foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

9.10.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
«Young Star»-Workshops 2015: Fotoreportage

Ende September fand in der Berufsschule Aarau zum zweiten Mal der Nachwuchsevent «Young Star» statt. 123 angehende Köche, Bäcker oder Konditor-Confiseure hatten dabei nicht nur einen Riesenspass, sondern profitierten auch vom Wissen der «Young Star»-Experten.



«Hausgemacht und tagesfrisch sind Selbstverständlichkeiten», erklärt René Schudel. «Ein Erfolgsfaktor im Verkauf ist dagegen das Story Telling, denn das Haupt-Kaufmotiv bei gewerblichen Produkten ist die Faszination für diese. Dazu gehört Kreativität, Emotion und Glaubwürdigkeit».


Am 24. September führte die Agrano AG in der Berufsschule Aarau zum zweiten Mal den Lehrlingsevent «Young Star» durch. Rund 120 Lernende aus den Berufsfeldern Bäcker, Konditor-Confiseur und Koch nahmen am Anlass teil. Dieser wurde im Vergleich zum ersten Mal in einigen Punkten weiterentwickelt. «Bei der Analyse des ersten Anlasses haben wir realisiert, dass die Workshops den Jungen nicht nur am meisten bringen, sondern auch richtig Spass machen», sagt Pascal Braun, Agrano-Marketingleiter und geistiger Vater des «Young Star».

«Das Wichtigste, das man jungen Berufsleuten mitgeben kann, ist Wissen, und genau das machen wir hier», sagt René Schudel, der bereits beim ersten «Young Star» als Experte fungierte. Eloquent wie immer sprach der Koch über ein Thema, das in vielen Gastronomieausbildungen zu kurz kommt: Marketing. Unter dem Motto «Storytelling» erklärte er den Jungen in lockerer Manier, was es heisst, sich oder seinen Betrieb richtig zu vermarkten. Dabei gab Schudel auch Einblicke in seine Zusammenarbeit mit McDonalds.


Norman Hunziker, Glaceexperte von Dübör, zeigt extravagante Zutaten und Methoden der Glaceherstellung mit Flüssigstickstoff. Auch aus Gemüse oder Kräutern kann man Glace herstellen, und sie muss nicht süss sein.


Genauso spannend gestalteten sich die Workshops von Norman Hunziker. Der jüngste Experte zeigte den angehenden Berufsleuten Glace-Kreationen der anderen Art («Schon mal Haferflocken- oder Stutenmilch-Sauerrahmglace probiert?»).


Die Teilnehmer/innen sind neugierig und begeistert von den Resultaten der Experimente.


Derweil rückte Berufsschullehrerin und Expertin Trudi Müller die Ganache ins Zentrum und liess ihre Schützlinge in insgesamt zwei Blöcken selbst Hand anlegen. Am Abend durften alle eine eigene Schokoladenzigarre – inklusive Banderole – nach Hause nehmen.


Confiserie-Berufsschullehrerin Trudi Müller erklärt im ersten Teil des Workshops die Kunst der Ganache, die beispielsweise zu Stäben geformt werden kann. Im zweiten Teil werden die Stäbe mit Couvertüre überzogen, mit Schokoladepulver gepudert und erhalten eine Siebdruck-Marzipanettikette – fertig sind die Choco-Zigarren. Obwohl nikotinfrei machen sie dennoch süchtig…


Alles, was man über Kaffee wissen muss, vermittelten die Experten in zwei Workshops. Dabei ging es nicht nur um den Unterschied von Arabica- und Robusta-Bohnen, sondern auch um Produktionsketten, Rentabilität, Mahlung oder Auslaufdauer.

Im Workshop Label, erhielten die Teilnehmer einen Überblick in den Label-Dschungel von Lebensmittel und erfuhren am praktischen Beispiel Artisano von Agrano, wie sich ein konventionelles Dinkelbrot von einem Artisano Urdinkelbrot in Textur, Geschmack, Aussehen und Frischhaltung unterscheidet

Der nächste «Young Star» findet am 12. September 2016 in der Bäckereifachschule Richemont in Luzern statt. Informationen und Anmeldung unter www.youngstar.ch (Text: Agrano)

__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)