foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

31.7.2015 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Süffa-Innovationspreis für Saumagen-Meatballs

Vom 18. bis 20. Oktober findet in Stuttgart die SÜFFA, Fachmesse für die Fleischbranche, zum 22. Mal statt. Ende Juli hat sie ihre Innovationspreise evaluiert und bekanntgegeben. Gefüllte Meat Balls aus Saumagenbrät der deutschen Metzgerei Hornung sowie eine Spülmaschine mit Wärmepumpe der Firma Winterhalter gehören zu den Gewinnern.



Vor der Süffa-Pressekonferenz Ende Juli durften die Journalisten eine Landmetzgerei in der Nähe von Tübingen besichtigen. Metzgermeister Günther Egeler (Bild) erwähnte dabei, dass das traditionelle Kesselfleisch vom Schwein sehr beliebt sei. Es besteht vor allem aus Schwänzli, Wädli, Rippen und Mägen. Nach dem Pökeln wird es 2.5 Std gekocht.


Im Oktiber 2015 erleben die Süffa-Besucher der Fleischbranche auf 21000 qm aktuelle Trends, sehen Produktneuheiten an den Ständen der rund 300 Ausstellern und haben auf der wichtigsten Plattform für das Metzgerhandwerk im deutschsprachigen Raum viele Möglichkeiten zum Dialog und Netzwerken. Die Bandbreite der Themen, die sich auf der SÜFFA 2015 präsentieren, ist gross und umfasst alle Bereiche, die das Handwerk interessieren: Von Rohstoffen und Halbfabrikaten, über Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtung und -ausstattung sowie Verkaufsförderung und Werbung, bis zur Lebensmittelsicherheit, Hygiene, Dienstleistungen.

All diese Themen sind der Grund dafür, dass dieser Branchenevent die ideale Plattform für Inspiration und Informationsaustausch ist. „Ein viertel Jahr vor Messestart sind bereits rund 80 Prozent der Ausstellungfläche fest gebucht – viele Marktführer und Spezialisten haben sich ihre Standfläche schon lange gesichert“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die Stände der Aussteller aus dem In- und Ausland bieten den Besuchern rund drei Kilometer Schaufenster-Bummel zu Branchentrends sowie Neuheiten. Das erfolgreiche Veranstaltungskonzept der SÜFFA wird von der Branche regelmässig bestätigt.“

Information als Basis für Investitionen

Die zentrale Bedeutung der SÜFFA ist die Beschaffung von Informationen. Dabei dient sie als Plattform zur Kommunikation und zum Austausch über aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen innerhalb des Fleischerhandwerks. Die Besucher finden innovative Technologien, neue Verfahren und Maschinen für die Fleischverarbeitung und für alle damit zusammenhängenden Prozesse. Die SÜFFA liefert alles, was nötig ist, um Investitionsentscheidungen fundiert treffen zu können.

Ein wichtiger Treffpunkt für alle Branchenprofis ist der Marktplatz der Ideen im SÜFFAdorf. Hier können sich die Besucher über die Sortimentsergänzung von handwerklich hergestellten Waren austauschen. Sowohl regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten aus Meisterhand, als auch Feinkostartikel wie Senf, Essig und Öl, Molkereiprodukte, Backwaren und feine Weine werden hier zur Ergänzung des Handelswarensortiments angeboten. Auch das aktive Diskussionsforum auf der Bühne für Trends und Neues in Halle 8 hält aktuelle Themen für das Handwerk bereit.

Ein weiterer wichtiger Anlaufpunkt im SÜFFAdorf ist das RAThaus in der Oskar Lapp Halle (Halle 6). Hier berät der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg die Fachbesucher zu Fragen rund um das Fleischerhandwerk. Als "Bürgermeister" des SÜFFAdorfes unterstützt Peter Salchow die Besucher bei ihrer Tour und weist auf wichtige Vorträge oder auf Neuheiten der Aussteller hin. Wer den Austausch mit Kollegen sucht, sich Stärken oder von einem erfolgreichen Messetag erholen möchte, findet beim Stammtisch im gemütlichen Biergarten in der Oskar Lapp Halle (Halle 6) jede Menge Möglichkeiten.

