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Beiträge im Archiv

9.3.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Erfolgreiche ProSweetsmesse 2013 im Rückblick

17.000 Besucher aus fast 100 Ländern haben die ProSweets in Köln besucht. Seit der Premiere im Jahr 2006, der heute führenden Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft, hat sich die Besucherzahl damit mehr als verdoppelt. Mit 325 Ausstellern aus 30 Ländern verzeichnete die Messe eine stabile Ausstellerbeteiligung, der Auslandsanteil lag bei über 60 Prozent.


Das Angebotsspektrum ProSweets Cologne 2013 deckte alle Themenbereiche der Süsswarenbranche ab: Rohstoffe und andere Zutaten, Süsswarenverpackungen und Verpackungstechnologie, Maschinen und Anlagen für die Süsswarenindustrie, Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement. Für die Fachbesucher aus aller Welt ist die ProSweets Cologne inzwischen ein fester Termin. Das belegt auch die Besucherbefragung der Koelnmesse.

Fast zwei Drittel der Befragten nehmen leitende Funktionen innerhalb ihrer Unternehmen ein oder sind in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Produktion oder Qualitätskontrolle tätig. Mehr als zwei Drittel sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Der Auslandsanteil der Besucher lag mit rd. 65 Prozent deutlich über dem Wert von 2012.

"Mit der ProSweets Cologne bieten wir eine Plattform, die äusserst effizientes Business für die zuliefernden Unternehmen der Süsswarenwirtschaft ermöglicht", kommentiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Durch die Synergien mit der parallel stattfindenden Internationalen Süsswarenmesse haben wir hier in Köln ein weltweit einzigartiges Austauschforum für die Branche etabliert."

Den grössten Sektor der Messe bildete traditionsgemäss der Bereich "Maschinen und Anlagen". Mehrere Aussteller vergrösserten in diesem Jahr ihre Standflächen, um ihr Angebot angemessen präsentieren zu können. Die Segmente "Verpackungsmaschinen", "Rohstoffe und lngredients" sowie Sekundärbereiche wie zum Beispiel "Kälte- und Klimatechnik" überzeugten ebenfalls durch ein dichtes Angebot an Neuheiten und Lösungen.


Robotershow


Erstmalig auf der ProSweets war das Segment "Verpackungsmaterial" als Sonderbereich ausgewiesen. Einen der Höhepunkte bildete auch 2013 die "Robotik-Pack-Line". Die Sonderschau zeigte den Einsatz von Robotik- und Automationstechnik in einer vollautomatischen Snack-Verpackungslinie. In einer Live-Demonstration konnten die Messebesucher die Entstehung eines handlichen Pausensnacks innerhalb kürzester Zeit erleben.

Dem Austausch- und Informationsbedarf des Fachpublikums trug die ProSweets Cologne zusätzlich Rechnung: Grosse Teile des Rahmenprogramms mit Vorträgen und Präsentationen in der Speaker's Corner wurden in Halle 10.1 integriert. Die "3rd ProSweets Cologne Conference on Ingredients" im Congress-Centrum Ost ergänzte das Angebot und setzte Impulse für die Branche.

Premiere feierte in diesem Jahr die offene Denkwerkstatt "FutureLab 2013". Studierende der Köln International School of Design (KISD) zeigten ihre Visionen für Verpackungen, Displays und Produkte von morgen. Im Vorfeld der Messe konnten Aussteller und Besucher der ProSweets Cologne ihre Themenvorschläge einreichen.

Die drei wichtigsten Säulen der ProSweets Cologne 2013 waren die Technologie zur Herstellung von Süsswaren und Feinen Backwaren, die Ingredienzien sowie Verpackung und dabei eingesetzte Packstoffe. Im technischen Bereich fielen vor allem vielfältige Weiterentwicklungen und Optimierungen bereits etablierter Verfahren und Prozesse auf.

Treibende Kräfte waren vor allem Möglichkeiten der Energieeinsparung bei den oft sehr energieintensiven Herstellungsverfahren sowie weitere Verbesserungen und Standardisierungen der Produktqualität. Diese beiden Aspekte gingen oft Hand in Hand mit einer weiteren Automatisierung. Roboter halten vermehrt Einzug auch in die Süss- und Backwarenindustrie.

Bei den Ingredienzien waren die Trends "Natürlichkeit" und "Clean Label" auszumachen. Naturfarbstoffe und färbende Lebensmittel standen im Mittelpunkt, da diese bei Süsswaren eine dominante Stellung einnehmen. Einen weiteren Schwerpunkt setzten Aromen und Süssungsmöglichkeiten, die den Anforderungen der Kunden in jeglicher Hinsicht gerecht werden.

Im Bereich der Süsswaren und Feinen Backwaren spielen darüber hinaus aussergewöhnliche Verpackungen eine entscheidende Rolle, da die Produkte häufig als Geschenke oder zur Dekoration von Tafeln verwendet werden. Die Aussteller der ProSweets Cologne boten auch hierfür ein breites Spektrum neuer Entwicklungen, das Attraktivität und ein wertvolles Äusseres bei gleichzeitigem Schutz der einwandfreien Qualität der Produkte gewährleistet.

Ideelle Träger sind der Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft e.V. (ZDS).

Die ProSweets Cologne 2013 in Zahlen:

325 Unternehmen aus 30 Ländern beteiligten sich an der ProSweets Cologne 2013, davon 63 Prozent aus dem Ausland. Insgesamt wurde eine Bruttoausstellungsfläche von 21.000 qm belegt. Darunter befanden sich 124 Aussteller und 1 zusätzlich vertretene Firma aus Deutschland sowie 200 Aussteller aus dem Ausland. Inklusive Schätzungen für den letzten Messetag kamen über 17.000 Gäste aus fast 100 Ländern zur ProSweets Cologne 2013, davon ca. 11.000 aus dem Ausland. (Text: Kölnmesse)
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