foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

1.202015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Erfolgreiche FBK 2015 mit Begleit-Veranstaltungen

Die 32. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) hat vom 25. bis 29. Januar 2015 auf dem Gelände der BERNEXPO stattgefunden. Die rund 210 Aussteller und die vielfältigen Begleitveranstaltungen zogen 26766 Besucherinnen und Besucher nach Bern. Rückblick in mehreren Teilen. Teil 1: Begleitveranstaltungen.



Dörfliche Markt-Atmosphäre am Stand von Agrano


Die einzige Schweizer Fachmesse zu den Themen Bäckerei, Konditorei, Confiserie, Schokolade, Glacé, Kaffee und Take-away war Inspirationsquelle und Branchentreffpunkt. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) widmete dem Thema «Nachhaltigkeit» eine Sonderausstellung, welche die Kernthemen Rohstoffe, Energieeffizienz, E-Mobilität, Foodwaste und sensorische Erhebungen umfasste. Der SBC hat im Bereich Foodwaste zusammen mit der Pistor und der Richemont Fachschule unter Federführung des Vereins «United Against Waste» ein Pilotprojekt mit zahlreichen namhaften Betrieben in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Branche gestartet.

Die ersten Ideen und Konzepte wurden an der FBK 2015 vorgestellt. Mittlerweile sind die Konsumentinnen und Konsumenten höchst sensibilisiert auf Themen wie Ökologie, Lebensmittelverschwendung und Abfall und erwarten von den Betriebsinhabern Antworten. In der Sonderausstellung «Nachhaltigkeit» wurde die gesamte Wertschöpfungskette – Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Kunden – dargestellt.


Im 2013 eröffnete im Zürcher Niederdorf die Äss-Bar, welche Produkte vom Vortag in Bäckereien abholt und zu 50% des Originalpreises verkauft. Damit wollen die Initianten einen Beitrag zur Foodwaste-Vermeidung leisten. Lieferanten sind Fleischli AG, Walter Buchmann AG und Ernst Hotz AG in Zürich. Sie erhalten einen fairen Anteil an den weiterverkauften Waren. Das Konzept hat Erfolg, auch weil viele Produkte des Vortages heutzutage eine gute Frischhaltung aufweisen und allenfalls nur Schönheitsfehler aufweisen. Die Firma schuf 450 Stellenprozente und expandiert nun nach Bern: am 5.3.2015 eröffnet eine Filiale in der Marktgasse.


Die Partner mit Auftritten in der Sonderausstellung:
• CARMA®/Barry Callebaut – nachhaltige Schokoladenwelt
• IPS/Naturel – gesamtheitliches nachhaltiges Konzept für Bäcker
• BKW Energie AG/Groupe E/Renault – Energieeffizienz und E-Mobilität
• Verein United Against Waste/Ässbar – Reduktion von Foodwaste im Ausser-Haus-Konsum
• Sensobus Puratos AG – sensorische Erhebung von Produkten im Zusammenhang mit Foodwaste


Wettkampfkreationen von Andrea Hohl, Siegerin Fachrichtung Konditorei-Confiserie (Bild: SBC)


Am 26. Januar wurde im Rahmen der FBK 2015 erstmals der Wettkampf «Tigel Ice Cup 2015» ausgetragen. Der «Tigel Ice Cup 2015» ist ein in der Schweiz einzigartiger Wettkampf im Bereich Glacé, welcher in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt. Daniela Schmid von Winterthur (ZH) konnte sich gegen fünf weitere Kandidaten aus der Schweiz und Italien durchsetzen und stieg als Siegerin aufs Podest. Sie ist 27 Jahre alt und arbeitet in der Confiserie Sprüngli in Dietikon. Jury-Präsident war der renommierte Patissier Rolf Mürner aus Rüeggisberg.

Die Wettkampfaufgaben:
• «Tigel-Ice des Jahres» – frei wählbares Speiseeis
• «Freestyle-Eiskreation» – Variation von Eisspezialitäten (z.B. Eistorte, Eispralinen, Eis-Petits-fours in frei wählbarer Form)

Qualifikationswettkämpfe für die WorldSkills 2015

Am 27./28. Januar fanden die Qualifikationswettkämpfe der Schweizer Bäcker-Confiseure für die WorldSkills 2015 in São Paulo (Brasilien) statt. Ramona Hollenstein aus Walzenhausen (AR) konnte in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei das Ticket für die WorldSkills 2015 entgegennehmen, Andrea Hohl aus Eggersriet (SG) gewann in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie. Vom 11. –16. August 2015 werden sie sich mit der Weltspitze messen. Ausführliche Informationen zu diesem hochkarätigen Berufswettkampf sind aus der Beilage ersichtlich.