Zum zweiten Mal lädt die SÜFFA zum Tag der Metzgerfrauen ein. Sie sind die tragenden Säulen im Fleischerhandwerk – ob Meisterin, Fleischerfachverkäuferin, Mitarbeiterin oder Auszubildende. Mit freiem Eintritt und einem kleinen Begrüssungsgeschenk honoriert die Messe die Tatkraft der weiblichen Branchenprofis. Die Themen und Seminare des Rahmenprogramms sind am Montag, 19. Oktober, speziell auf die Besucherinnen zugeschnitten. Ein Vortrag auf der Bühne für Trends und Neues wird sich beispielsweise mit dem Gespür für das richtige Verkaufsgespräch beschäftigen. Auch die Aussteller zeigen den Metzgerfrauen interessanten Lösungen für unterschiedliche Bereiche.

Bei den vom Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg ausgeschriebenen Qualitäts- und Nachwuchs-Wettbewerben messen sich alle Fleischerhandwerker und zeigen die ganze Leistungsfähigkeit der Branche. Dabei ringen alle Teilnehmer in verschiedenen Kategorien um den Preis der Besten. Die Juroren können sich schon jetzt darauf freuen, zum Teil ausgefallene Kreationen zu bewerten. Die Ergebnisse aller Wettbewerbe werden am Stand des Landesinnungsverbandes auf der „Strasse der Gewinner“ präsentiert.

Gewinner SÜFFA-Innovationspreis 2015

Gute Nachricht für die Firmen Winterhalter Deutschland GmbH und die Metzgerei Hornung. Sie sind die Gewinner des SÜFFA Innovationspreises 2015. Die Jury, besetzt mit Journalisten, Vertretern des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und der Messe Stuttgart, entschied sich in ihrer Sitzung am 21. Juli 2015 in Ulm-Wiblingen für die Einreichungen der beiden Unternehmen. Wesentliche Bewertungskriterien waren dabei Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Nutzen für den Anwender, Betriebssicherheit, Umweltverträglichkeit, Einsatz bzw. Umsetzung mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand sowie die Innovationsqualität.


Die Innovations-Jury bestehend aus Vertreter der Messe Stuttgart, Metzgereiverbänden und Fachjournalisten am Bewerten der eingereichten Vorschläge.


Mit insgesamt elf Bewerbungen im Bereich Produkte und Verfahren entschied sich die Fachjury für die Spülmaschine mit Wärmepumpe „PT ClimatePlus“ der Winterhalter Deutschland GmbH aus Meckenbeuren. Das Gerät entzieht dem Raum Wärme, um Wasser zu erwärmen und um Energie zu sparen und gibt dafür kühle und trockene Luft an den Raum zurück. Die Juroren sahen bei dieser Idee die mögliche Energieersparnis von bis zu 53 Prozent als Vorteil. Ausserdem begrüssten sie die verbesserten Arbeitsbedingungen durch ein angenehmeres Raumklima in den Betrieben des Fleischerhandwerks.

In der Kategorie Marketing und Konzeption gewann die Lautertaler Metzgerei Hornung gegen acht Konkurrenten mit ihrer „Bergsträsser Winzerkugel“. Gunther Hornung hat mit seiner Jungmeisterin Jaquelin Wohland einen kugelförmigen Snack für jeden Anlass, speziell aber für Winzer und Weinwirtschaften entwickelt. Die Grundmasse besteht aus Saumagenbrät und wird mit Füllungen in den Geschmacksrichtungen Kastanie, Pflaume und Sauerkraut angeboten. Die Jury sah in dieser pfiffigen Idee ein gelungenes Beispiel, aus altbekannten Zutaten ein neues Produkt zu schaffen, mit dem sich der fleischhandwerkliche Betrieb am Markt profilieren kann.


Meat Balls der deutschen Metzgerei Hornung gewinnen einen SÜFFA-Innovationspreis 2015. Sie bestehen aus Saumagenbrät gefüllt mit Kastanie, Pflaume oder Sauerkraut. Bild: Metzgermeister Gunther Hornung mit Jungmeisterin Jaquelin Wohland (zvg)


Einen Sonderpreis der Jury wurde an die Metzgerei Lindauer aus Mühlacker vergeben. Der Film „Selbstverständlich selbst gemacht“, der unter anderem auf der Homepage des Betriebes abrufbar ist, zeigt auf neue Art und Weise, wie eine Handwerksmetzgerei im Jahr 2015 arbeitet und gewährt damit einzigartige Einblicke für jedermann. Zentraler Bestandteil ist der Ablauf einer Schweineschlachtung, bei der mit viel Sorgfalt gearbeitet wird und alle Kriterien des Tierwohls eingehalten werden. Die offizielle Verleihung der Preise findet im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung zur SÜFFA am 18. Oktober 2015 auf der Messe Stuttgart statt.
(Text: Messe Stuttgart).

SÜFFA 2015
18. bis 20. Oktober 2015
in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen
www.sueffa.de
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)