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Beiträge im Archiv

15.2.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Schokoladebranche 2012 im Minus

Die Schweizer Schokoladeindustrie musste im Vergleich zum Vorjahr wegen des starken Frankens einen mengenmässigen Rückgang der Verkäufe um 2,2% und eine Umsatzeinbusse von 3,4% hinnehmen.



Die beliebte Schweizer Schoggi wird für Konsumenten im Ausland und Touristen teurer. Während die Umsatzeinbusse der Schoggibranche im 2012 auf das Exportgeschäft zurückzuführen ist, wurden sowohl im Inland als auch im Ausland mengenmässig weniger Produkte abgesetzt. Die Hauptursache dafür liegt beim überbewerteten Franken, der Schweizer Schokoladeprodukte im Ausland verteuerte und Importschokoladen verbilligte.


Die 18 Schweizer Schokoladehersteller konnten im Jahr 2012 das Ergebnis des Jahres 2011 weder mengen- noch wertmässig halten. Mit einer um rund 4'000 Tonnen auf 172'376 Tonnen (- 2,2 %) geringeren Verkaufsmenge schrumpfte der Branchenumsatz um 3,4 % auf 1'632 Mio. Franken. Der Umsatzrückgang im Exportgeschäft ist grösstenteils auf die Frankenstärke zurückzuführen. Auf dem Inlandmarkt konnte der wertmässige Gesamtumsatz trotz der etwas getrübten Konsumentenstimmung gehalten werden. Die Gesamtproduktion wurde zu 60,3 % (Vorjahr: 60,7 %) im Ausland abgesetzt.

Die nach wie vor verhaltene Konsumentenstimmung hat sich im Jahr 2012 in der Schweiz negativ auf die Nachfrage nach Schweizer Schokoladeprodukten ausgewirkt. Zum mengenmässigen Minderabsatz von 1,2 % dürften die im Mittel leicht überdurchschnittlichen Temperaturen mit einem extrem warmen Frühling und einer spätsommerlichen Hitzeperiode beigetragen haben. Ferner haben sich auch die gegenüber Vorjahr rückläufigen Tourismusfrequenzen negativ auf die Verkäufe ausgewirkt. Schliesslich haben preisbewusste Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt die aufgrund der Währungssituation günstiger gewordenen Importprodukte eingekauft.

Die Inlandverkäufe der Schweizer Herstellerfirmen beliefen sich auf 68'479 Tonnen. Grosse Zuwachsraten konnten einzig mit Branches und Prügeli (+ 4,6 %) erzielt werden. Der trotz des im Detailhandel herrschenden Preisdrucks um 0,3 % auf 872 Mio. Franken gestiegene Inlandumsatz ist erfreulich. Der Anteil der Importschokoladen am Inlandkonsum stieg, wie bereits im Vorjahr, erneut an. Er belief sich auf 35,9 % (Vorjahr 34,0 %). Aus dem Inlandverbrauch an Schokoladewaren von 95'329 Tonnen (inklusiv Importe, ohne Kakao- und Schokoladepulver) kann ein gegenüber dem Vorjahr unveränderter durchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum von 11,9 kg abgeleitet werden.

Die Schweizer Schokoladeindustrie konnte das im Jahr 2011 gesteigerte Volumen des Exportgeschäfts im Jahr 2012 leider nicht halten. Die Verkäufe ins Ausland erreichten 103'897 Tonnen, was einem Rückgang von 2,9 % entspricht. Gleichzeitig sank der wertmässige Umsatz aufgrund des anhaltend starken Schweizer Frankens und des verlangsamten weltwirtschaftlichen Umfelds überproportional um 7,3 %. Er beträgt 760 Mio. Franken. Ein nennenswertes Wachstum bei Fertigprodukten wurde einzig mit weissen Schokoladetafeln (+ 2,7 %) erzielt.

An der Spitze der über 140 Exportmärkte stand erneut Deutschland (18,3 % Exportanteil) vor dem Vereinigten Königreich (13,8 %), Frankreich (9,2 %) und Kanada (6,9 %). Die Verkäufe in Länder der Europäischen Union (EU) sanken gegenüber Vorjahr sowohl mengen- (- 1,0 %) als auch wertmässig (- 4,1 %). Die nach Deutschland gelieferten Mengen konnten gegenüber Vorjahr erneut um 5,5 % gesteigert werden, generierten jedoch gleichzeitig einen Minderumsatz von 2,0 %.

Abgesehen von Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Belgien entwickelten sich die meisten der bedeutenden europäischen Exportmärkte negativ. Ausserhalb der EU konnte die Branche in Bahrain, China, Indien, Japan, den Philippinen und Südkorea beeindruckende Mehrverkäufe realisieren.

Im Jahr 2013 hoffen die Schweizer Schokoladehersteller, den Marktanteilsverlust des Jahres 2012 auf dem auf hohem Niveau gesättigten Inlandmarkt wettzumachen und im Exportgeschäft wieder zuzulegen. Mit Liebe zum Metier entwickelte Produkte von hoher und konstanter Qualität sind weiterhin die entscheidenden Voraussetzungen dafür. Vom Staat erwarten die Herstellerfirmen gute Rahmenbedingungen wie weitere Freihandelsabkommen, eine gesamtwirtschaftlich ausgewogene Swissnessvorlage sowie den korrekten Ausgleich des durch die Schweizer Agrarpolitik verursachten Rohstoffpreishandicaps für Exportprodukte.

