foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

6.10.2012 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Rolf Fuchs gewinnt «Goldenen Koch»

Der Gewinner der diesjährigen Nationalen Kochkunst Meisterschaft „Der Goldene Koch von KADI“ lautet Rolf Fuchs. In einem spannenden Finale überzeugte er mit seinen innovativen Kreationen die hochkarätige Jury unter der Leitung von André Jaeger und die Ehrenjury mit Philippe Rochat als deren Präsident. Rund 1'200 geladene Gäste verfolgten den spannungsgeladenen Anlass am 1. Oktober 2012 im neuen Kursaal in Bern, darunter auch Alt-Bundesrat Adolf Ogi.



Die Schweiz hat einen neuen Meisterkoch erkoren. Rolf Fuchs, Küchenchef im Restaurant Panorama in Steffisburg, hat sich beim Finale „Der Goldene Koch von KADI 2012“ vom 1. Oktober 2012 durchgesetzt. Er überzeugte mit seinen innovativen Kreationen die hochkarätige Jury unter der Leitung von André Jaeger und die Ehrenjury mit Philippe Rochat als deren Präsident.

Unter den Augen von 1‘200 Gästen sowie Ehrengast Adolf Ogi setzte sich Rolf Fuchs mit seiner hervorragenden Leistung gegen seine fünf Mitkonkurrenten durch und holte sich die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie.

Die sechs Finalisten des diesjährigen Goldenen Kochs traten in den neuen Räumlichkeiten des Kursaals Bern gegeneinander an. Wie gewohnt startete die Nationale Kochkunst Meisterschaft mit dem Live-Kochen pünktlich um 07:30 Uhr. Unter den Augen von 1‘200 geladenen Gästen, darunter zahlreiche Entscheidungsträger und Meinungsmacher aus der Schweizer Gastronomie, wurde der neue Goldene Koch gesucht.

Kurt Aeschbacher führte in gewohnter Professionalität durch den grössten Live-Kochwettbewerb der Schweiz. Nebst dem Wettkochen sorgte Adolf Ogi, Alt-Bundesrat und ehemaliger Sonderberater für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden im Auftrag der UNO, mit seinem Auftritt für einen zusätzlichen Höhepunkt.

Hochkarätige Jury

Den sechs Finalisten standen für die Zubereitung einer Fisch- sowie einer Fleischplatte für je 14 Personen 5 Stunden und 35 Minuten zur Verfügung. Als Vorgabe erhielten die Kandidaten für das Fischgericht die Verwendung eines schottischen Lachs und für das Fleischgericht die Verwendung eines Schweinsnierstücks ohne Hals in drei Garmethoden.


Die hochkarätige Jury unter der kompetenten Leitung von André Jaeger (Schaffhausen) und die namhafte Ehrenjury unter der Führung von Philippe Rochat bewerteten die Gerichte nach strengen Kriterien. Unter der hochkarätigen Jury befanden sich
Ivo Adam (Ascona),
Antonio Colaianni (Zürich),
Carlo Crisci (Cossonay-Ville),
Martin Dalsass (Champfèr),
Tanja Grandits (Basel),
Peter Moser (Basel),
Werner Rothen (Bern),
Josef Stalder (Baden),
Doris Vögeli (Villigen),
Georges Wenger (Le Noirmont)
sowie auch der Gewinner des Goldenen Kochs aus dem Jahr 2006 und 2010, Franck Giovannini (Crissier).

Als Ehrenjuroren walteten Anton Mosimann – Ambassadeur de la Cuisine Suisse (London), FrédyGirardet – Jahrhundertkoch (Féchy) und Eckart Witzigmann – Jahrhundertkoch (München) ihres Amtes.

Verlosung von zwei Jury-Plätzen

Als Neuerung wurde die Verlosung von zwei Jury-Einsitzen – je einer für die Fisch- und einer für die Fleischjury - präsentiert. Zum ersten Mal erlebten zwei Gäste aus dem Publikum die Nationale Kochkunst Meisterschaft aus einer neuen und zugleich ungewohnten Perspektive.

Mittels Auslosung vor Ort erhielten zwei Gäste die Möglichkeit in der hochkarätigen Jury Platz zu nehmen und die Gerichte der sechs Kandidaten zu degustieren und zu bewerten. Die Gewinner, die zum ersten Mal dieses spezielle Highlight erleben durften, waren Richard Stöckli aus Wilderswil und François Gaspar aus Bern.

