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Beiträge im Archiv

11.11.2012 - Rubrik: Gastronomie
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Fazit des CCA-Food-Service-Monitors 2012

Am 26.10.2012 haben CCA Angehrn und Scana zum Swiss Foodservice-Forum ins «Seedamm Plaza» in Pfäffikon/SZ eingeladen und die Ergebnisse der diesjährigen Food-Service-Monitor 2012-Umfrage präsentiert.



Prognose der Entwicklung einzelner Produktkategorien in 2-3 Jahren. Was legt an Bedeutung zu?


Welches sind die Erfolgsfaktoren für den Food Service Markt von morgen und was erwarten Kunden und Gäste? Antworten zum Einkaufsverhalten gibt der Food-Service-Monitor 2012 von CCA und Scana. Das Fazit: Vieles ist im Umbruch im GV-Markt - man kämpft an allen Fronten ganz im Sinne von: Alle gegen alle!

Im Auftrag von CCA und Scana sowie in Zusammenarbeit mit Leistungspartnern aus der Industrie sowie den Verbänden GastroSuisse und Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG evaluierte die Agentur Fuhrer und Hotz die wichtigsten Trends im Grossverbrauchermarkt. Dazu befragte man 1065 Kunden und Nicht- kunden, 136 Mitarbeiter von CCA und Scana sowie 154 Lieferanten.

Trends Grossverbraucher-Markt Schweiz

„Die Industrie fokussiert sich stärker auf den Grosshandel und dort primär auf die Zustellung/Belieferung.“

„Handel und Industrie wollen allfällige Umsatzeinbussen im Bereich Restaurants und Hotels über institutionelle Betriebe kompensieren.“ Derzeit sucht ein Grossteil der Hersteller und Produzenten den Erfolg im Grosshandel und der Gastronomie, vor allem bei den grossen und institutionellen Betrieben.

„Die starke Zunahme der Internetnutzung im Rahmen der Beschaffung hat auch Auswirkungen auf das Informationsverhalten.“ Junge Köche kennen sich aus mit Smartphones und Tablets. Das Internet hält systematisch Einzug in der Küche.


Internet und Email-Newsletters sind heute die wichtigsten Informationsquellen für Gastronomen.


„Das aktuelle Informationsverhalten unterscheidet sich deutlich vom gewünschten - möglichst persönlich und effizient sollte es sein.“

„Auch bei den Gastronomen gibt es immer mehr Rosinenpicker. Treue war gestern, heute geht man oft und genussvoll fremd.“ Gemäss der Umfrage deklarieren nur 15 Prozent der Scana-Kunden, dass sie ausschliesslich bei Scana einkaufen. Das bedeutet gegenüber 2008 eine Abnahme der Kundentreue von 41 Prozent. Gastronomen kaufen heute auch bei Denner, Aldi und Lidl. Der Preiskampf im Detailhandel bewirkt, dass mitunter Produkte wie Bier bei Coop oder Lidl günstiger sind als im Engroshandel.

„Die Gastronomen lassen sich häufiger beliefern und gehen weniger oft abholen/einkaufen - tradierte Wege werden neu beschritten“. Sie haben immer weniger Zeit für den Einkauf im Abholmarkt. Martin Angehrn von CCA Angehrn verspricht weitere Lösungen nebst den bereits bestehenden Belieferungsangeboten.


Mit dem Markteintritt von Aldi und Lidl (Bild) haben Abholmärkte Konkurrenz erhalten.


„Kaum ein Grosshändler kann sich augenfällig abgrenzen von seinen Marktbegleitern - die von den Kunden erkennbaren USP‘s fehlen!“

„Die Industrie sieht eine neue Rollenverteilung in der vertikalen Kooperation - nicht Produkte vs. Logistik sondern echte Partnerschaft!“

„Die Gastronomen sehen innerhalb der diversen Produktebenen nur eine Ebene, welche künftig unter Druck kommt: Die Markenartikel!“

„Die persönliche Beratung ist und bleibt die wichtigste Dienstleistung auch oder gerade wegen der digitalen Revolution.“ Obwohl sich Gastronomen vermehrt via Internet und Homepages von Produzenten und Händlern informieren sowie immer öfter in Webshops bestellen, steht das Gespräch mit einem Aussendienstmitarbeiter hoch im Kurs.

„Die Mitarbeiter von CCA und Scana sind insgesamt betrachtet mehr zufrieden mit den Unterstützungsmassnahmen der Industriepartner.“

„Die Meinungen über die Massnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des gemeinsamen Erfolgs gehen teilweise (zu) deutlich auseinander.“

Internationale Vergleiche und Einflüsse

Detail-/Grosshandel verschmelzen immer mehr

Eigen- und Handelsmarken bekommen Jahr für Jahr mehr Gewicht

Beratung und Support werden immer wichtiger (Nicht-Profis, Quereinsteiger)

Der Food-Service-Monitor 2012 gibt Hinweise, wie Strategien und Aktivitäten optimiert werden können. Die Ergebnisse umfassen rund 120 Abbildungen auf über 100 Seiten. Bestellung bei Fuhrer und Hotz AG. Preis 1.500 Schweizer Franken. www.fuhrer-hotz.ch
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