foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

23.6.2013 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
La Cuisine des Jeunes 2013: jetzt anmelden

«Schweizer Fleisch» lädt zum Kochwettbewerb für Schweizer Jungköche. «La Cuisine des Jeunes» hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Sprungbrett für die junge Schweizer Gastro-Szene entwickelt.



LCDJ-Siegerteller mit Gitzi vom 2011


Am 26. November 2013 geht in Basel der Final der 11. Ausgabe des Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» über die Bühne. Bis zum 30. September 2013 haben ehrgeizige Schweizer Jungköche Zeit, ihre Rezeptideen mit Schweizer Rindfleisch einzureichen. Dabei gilt es, nicht nur die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen, sondern auch viel Professionalität und Savoir-faire.

Eine renommierte Jury unter dem Vorsitz von Erhard Gall wählt unter allen Einsendungen die vier Finalistinnen und Finalisten. Mitmachen kann, wer zwischen 2009 und 2013 seine Kochlehre erfolgreich abgeschlossen hat. Am 26. November 2013 kochen die vier FinalistInnen an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS) um die Wette.

Im Rahmen des Salon Culinare Mondial an der IGEHO stellen wir die Siegerin oder den Sieger noch am gleichen Tag dem Publikum und den Medien vor. Auf die Gewinnerin oder den Gewinner wartet ein Preisgeld von CHF 2000.–. Und auch die übrigen Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten ein Diplom und CHF 600.–.

Die Liste der Finalisten aus den vergangenen Jahren kann sich sehen lassen: Da wäre zum Beispiel Pascal Schmutz, der Finalist aus dem Jahr 2005. Er ist heute Chefkoch mit 15 Gault-Millau-Punkten. Und Micha Schärer, der 2008 und 2009 im Finale war und heute mit eigenen Kochbüchern und Fernsehauftritten glänzt. Oder Marcel Müller, der LCDJ-Sieger aus dem Jahr 2005. Er holte letztes Jahr mit dem SVG-Trophy-Team Inselspital an der Kocholympiade in Erfurt den zweiten Platz.

«La Cuisine des Jeunes» ist ein Projekt von «Schweizer Fleisch». Dazu gehört nicht nur der Kochwettbewerb, sondern auch eine landesweite Plattform für ambitionierte junge Kochtalente. Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich. Die Members erhalten Unterstützung auf ihrem Weg in die Berufswelt und profitieren von zahlreichen Vergünstigungen.

Die Jury
• Erhard Gall (Vorsitz), eidg. dipl. Küchenchef und Gastronomiefachlehrer, Bern
• Aline Born, Mitglied des Juniorenkochnationalteams 2010/2011, Bern
• Peter Wyss, eidg. dipl. Küchenchef, Hotel Palace Gstaad
• Gregor Zimmermann, eidg. dipl. Küchenchef, Hotel Bellevue Palace Bern

Anmeldung mit vollständig ausgefülltem Formulare und einem Foto der fertig zubereiteten Kreation bis zum 30. September 2013 per Mail an info@lcdj.ch oder per Post an Proviande, «Schweizer Fleisch», Postfach 8162, 3001 Bern. Weitere Informationen: www.lcdj.ch (Text und Bild: Proviande)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)