Ausrüstung & Technologien:
FCD System: Kontinuierlicher Kompakt- Röster.
(Quelle: www.sial.fr)
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