foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.9.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Publikumswirksam: Brot-Chef und Bäckernacht

Die Premiere vom neuen Fachwettbewerb Brot-Chef überzeugte auf der ganzen Linie. Eindrücklich wurde gezeigt, was Bäcker- Konditoren & Confiseure alles können. Kurz zuvor fand die Bäckernacht statt, als Bäckreien das Publikum in ihre Backstuben einluden. Die Bäckerbranche präsentierte sich bei beiden Gelegenheiten im besten Licht.



Gewinnerin Lena Flückiger mit Geschäftsführer sbkpv, David Affentranger und Gewinner Vincent Ebersohl.


Der Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband (sbkpv) organisierte einen neuen Fachwettbewerb für Bäcker-Konditoren-Confiseure in den beiden Kategorien Lernende und Ausgebildete. Die Gewinner erhielten den Titel „Brot-Chef 2015“ resp. „Junior Brot-Chef 2015“ in der Kategorie Lernende. Beide dürfen für eine Woche nach New York fliegen und die Metropole geniessen inkl. Taschengeld in der Höhe von je USD 1'000.-. Die Zweitplatzierten erhielten unter anderem ein Weekend in Arosa. Alle Rezepteinsender erhielten ebenfalls Geschenke.

Der öffentliche Wettkampf fördert den Stellenwert der Berufe und soll sie in der Öffentlichkeit bekannter machen. Aus diesem Grund fand der Wettbewerb auch im Einkaufszentrum Pilatusmarkt in Kriens/Luzern statt. Die Passanten waren beeindruckt, was die vier Finalisten mit UrDinkel alles kreieren konnten und die Schaustücke versetzte viele ins Staunen.

Während je fünf Stunden erfüllten die Finalisten vier Aufgaben: ein Brot und ein Kleinbrot herstellen, Kleingebäck/Feingebäck kreieren, drei Produkte für ein Catering produzieren und ein Schaustück (Gebildebrot) gestalten. Immer mit der Vorgabe, dass es den Richtlinien von UrDinkel entspricht.


Der Wettbewerb fand im Einkaufszentrum Pilatusmarkt in Kriens/Luzern statt. Die Passanten durften den Finalisten über die Schulter schauen und der Jury Fragen zu den Berufen stellen.


Bei den Lernenden gewann Lena Flückiger von der Bäckerei Ruckli Sarmenstorf die Trophäe „Junior Brot-Chef“ und darf für eine Woche nach New York fliegen inkl. Taschengeld in der Höhe von $ 1'000.- Sie begeisterte die Jury mit ihren veganen UrDinkel-Produkten wie zum Beispiel mit dem UrDinkel-Randenbrot. Sie selber isst nicht vegan, suchte aber für den Wettbewerb noch eine zusätzliche Herausforderung, was ihr gelungen ist.

Gianna Odoni von der Bäckerei Koch, Emmenbrücke wurde Zweite und zeigte ebenfalls äusserst feine und durchdachte Produkte. Bei den Ausgebildeten war es bis am Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stefan Kogler von der Confiserie Sprüngli AG, Dietikon und Vincent Ebersohl von der Boulangerie Lauper in Fribourg.

Stefan Kogler legte die Messlatte am Vormittag des Wettkampfes sehr hoch und überzeugte die Fachjury unter anderem mit den Apéro-Produkten. Am Mittag stieg Vincent Ebersohl in den Wettkampf ein. Alle wussten, dass er es schwierig haben wird, das Ergebnis von Stefan Kogler zu toppen. Er schaffte es dann äusserst knapp. Vincent Ebersohl ist der erste Brot-Chef der Geschichte und darf auch nach New York fliegen. Herausragend war unter anderem sein Schaustück, dass sehr aufwendig und filigran gestaltet wurde.

