foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

9.8.2014 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Termin notieren: ISM / ProSweets 2015



ISM mit neuen Trendthemen wie Snacks. Parallel dazu: ProSweets Cologne – (Investitions-güter und Ingredients)

Die 45. ISM – Internationale Süsswarenmesse - vom 1. bis 4. Februar 2015 geht ergänzend zu den bisherigen Ausstellungsschwerpunkten Süsswaren und Knabberartikel mit weiteren Themen an den Start. Die neuen Themenschwerpunkte stellen Produkte rund um die Begriffe „snacking“ und „to go“ dar, also jene Angebotsbereiche, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Süsswaren, Feinen Backwaren und Knabberartikeln in den diversen Verkaufsstellen im In- und Ausland platziert werden. Damit kommt die ISM den aktuellen Informations- und Orderbedürfnissen einer Vielzahl von Einkäufern entgegen, bei denen sich der Einkauf verschiedener „benachbarter“ Segmente bündelt.

Diese wiederum orientieren sich stark an den veränderten Verzehrgewohnheiten der Konsumenten, für die u. a. die Mahlzeit „zwischendurch“ oder der Snack „zum Mitnehmen“ eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Süsses und Herzhaftes wird hier ebenso nachgefragt wie der dazugehörige Kaffee. Die ISM spiegelt mit ihrem erweiterten Produktangebot diese Konsumentenrealität wider und bietet gleichzeitig Ausstellern und Besuchern noch mehr segmentübergreifende Synergien und Absatzvielfalt.

Die zentralen Angebotsschwerpunkte der ISM sind weiterhin Kakao, Schokolade, Schokoladenerzeugnisse, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse sowie Eiscreme und Rohmassen. Ergänzend aufgenommen wurden nun zur ISM 2015 Produkte, die unter die Oberbegriffe verzehrfertige herzhafte Snacks, Frucht- und Gemüsesnacks, Frühstück sowie tiefgekühlte Süsswaren fallen.

Das heisst im Detail, dass nun zur ISM z. B. auch Fruchtriegel und Gemüsechips oder Snacks gezeigt werden können, die Fisch- oder Fleisch enthalten, sofern sie verzehrfertig verpackt sind. Auch Energie- oder Fitnessriegel, Frühstückssnacks, Kaffee und Tee sowie gekühlte oder tiefgefrorene Süsswaren können und sollen auf der ISM ihren Platz haben.

Die Kernsegmente der ISM im Überblick:
• Kakao, Schokolade, Schokoladenerzeugnisse
• Zuckerwaren
• Feine Backwaren
• Knabbererzeugnisse
• Eiscreme und Rohmassen.

Die neuen Segmente auf der ISM im Überblick:
• Frucht- und Gemüsesnacks, Smoothies
• Fisch- und Fleischsnacks, verzehrfertig verpackt
• Energie- und Fitnesssnacks
• Frühstückssnacks, incl. Kaffee und Tee
• Süsswaren in allen Temperaturen, also auch gekühlt oder tiefgefroren.

Um das Ausstellerangebot der ISM für Einkäufer noch transparenter zu machen, wird die Ausstellerdatenbank mit weiteren Informationen zum Angebot, den sogenannten „Trendthemen“, angereichert. Sie helfen, segmentumfassend nach speziellen Angeboten suchen und sich dazu individuelle Besuchspläne zusammenzustellen.

Die Trendthemen heissen:
• Halal
• Koscher
• Bio
• Fair gehandelte Produkte
• Zuckerfrei
• Allergiefreundlich
• Functional
• Handwerkliche Produktion
• Private Label
• Limited Edition
• Impulse Packages

Für die kommende ISM stehen weiterhin auf dem Programm: die Newcomer-Area, die Verleihung des ISM-Lifetime Achievement Awards, die Trendschau „New Product Showcase“ sowie die Sonderschau der Studenten der Köln International School of Design (KISD).

Erwartet werden zur ISM rund 1.400 Anbieter aus 70 Ländern und rund 35.000 Facheinkäufer aus 140 Ländern. Mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent auf Aussteller- und 66 Prozent auf Besucherseite gehört die ISM zu den internationalsten Messeveranstaltungen in der Welt.

Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft – mit über 300 Anbietern statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenproduktion und des –vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation. Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und - als ideeller Träger - der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe – AISM.

Die Koelnmesse führt seit 90 Jahren Menschen und Märkte zusammen. 1924 startete die Erfolgsgeschichte der Kölner Messen mit der Eröffnung der ersten Veranstaltung auf dem Köln-Deutzer Gelände. Im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit stieg die „Rheinische Messe“ zum Welthandelsplatz auf. Heute verfügt die Koelnmesse über das fünftgrösste Messegelände der Welt und organisiert rund 75 Messen in Köln und weltweit. Im Jubiläumsjahr 2014 trägt die Koelnmesse ihre Geschichte mit zahlreichen Aktionen, mit Publikationen und Ausstellungen in die Öffentlichkeit. (Text: Kölnmesse)



Köln ist auch als Stadt eine Reise wert



Internationale Süsswarenmesse ISM 2015
1. bis 4. Februar 2015
in der Messe Köln
www.ism-cologne.de

Parallel zur ISM:
ProSweets Cologne 2015 in der Messe Köln
www.prosweets-cologne.de
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)