foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

11.1.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
ISM 2013 mit Neuprodukte-Show

Rund 1.400 Anbieter aus etwa 70 Ländern präsentieren im Januar 2013 in Köln erneut die grosse weite Welt der Süsswaren und Knabberartikel, wenn zum 43. Mal die Internationale Süsswarenmesse (ISM) ihre Tore für das Fachpublikum öffnet.



Auf einer Fläche von 110.000 m² zeigen Hersteller und Importeure an der ISM ein nahezu umfassendes Angebot, das neben Schokoladenwaren auch Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Glace und Rohmassen darstellt.

Das Ausstellerspektrum der weltweit grössten und wichtigsten Messe für die Süsswarenwirtschaft ist erneut vielseitig und international. Neben grossen marktführenden Unternehmen zeigen zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmen, wie gross und breit gefächert das Produktangebot an Süsswaren und Knabberartikeln ist. Der grösste Teil, nämlich 82 Prozent, kommt aus dem Ausland. Belegt sind die Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes - das bedeutet eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m². Gezeigt werden auf der ISM ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.

Erstmals stellen sich an der ISM junge Unternehmen auf einer gemeinsamen "Newcomer"-Fläche vor. Das Partnerland der ISM 2013 ist Russland. Bereits zum sechsten Mal findet die ProSweets Cologne - Internationale Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft - statt, erneut parallel zur ISM. Beide Fachmessen decken die gesamte Wertschöpfungskette in der Süsswarenproduktion zu einem Termin an einem Ort ab - eine weltweit einzigartige Konstellation, die der Süsswarenbranche zahlreiche Synergien für Produktentwicklung und Einkauf bietet.

New Product Showcase

Der Handel mit Nahrungsmitteln und Getränken erfährt gerade durch neue Produkte und Marketingstrategien immer wieder entscheidende Impulse für Absatz und Kundenbindung. Auf der ISM bietet sich dem einkaufenden Handel mit dem "New Product Showcase" dafür eine attraktive Sourcing- und Informationsplattform. ISM-Aussteller können hier Vitrinen für ihre Neuheiten buchen. Ergänzend werden alle hier gezeigten Produkte auch ab Messebeginn im Internet abgebildet und mit QR-Code versehen.

Die ISM bietet Newcomern in der Süsswarenwirtschaft die Möglichkeit, auch mit kleinerem Budget und Personalbestand auf der weltweit wichtigsten Handelsplattform für Süsswaren und Knabberartikel auszustellen. Die "Newcomer-Area" befindet sich in einem attraktiv und hochwertig gestalteten Bereich der Halle 11.1. Die hier vertretenen zehn Anbieter zeigen eine breite Palette von Produkten und Marketingideen, mit denen sie sich im Markt als neue ISM-Teilnehmer vorstellen.

Partnerland der ISM 2013: Russland

Als Partnerland wird Russland seine besonderen Qualitäten in der Herstellung von Produkten und Halbfertigprodukten darstellen. Gestaltet werden die Partnerland-Aktivitäten Russlands unter der Federführung der Association of the enterprises of confectionery industry of Russia (ASKOND). Dass Russland ein Markt mit Potential ist, wird der Verband darüber hinaus in einer Pressekonferenz im Rahmen der ISM darlegen.

Die Sonderschau "Sweet Nostalgia" zeigt eine Fülle von Entwürfen internationaler Design-Studentinnen und -Studenten der KISD Köln International School of Design der Fachhochschule Köln - in diesem Jahr mit einer nostalgischen Note. Bekannte Produkte werden neu bewertet, innovative Ideen in einen klassischen Kontext gestellt. Unter der Leitung von Prof. Jenz Grosshans und Dipl. Des. Sebastian Heilmann entstand eine breite Palette neuer Produktkonzepte und -verpackungen. Die Nachwuchsdesigner stehen während der ISM für Rückfragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.

ISM Chocolate Masters - Kreationen live von Meisterhand

Neueste Trends und Kreationen aus den Rezeptbüchern namhafter Chocolatiers: Das vermitteln die Live-Vorführungen der "Chocolate Masters - The art of sweet temptation" auf der ISM. Die Meister der Pralinen- und Schokoladenkunst zeigen in ihrer Vorführwerkstatt in der Passage 2/3 Handwerkskunst vom Feinsten. U. a. ist Maître Axel Hanf aus Belgien erneut auf der ISM zu Gast.

Zur ISM:

Als führende Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln präsentiert die ISM ein umfassendes Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Glace und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.



Köln ist eine Reise wert


Zugelassen sind zur ISM an allen vier Messetagen ausschliesslich Fachbesucher aus dem Gross- und Einzelhandel. Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und - als ideeller Träger - der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe - AISM. Parallel zur ISM findet 2013 wieder die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse der Süsswarenwirtschaft, statt.

ISM 2013, Internationale Süsswarenmesse
27. bis 30. Januar 2013
Messe Köln
www.ism-cologne.de

ProSweets 2013, Internationale Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft
27. bis 30. Januar 2013
Messe Köln
www.prosweets.de
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)