foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

18.1.2013 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Neue Parameter für Schlachtkälber

Die Fleischbranche befasst sich intensiv mit der Definition der künftigen Qualitätskriterien für Kalbfleisch. Für die bisherigen Preisabzüge für rötliches Kalbfleisch müssen aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen neue Lösungen gefunden werden.



Ab September 2013 müssen Schlachtkälber freien Zugang zu Raufutter wie Heu oder Mais haben, wodurch die Kalbfleischfarbe künftig rosa bis rötlich wird. Für die bisherigen Preisabzüge für rötliches Kalbfleisch müssen aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen neue Lösungen gefunden werden. Die Branche befasst sich deshalb intensiv mit der Definition der künftigen Qualitätskriterien. Entsprechende Entscheide sind für Mai 2013 geplant.

Am 1. September 2013 laufen diverse Übergangsfristen der Tierschutzverordnung ab. Unter anderem müssen ab diesem Zeitpunkt alle über zwei Wochen alten Kälber Raufutter wie Heu oder Mais zur freien Verfügung haben. Stroh alleine genügt nicht mehr. Zudem müssen sie jederzeit Zugang zu Wasser haben.

Aufgrund des erhöhten Eisengehalts im Raufutter wird die Farbe des Kalbfleischs in Zukunft rosa bis rötlich. Mit einer breit angelegten Medienkampagne hat Proviande die Konsumenten und Gastronomen im Laufe von 2012 auf die bevorstehende Entwicklung vorbereitet. Definition neuer Qualitätskriterien

Auf der Produktionsseite ist sich die Fleischbranche bewusst, dass es für die Schlachtkälber neue Qualitätsparameter braucht. Für die bisher geltenden Preisabzüge für rötliches Kalbfleisch müssen aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen neue Lösungen gefunden werden.

Auch in Zukunft soll im gleichen Umfang Kalbfleisch produziert und konsumiert werden. Kalbfleisch ist jung, zart und enthält wertvolle Nährstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Der hohe Standard dieses Qualitätsprodukts soll beibehalten werden.

Gegenwärtig wird intensiv an der künftigen Definition der Qualitätskriterien gearbeitet. So wird geprüft, wie auch künftig Kalbfleisch von Rindfleisch unterschieden werden kann. Zudem ist die Einführung einer Alterslimite von 160 Tagen vorgesehen.

Die Kalbfleischfarbe wird in Zukunft mit dem Farbmessgerät Minolta CR 410 gemessen (Bild). Diese Gerätemessung erfolgt auf privatrechtlicher Basis und soll durch Proviande überwacht werden.

Zurzeit sind weitere Auswertungen und Beratungen im Gang, um die Grenzwerte für die verschiedenen Qualitätskriterien (Abgrenzung zu Rindfleischfarbe, Alter) und die zukünftigen Preisabzüge zu definieren. Es ist geplant, dass die Kommission Märkte und Handelsusanzen von Proviande im Mai 2013 entsprechende Entscheide fällen wird.

Ziel dieser Massnahmen ist es, die wertvolle Kalbfleischproduktion auch unter den neuen Rahmenbedingungen zu erhalten und den Konsumenten weiterhin ein qualitativ hochstehendes Nahrungsmittel anzubieten. Es werden noch viele klärende Gespräche nötig sein, gemeinsam wird die Branche aber einen gangbaren Weg in die Zukunft finden. (Text: Proviande. Infos: Peter Christen, Leiter GB Klassifizierung & Märkte, Tel: 031 309 41 22. E-Mail: peter.christen@proviande.ch)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)