foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

30.9.2012 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
ZAGG 2012 mit Fleisch-Show: Rückblick

Die ZAGG, Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Restauration in Luzern, ist am 12.9.2012 zu Ende gegangen. Messeleiterin Suzanne Galliker zeigt sich sehr zufrieden über die diesjährige Durchführung. Fotoreportage einiger Neuheiten und Höhepunkte für die Fleischbranche.


Trotz verkürzter Messedauer auf vier Tage und schönstem Spätsommerwetter haben gleichviele Fachleute wie vor zwei Jahren den Weg nach Luzern an die ZAGG gefunden. Auch die 250 Aussteller berichten über gute Gespräche. Die Stimmung war wie gewohnt familiär.


Neu von Traitafina: Pouletschüblig zum kalt essen aus Poulet von Kneuss, ohne Speck (mit Pouletfett), ohne Ztusatzstoffe, für die Zielgruppe der Schweinefleisch-Ablehner. Vierzig Tage ungekühlt haltbar. Die Zaggbesucher lobten das Produkt als «sehr gut».



Am Stand von Pistor: Neu sind Hirschpfeffer (ungekühlt haltbar) und Antipasti aus Italien (kühlpflichtig, importiert von Haco). Pistor baut übrigens ein neues grösseres TK-Lager für 10'000 Artikel.



Convenience-Portionen für das Catering von der Metzgerei Dormann in Luzern: Pouletbrust in einem leichten Pouletbrät mit Lauch im Blätterteig (Bild) und neu eine Portion Schinkli im Brotteig (roh, tiefgekühlt, teilgebacken).



Neu bei CCA: Canapé-Genussbox mit handgefertigten Canapés von Rapelli mit sieben Sorten, 5 Tage haltbar, unter Schutzathmosphäre verpackt. Weitere Gourmetboxen mit Komponenten von Hugo Dubno: Austern, Kaviar, Hummer, geräucherte Entenbrust, frische Trüffel, Wagyu-Beef, Perlhuhn, Tauben, Wachteln, Enten- und Gänseleber u.a. Und die Fischbox mit Frischfisch von Cporo in Amriswil.


CCA erweitert den Fächer an Gourmetboxen und erhöht das Delikatessensortiment auf über 1‘500 Artikel. Die FrischFischBox, GeflügelGourmetBox, CanapéGenussBox, KaninchenGourmetBox und KäseGenussBox haben sich etabliert. Der neue Online-Shop bietet die Möglichkeit, alle Gourmetartikel von zu Hause aus zu bestellen. www.cca-angehrn.ch


Mit Kräutern marinierte Rauchfischfilets von Dyhrberg: dekorativ und vorgeschnitten.


Für die Züchtung (Aquakultur) von Seafood startet derzeit auf dem Schweizer Markt ein neues Label: ASC d.h. Aquaculture Stewardship Council, das eine ökologische und sozial verantwortliche Produktion verspricht (www.asc-aqua.org). Die ASC-zertifizierte Zucht unterliegt im Unterschied zur konventionellen verbindlichen Richtlinien. Auch Dyhrberg wird gemäss Firmenchef Leo Belser alle Seafoodprodukte aus Zucht auf ASC umstellen, das heute verwendete Label «Friend of the Sea» sei eine Zwischenlösung.


Die Metzgerei Willimann aus Dagmersellen LU zeigte in einer Glaskabine die Produktion der neuen Salsiccia picante mit schwarzen Oliven und Peperoncini


Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums wurde auch das Finale von „La Cuisine des Jeunes“ in der ZAGG-Kocharena durchgeführt. Gewinner war David Lanz (Bild) vom Restaurant Casa Novo aus Bern. Seine Interpretation des Themas „Wild, Wild Veal“ aus Schweizer Kalbfleisch gefielt der Jury am besten.

Als einziger seiner Art bietet der jährliche Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» (LCDJ) von «Schweizer Fleisch» jungen Profis die Chance, sich kurz nach dem Lehrabschluss für eine erfolgreiche Karriere zu profilieren. Nachwuchsköche, die es hier in den Final schaffen, machen sich auch in der Schweizer Kochszene rasch einen Namen.

Die Sonderschau „Fleisch“ die von Schweizer Fleisch und ZAGG präsentiert wurde, erfreute sich grosser Beliebtheit. Das auf Fleischspezialitäten ausgerichtete Restaurant „Vianderie“ war stark frequentiert und bot einen reichhaltigen Querschnitt durch die Fleisch- und Wurstlandschaft der Schweiz.


Promi-Kochshow am Stand von Proviande: Fleisch-Tipps von Kochbuchautor und Lifestyle-Starkoch Micha Schärer. Er war zweimal im Final der La cuisine des Jeunes von Proviande. http://www.michaschaerer.ch/

__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)