Um 15 Uhr wurde es im neu renovierten Kursaal in Bern still und der Fokus der geladenen Gästen richtete sich auf Kurt Aeschbacher, welcher die Siegerehrung des Goldenen Kochs von KADI 2012 ankündete. Nach der Bekanntgabe der Plätze drei und zwei war die Spannung kaum noch zum Aushalten. Der neue Star am Schweizer Kochhimmel heisst Rolf Fuchs und arbeitet als Küchenchef im Restaurant Panorama in Steffisburg.


Goldener Koch-Sieger Rolf Fuchs (rechts) mit Commis Philipp Maurer


Der Sieger überzeugte die Jury nicht nur mit dem sanft gegarten Schottlandlachs im zweifarbigen Spaghettimantel sondern auch mit dem Saftigen vom Schweinerücken im Knuspermantel mit Aprikosensenf, gebackene Schweine–Morchelroulade im Kräutermantel sowie dem butterzarten Schweinefilet im Safran-Tomatentöpfchen.

Während den zeitintensiven Vorbereitungen und am Live-Event selbst bewies Rolf Fuchs seine Leidenschaft für das Kochen und seine grenzenlose Kreativität. Zu seiner Motivation am Goldenen Koch von KADI teilzunehmen äussert er sich wie folgt: „Die Freude an einem reellen Kochwettbewerb mit zu machen hat mich wieder einmal gepackt!“

Christof Lehmann, Leiter Marketing &Verkaufder KADI AG, freut sich mit dem Gewinner. „Ich gratuliere Rolf Fuchs zu seinem grossartigen Sieg. Er hat heute mit seinen neuen Innovationen Grosses gezeigt und das Publikum sowie die hochkarätige Jury überzeugen können. Das allgemeine Niveau der sechs Finalisten des diesjährigen Goldenen Kochs war sehr hoch und Rolf Fuchs konnte sich dank seiner überragenden und starken Leistung durchsetzen.“

Der Gewinner des Goldenen Kochs von KADI 2012 erhält nur wenig Erholungszeit. Bereits im kommenden Februar begibt sich Rolf Fuchs auf die Tour Culinaire Suisse. Diese Tour führt den Sieger quer durch die Schweiz, in die Lokalitäten namhafter Spitzenköche, wo er sein Siegermenü einem auserwählten Publikum nochmals präsentieren wird.

KADI und der Goldene Koch

„Der Goldene Koch von KADI“ hat sich in der Schweiz zu dem Stelldichein der Gastronomieszene entwickelt und kann auf eine über 20jährige Tradition zurückblicken. Organisiert wird die nationale Kochkunst Meisterschaft von der KADI AG aus Langenthal, welche als Hersteller von hochwertigen und innovativen Convenience-Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich bekannt ist. Für aktive Schweizer Köche und Köchinnen ist dieser Kochevent die ideale Plattform um Ihr Können unter der Aufsicht der Besten zu präsentieren und dadurch national Ruhm und Anerkennung zu erhalten.

Der Goldene Koch von KADI 2012 - Rangliste

1. Platz: Rolf Fuchs
2. Platz: Christoph Hunziker
3. Platz: Marco Viviani
Bester Commis: Philipp Maurer
Publikumspreis: Rolf Fuchs



Sieger-Teller



Kurzinterview mit Rolf Fuchs

Küchenchef im Restaurant Panorama, Steffisburg. Commis: Philipp Maurer

Kadi: Was ist Ihre Motivation und allenfalls Ziel am Goldenen Koch von KADI teil zu nehmen?

Rolf Fuchs: Die Freude an einem reellen Kochwettbewerb mit zu machen hat mich wieder einmal gepackt!

Kadi: Wo sehen Sie Ihre Stärken in Bezug auf den Wettbewerb?

Rolf Fuchs Ich bin ein kreativer Allrounder mit gutem Gespür.

Kadi: Wie bereiten Sie sich auf den Wettbewerb vor?

Rolf Fuchs Theoretisches und praktisches Umsetzen der Wettbewerbsaufgabe.

(Text: Kadi. Bilder: Arthur Rossetti)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)