Die Finalisten mussten sie sich in der schriftlichen Vorqualifikation gegen knapp 30 Mitbewerber durchsetzen. In den Vorbereitungen für das Finale haben alle viel Zeit und Schweiss eingesetzt. Deshalb war es dem Schweizer Bäcker- und Konditorei-Personal-Verband (sbkpv) wichtig, dass die Zweiten ebenfalls einen grosszügigen Preis erhalten. Sie dürfen für zwei Nächte ins 5-Stern Arosa Kulm Hotel & Spa gehen inkl. Dine around und Wellness. Alle Finalisten erhalten zusätzlich noch attraktive Geschenke von den Sponsoren.

So gab es bei der Premiere nur Sieger. Der Innerschweizer Musiker IVO begleitete die Siegerehrung gekonnt und über 500 Zuschauer und geladene Gäste stellen selber noch ein UrDinkel-Zöpfli her. Der sbkpv- Geschäftsführer David Affentranger sagte am Schluss treffend: „Wir haben mit dem Wettbewerb vier neue Aushängeschilder für die gesamte Branche gewonnen und aufgezeigt, was mit unseren Berufen alles möglich ist. Ich bin einfach nur stolz auf die Finalisten und wünsche mir, dass viele junge Menschen sich für diesen kreativen und wunderschönen Beruf entscheiden.“

Der Fachwettbewerb findet im September 2016 wieder im Pilatusmarkt Kriens statt. Der Wettbewerb ist nur dank den grosszügigen Sponsoren und dem grossen Engagement vom sbkpv möglich. Mehr Informationen dazu unter: www.brot-chef.ch (Text und Bilder: sbkpv)


Während einer Nacht zwischen dem 3. und 6. September 2015 öffneten mehr als 100 Bäckereien-Konditoreien mit rund 220 Verkaufsstellen in der gesamten Schweiz für Gross und Klein ihre Backstuben. Die «Schweizer Bäckernacht» fand nach 2010 nun bereits zum zweiten Mal statt. Bild: Im Vögeli Beck in Hägendorf SO.



Nacht der offenen Türen in den Backstuben

Beim Blick hinter die Kulissen erlebten die Besucher/innen hautnah die handwerkliche Backwarenherstellung und was alles dahinter steckt, bis eine Vielfalt an köstlichen Qualitätsprodukten im Laden für die Kundschaft bereitsteht. Die Besucher/innen konnten gleich selbst Hand anlegen und werden das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Bäcker-Konditoren noch mehr schätzen. Der Ursprung und die Herstellungsweise von Lebensmitteln wird immer mehr hinterfragt. Dem Bäcker-Konditor vor Ort über die Schultern zu schauen, ist die beste Antwort.

Die «Schweizer Bäckernacht» zeigt auch die wirtschaftliche und soziale Wichtigkeit der gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien auf. Ca. 2,2 Mrd. CHF beträgt der Jahresumsatz der gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien. Weitere Infos: www.baeckernacht.ch (Text: SBC. Bilder Bäckernacht: Arthur Rossetti)


Bild: Im Vögeli Beck in Hägendorf SO.



Hotel & Gastro Union über sich selbst

Die Hotel & Gastro Union ist die Branchenorganisation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schweizer Gastgewerbe und der Bäckerei-Konditor-Confiseur-Branche. Sie setzt sich aktiv für Netzwerk•Bildung•Sicherheit ein. Ihr oberstes Ziel ist es den Stellenwert ihrer Berufe zu fördern. Der Verband mit seinen knapp 22.000 Mitgliedern besteht aus fünf nationalen Berufsverbänden, dem Hotellerie Gastronomie Verlag, der Schweizer Hotelfachschule SHL sowie dem Art Deco Hotel Montana in Luzern. Die Hotel & Gastro Union ist Trägerorganisation der Hotel & Gastro formation, der paritätischen Berufsbildungsinstitution im Gastgewerbe. Präsident ist Georges Knecht, Geschäftsleiter ist Urs Masshardt.

__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)