Eckdaten der Schweizer Schokoladeindustrie

Anzahl Unternehmungen: 18
Anzahl Mitarbeitende: 4'279
- davon Frauen 1'998
- davon Männer 2'281

Verkäufe in Tonnen: 172'376
- davon Inland 68'479
- davon Ausland 103'897

Verkäufe in Mio. Franken: 1'632
- davon Inland 872
- davon Export 760

Wichtigste Exportmärkte (Anteil am Exportumsatz):
Deutschland 18,3 %
Vereinigtes Königreich 13,8 %
Frankreich 9,2 %
Kanada 6,9 %

Bedeutung Produktkategorien (Anteil an den Verkaufsmengen):
- Tafeln 49,9 %
- Schokoladekonfiserie 20,4 %
- Halbfabrikate (inkl. Pulver) 18,9 %
- Kleinformate 5,9 %
- Übriges (Festartikel usw.) 4,9 %

(Text: Chocosuisse 08.02.2013)


Jürg Läderach präsentiert seine neue eigene Schokoladefabrik in Bilten GL



Die Marktplayer der Schweizer Schokoloadebranche

In der Schweiz gab es bisher 15 Schokoladehersteller. Aus der Grossconfiserie Läderach wurde eine Schokoladefirma, die vom Kakaoeinkauf bis zum Confiseriewaren-Detailverkauf die gesamte Wertschöpfungskette kontrolliert und mit den Merkur-“ und „Läderach“-Shops sogar einen eigenen Publikumsverkauf besitzt. Nun kam im Herbst 2012 die Neugründung einer eigenen Schokoladefabrik dazu.

Die Schokoladehersteller der Schweiz im Überblick

Neu seit 2012: Confiseur Läderach AG in Bilten GL
Alprose in Caslano TI
Barry Callebaut Schweiz in Dübendorf ZH (Carma)
Bernrain in Kreuzlingen TG
Cailler in Broc FR: Nestlé Suisse SA
Camille Bloch in Courtelary BE
Favarger in Versoix GE
Max Felchlin AG in Schwyz
Frey in Buchs AG (Migros)
Halba in Wallisellen ZH (Coop)
Kraft Foods Schweiz in Bern (Suchard, Tobler)
Lindt & Sprüngli in Kilchberg ZH
Maestrani in Flawil SG (Maestrani, Munz)
Stella in Giubiasco TI (gehört zu Bernrain)
Villars in Freiburg

Nichtmitglieder der Chocosuisse, die Schokolade herstellen:

Hobako in Attiswil BE
www.hobako.ch
Hersteller von Halbfabrikaten

Kägi Söhne AG
9620 Lichtensteig
http://www.kaegi-ag.ch/
Mitglied von Biscosuisse
Hersteller von Milchschokolade für den Eigenbedarf


Im Produktionsbetreib der Confiserie Sprüngli: Pralinés überziehen



Aktive Chocosuisse-Mitglieder 2013

Zu den 18 Chocosuisse-Mitgliedern gehören auch grössere Schokoladeverarbeiter (Confiserien): Chocolat ALPROSE SA
6987 Caslano
www.alprose.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten

BARRY CALLEBAUT SCHWEIZ AG
8005 Zürich
www.barry-callebaut.com
Hersteller von Halbfabrikaten

Chocolat BERNRAIN AG
8280 Kreuzlingen
www.bernrain.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten

Chocolats Camille BLOCH SA
2608 Courtelary
www.camillebloch.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten

CSCC Compagnie de Chocolats et Confiseries AG
8308 Illnau
www.pfisterchocolatier.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten Schokolade-Nur-Verarbeiter (Confiserie)

Chocolats et Cacaos FAVARGER SA
1290 Versoix
www.favarger.com
Hersteller von Konsumentenprodukten

Max FELCHLIN AG
6430 Schwyz
www.felchlin.com
Hersteller von Halbfabrikaten

Chocolat FREY AG
5033 Buchs
www.chocolatfrey.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten
Migros-Tochter

GYSI AG Chocolatier Suisse
3018 Bern
www.gysi.com
Hersteller von Konsumentenprodukten
Schokolade-Nur-Verarbeiter (Confiserie)

Chocolats HALBA
8304 Wallisellen
www.chocolatshalba.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten
Coop-Tochter

KRAFT FOODS SCHWEIZ GMBH
8152 Glattpark
www.kraftfoods.ch
Marken: Tobler, Suchard
Hersteller von Konsumentenprodukten
Hersteller von Halbfabrikaten

Confiseur LÄDERACH AG
8755 Ennenda
www.laederach.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten
Hersteller von Halbfabrikaten für Eigenbedarf

Chocoladefabriken LINDT & SPRÜNGLI (SCHWEIZ) AG
8802 Kilchberg
www.lindt.com
Hersteller von Konsumentenprodukten
Hersteller von Halbfabrikaten

MAESTRANI Schweizer Schokoladen AG
9230 Flawil
www.maestrani.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten

BUSINESS UNIT CHOCOLATE NESTLE SUISSE SA
1800 Vevey
www.cailler.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten
Marken: Cailler, Nestlé

Confiserie SPRÜNGLI AG
8022 Zürich
www.spruengli.ch
Hersteller von Konsumentenprodukten
Schokolade-Nur-Verarbeiter (Confiserie)

Chocolat STELLA SA
6512 Giubiasco
www.swisschocolate.ch
Tochter von Bernrain
Hersteller von Konsumentenprodukten

VILLARS Maître Chocolatier SA
1701 Fribourg
www.chocolat-villars.com
Tochter von Cremo
Hersteller von Konsumentenprodukten

Assoziierte Mitglieder

MARS Schweiz AG
6302 Zug
www.mars.ch

STORCK (Schweiz) GmbH
8031 Zürich
www.storck.com

Weiterlesen: Läderach: eigene Schoggifabrik eröffnet
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