Grosser Andrang in der Wettkampf-Arena, wo man den Kandidatinnen zuschauen konnte.


Geraldine Müller Maras ist offiziell beste Chocolatière der Schweiz

Geraldine Müller Maras gewann am 25.1.2015 in Bern den Titel «Swiss Chocolate Master 2015» und hat die Ehre, die Schweiz vom 28. bis 30. Oktober 2015 an den World Chocolate Masters in Paris zu vertreten.

Die 32. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK), welche noch bis am 29. Januar 2015 in Bern auf dem Gelände der BERNEXPO stattfindet, ist Austragungsort von hochkarätigen Berufswettkämpfen. Dazu gehören die Swiss Chocolate Masters 2015, organisiert auf Initiative von CARMA®, Callebaut und Cacao Barry in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäcker- Confiseurmeister-Verband.



Geraldine Müller Maras, Swiss Chocolate Master 2015 (Bild: SBC)


Das Finale wurde am 25. Januar 2015 zum Thema «Inspiration from Nature» ausgetragen. Unter den sechs Kandidatinnen und Kandidaten, die viel Kreativität und immenses Talent bewiesen haben, wurde die «Swiss Chocolate Master 2015» auserkoren. Herzustellen waren eine Schokoladentorte, eine Pralinensorte, eine Schokoladensüssspeise auf Teller und ein Schokoladenschaustück. Die Werke wurden von einer Jury, bestehend aus sechs erfahrenen Fachpersonen, bewertet.

Rangliste:
1. Geraldine Müller Maras, 38-jährig, Hauterive (NE), Maison Cailler, Broc
2. Nicole Beckmann, 33-jährig, Ebikon (ZH), Culinary Arts Academy, Luzern
3. Olivia Abrach, 25-jährig, Wila (ZH), Confiserie Freytag, Zürich
4. Mickael Lysakowski, 33-jährig, Uvrier (VS), Zenhäusern Frères SA, Sion
4. Grégoire Maury, 26-jährig, Morbier (Frankreich), Absolument Chocolat, Gland
4. Samuel Romagné, 34-jährig, Bonneville (Frankreich), Canonica Opérations SA, Vernier


«Massa Ticino™ Sugarpaste by CARMA» hat einen schweizweit einzigartigen «Cake Design Wettbewerb» ins Leben gerufen. Am 29. Januar haben drei renommierte Cake-Designer live vor Publikum ihr Können im Kreieren von aussergewöhnlichen und atemberaubenden Torten unter Beweis gestellt.

Innert sechs Stunden galt es, vor Ort eine komplette Tortenkreation in frei wählbarer Form mit einer Mindesthöhe von 30 cm zu kreieren. Das Thema lautete «The Colourful World of Massa Ticino™ Sugarpaste». Heidi Rieger (Bild), 35-jährig, von Stäfa (ZH) konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden (www.thatbakinggirl.com). Parallel dazu haben Bettina Schliephake-Burchardt (Deutschland) und Letizia Grella (Italien) die Besucherinnen und Besucher mit Demonstrationen zum Thema «Cake Design» begeistert.

3. FBK-Symposium «Bäcker-Arena»

Das FBK-Symposium vom 26. Januar knüpfte mit dem Einführungsreferat zum Thema «Klimawandel – wie viel wollen wir?» durch den Berner Klimaforscher Professor Dr. Thomas Stocker an die Sonderausstellung an. Die Erwärmung des Klimasystems unter menschlichem Einfluss sei eindeutig. Anschliessend folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zum Thema Energie und Umwelt.
Die Podiumsteilnehmenden:
• Dr. Monica Dell‘Anna, Mitglied Konzernleitung BKW Energie AG
• Ständerat Ivo Bischofberger, CVP
• Nationalrat Lorenz Hess, BDP
• Nationalrat Hansjörg Knecht, SVP • Nationalrat Eric Nussbaumer, SP


Wettkampfkreationen von Ramona Hollenstein, Siegerin Fachrichtung Bäckerei-Konditorei (Bild: SBC)


Sonderausstellung «Vom Korn zum Brot» In der Sonderausstellung «Vom Korn zum Brot» präsentierten die Stiftung Brotkultur Schweiz und die Schweizerische Brotinformation (SBI) die neue Website www.schweizerbrot.ch mit umfassenden Informationen zum Thema. Daneben konnten verschiedene Getreidearte, eine Handmühle von früher sowie auf einer grossen Schweizerkarte die Kantonsbrote als Sinnbild für die regionale Brotvielfalt entdeckt werden. (Text: SBC)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)