foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.6.2015 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Moderne Metzgerei-Ladenkonzepte

Kürzlich haben zwei Metzgereien neue Läden eröffnet: Jenzer in Reinach BL und Buffoni in Illnau ZH. Beide sind sehr zufrieden mit dem Resultat, und beides sind notabene Metzgereien mit vielen prämierten Produkten.



Jenzer hat in Reinach eine neuartige Metzgerei eröffnet


Jenzer Fleisch + Feinkost AG in Arlesheim BL hat am 8.6.2015 in Reinach ein neu gebautes Fachgeschäft eröffnet. «Zusammen mit dem Innenarchitekturbüro DESIGNO und dem Ladenbauer JEKA haben wir eine neuartige Metzgerei gebaut», sagt Metzgereichef Christoph Jenzer. «Wir haben unseren Stil immer weiter entwickelt. 1997 bauten wir als erstes Projekt das Fachgeschäft Reinach, dann 2000 Muttenz, 2004 Arlesheim und jetzt den Neubau Reinach. Wir sind sehr happy mit der neusten Weiterentwicklung».

Das Konzept beinhaltet nicht nur Metzgereiprodukte im Ladenverkauf (viele davon mit SFF-Medaillen) sondern auch eine Sitz-Bar, wo die Kunden «in sechs Minuten frisch grillierte Würste oder Steaks geniessen können», so Jenzer zu seinem „Jenzer & Grill“-Konzept». Auf der Speisekarte stehen ausserdem: Schnitzelbrot, Kalbs-Spareribs, Chicken Nuggets, saisonale Suppen, Salat-Buffet, Desserts wie Caramelköpfli, Panna cotta und Getränke inkl. Kaffee. «Alles wird frisch zubereitet, nicht stundenlang warm gehalten, und dies ohne Warenverlust», betont der Metzgereichef.


Links vorne erkennt man die Sitztische


Jenzer nennt sein Geschäft Eiweiss-Shop, da das Sortiment nicht nur Fleisch und Wurst sondern auch Fisch und Käse umfasst: «Wir sind nicht nur Metzger sondern auch Spezialitäten-Vermittler». Nebst den Wurst- und Fleischwaren in Jenzer-NATURA-Qualität stehen über vierzig Weine aus der Region im Angebot. «Das macht uns zum grössten Weinhändler mit nur regionalen Weinen», so Jenzer.

Ferner: Über 40 Käsespezialitäten von kleinen Produzenten, vor allem Rohmilch-, Alp- und Bio-Käse. Die Käserei sei bei jedem deklariert. Ferner rund zehn regionale Biersorten von Kleinbrauereien (Ueli-Bier, Unser Bier, Baselbieter Bier etc). «Speziell für eine Metzgerei ist auch, dass wir Spargeln und Beeren von einem Bauern aus dem Nachbardorf verkaufen – ein weiterer Trumpf für unsere Kunden», betont Jenzer.

Der neue Laden ist um 50% grösser als der bisherige und trendiger als die andern. «Mit einem Holzparkett haben wir etwas Neues gewagt: das Fachgeschäft soll so noch gemütlicher wirken. Am Eröffnungsfest haben mich viele Kunden auf den schönen Boden angesprochen», sagt Jenzer.

Beim Hausbau wurde Wert auf die Minergie-Zertifizierung gelegt. Zusammen mit einer Bäckerei und der Energiezentrale des Hauses gibt es einen Energieverbund. «Alle Installationen sind energieoptimiert. Wir versuchen eine Halbierung der Energiekosten zu erreichen», betont Jenzer. Auch die Kultur erhält ihren Platz: Der bekannte Metzger-Künstler Corpaato schmückt in den nächsten Wochen das Fachgeschäft im Sinne: Kunst ist Genuss – Genuss ist Kunst. (GB)

Prämierte Produkte von Jenzer mit MEFA-Medaillen 2013
Gold: Blutwurst, Terrine de Campagne, Lasagne
Silber: Chorizo, Leberwurst,Freilandschinken, Terrine Entenmousse, Terrine Lachsmousse
Bronze: Goldwurst, Beinschinken, Griebenschmalz
(Quelle: www.goldwurst.ch)



Der neue, modernere und grössere Laden von Buffoni in Illnau


Metzgerei Buffoni eröffnet modernes Ladenlokal

Die Metzgerei Buffoni in Illnau ZH hat am 6.6.2015 nach dem Umbau ein deutlich grösseres, modern gestaltetes Ladenlokal eröffnet. Manuela und Enrico Buffoni und ihr Team freuen sich auf die Lokalitäten. Manuela Buffoni sagt: “Endlich können wir unsere Kunden in einer deutlich grösseren und modernen Umgebung effizienter bedienen. Das Angebot wird attraktiver und umfangreicher sein. Mit dem Design des Kundenraumes und dem Fleischschaukasten setzen wir einen neuen Massstab.“ Der neue Laden werte auch das Dorfzentrum von Illnau auf.





Die Metzgerei Buffoni mit Produktion und Verkauf in Illnau ist ein Familienunternehmen. Das Produkteangebot umfasst auch eine fidelio-Fleischproduktpalette aus nachhaltiger, biogerechter Viehzucht.


Besonders stolz sind die Geschwister Buffoni auf den eigenen Solarstrom und die Wärmerückgewinnung, welche den Stromverbrauch um rund einen Drittel senken und zusätzlich pro Jahr rund 20‘000 Liter Heizöl sparen wird. Enrico Buffoni sagt: “Weil Metzgereibetriebe traditionell hohe Energieverbraucher sind, leisten wir mit der deutlichen Verbesserung unserer Energiebilanz einen wesentlichen Beitrag zur Energiestadt Illnau-Effretikon.“



Der Ladenbauer war KRAMER Schweiz AG. Enrico Buffoni (Bild) ist «super happy mit dem Resultat».



Solarpanel auf dem Dach produzieren eigenen Strom und senken den Netzverbrauch um einen Drittel.


Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. In der zweiten Bauphase, die jetzt beginnt, werden im Bereich des alten Ladens Produktionsräume geschaffen. Die Arbeiten dauern noch bis Ende Sommer. „Nach dem Umbau werden wir ein nachhaltiger Musterbetrieb auf dem neuesten Stand der Technik sein“, sagt Enrico Buffoni. (Text: Buffoni AG)



Am Einweihungsfest am 6. Juni offerierte die Metzgerei Buffoni jedem Kunden eine Gratiswurst und ein Getränk. Degustationen, Mini-Zuckerwatte für die Kinder und ein grosser Wettbewerb mit Gesamtpreisen von Fr. 1‘300.- rundeten die Feier ab.


Die Metzgerei Buffoni gewann viele Auszeichnungen. Vom 2002 bis 2015 waren es:
●69 Goldmedaillen
●38 Silbermedaillen ●15 Bronzemedaillen
●Prix d'Excellence am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte
●Qualitätsprämierung Bio-Suisse: 7 Auszeicchnungen
●Preis der Besten für langjährige Spitzenleistung der DLG zum 7. Mal
●Genuss 2014: 1. Rang
(Quelle: www.buffoni-metzgerei.ch)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)