foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

2.11.2012 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Irish Beef Club Schweiz gegründet

Ende Oktober 21012 haben zehn Schweizer Spitzenköche den Chefs' Irish Beef Club Schweiz gegründet. Beim festlichen Gründungs-Lunch in Funkes Obstgarten in Freienbach SZ war auch der Irische Botschafter Martin Burke zugegen. Die Vertreter vom irischen Lebensmittelverband, Bord Bia, übergaben den Mitgliedern individuelle Kochjacken und einen edlen Bronze-Bullen.


Die Fangemeinde von erstklassigem irischem Rindfleisch wächst von Jahr zu Jahr. Nun ist sogar ein exklusiver Chefs’ Irish Beef Club Schweiz gegründet worden. Die wohl grössten Fans von irischem Rindfleisch finden sich unter Europas Sterne- und Spitzenköchen. Schon seit über acht Jahren organisieren sie sich erfolgreich im Chefs’ Irish Beef Club.

Was die 51 Mitglieder aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland verbindet? Die Liebe zu irischem Rindfleisch mit seinem authentischen Geschmack, die herausragende und geprüfte Qualität und die nachhaltige Produktion auf der immergrünen Insel.


Zehn Schweizer Spitzenköche haben vergangenen Montag den Chefs’ Irish Beef Club Schweiz gegründet. Beim festlichen Gründungs-Lunch in Gourmetlokal Funkes Obstgarten in Freienbach war auch seine Exzellenz, der Irische Botschafter Martin Burke zugegen.

Die Vertreter der Handelsagentur der irischen Landwirtschaft, Bord Bia, Irish Food Board, Declan Fennell und John Keane übergaben den aufgenommenen Mitgliedern individuelle Kochjacken und einen edlen Bronze-Bullen als Zeichen der Clubmitgliedschaft.

Das auserlesene 4-Gang-Degustationsmenu war ganz auf die Köstlichkeiten der Insel und den Genüssen Irlands fokussiert. Serviert wurden hinreissende Apéro-Häppchen zur Guinness- und Whiskey-Degustation wie Fishermanns Pie, Black Pudding oder ein Kleesüppchen. Gefolgt von zarten irischen Jakobsmuscheln sowie zwei krönenden Gängen mit einem 48 Stunden Sous-Vide gegarten, modern interpretierten Irish Stew und einem perfekten Dry Aged Côte de Boeuf



Von links oben: Gastgeber Tobias Funke, John Keane (Bord Bia), der irische Botschafter Martin Burke, Arno Sgier, Bruno Hurter, Werni Tschannen (Irish Beef Spezialist Delicarna AG) Richard Stöckli, Heinz Rufibach, Dominic Lambelet, Urs Keller


Gründungsmitglieder des Chefs’ Irish Beef Club Schweiz:
Arno Sgier, Restaurant Traube Trimbach
Richard Stöckli, Restaurant Alpenblick
Markus Gass, Restaurant zum Adler (nicht am Lunch anwesend)
Bruno Hurter, Hotel Waldhaus
Tobias Funke, Funkes Obstgarten (Gastgeber)
Heinz Rufibach, Hotel Alpenhof
Dominic Lambelet, Restaurant Ackermannshof
Urs Keller, Kongresshaus Zürich
Roman Meyer, Restaurant OX (nicht am Lunch anwesend)
Ueli Grand, Restaurant Startgels (nicht am Lunch anwesend)

Irland besitzt eine Vielzahl engagierter Farmer, deren Berufung es ist, Bestes aus Irlands mildem und feuchtem Klima und den vollen Grasweiden zu produzieren. Dies in Kombination mit frischer Luft und klarem Wasser schafft ideale Voraussetzungen für die Haltung grasgefütterter Rinder. Irland blickt als Produzent von hochwertigem Rindfleisch auf eine langjährige Geschichte zurück und ist stolz auf seine hohe Qualität.

Das Qualitätssiegel, Bord Bia Beef and Lamb Quality Assurance Scheme, wurde im Jahr 1991 eingeführt und gewährleistet, dass die Farmer unter ständiger Kontrolle höchste Standards einhalten. Somit wird die gesamte Aufzucht nachvollziehbar. Ausserdem wird beim Transport zum Schlachthof auf kurze Fahrtwege geachtet. Das Ergebnis dieser besonderen Aufzucht ist ein schön marmoriertes, zartes Fleisch mit besonders schmackhaftem Aroma.



Vorteile für Mitglieder des Chefs Irish Beef Club:
● Reisen nach Irland, um Herkunft und Produktion von irischem Beef vor Ort kennen zu lernen und das Land, seine Rezepte, seine Bräuche und seine Gastfreundschaft zu erleben
● Individuelle Chefs’ Irish Beef Club-Kochjacken von Bragard
●Eine exklusive Trophäe, gefertigt vom irischen Künstler Raymond Kinghan
● Unterstützung der Mitglieder durch Events und PR
● Einladungen zu exklusiven Chefs’ Irish Beef Club Academies
● Fundiertes Informationsmaterial über irisches Beef und Lebensmittel

Der Chefs’ Irish Beef Club Schweiz startet seine erste gemeinsame Irlandreise voraussichtlich im Frühjahr 2013. Das Ziel ist, vor Ort exklusive Einblicke zu bekommen und den Meinungsaustausch unter Profis zu geniessen. (Text und Bilder: Bord Bia, Irish Food Board)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)