foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

22.8.2014 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Wettkämpfe im Fleischfach 2014



Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen
Internationaler Wettbewerb der Fleischerjugend


Am Ausbein-Wettkampf eines früheren Jahres


Die Micarna Gruppe präsentiert sich zwischen dem 12. und dem 13. September 2014 als Gastgeberin der Schweizer Ausbeinmeisterschaft und der gleichzeitig stattfindenden internationalen Wettkämpfe der Fleischerjugend. Beide Anlässe finden auf dem Areal der Micarna Bazenheid statt.

Am Samstag, 13. September 2014 findet die 12. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen statt. Die Micarna Gruppe ist stolz, bei diesem Grossanlass als Gastgeberin auftreten zu dürfen. Die Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen ist die Plattform, wo sich Vertreter der Fleischbranche, Unternehmer, Politiker, Verbände, Organisationen, Mitarbeitende, Medien und Kunden treffen.

Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeitende, die in einem schweizerischen fleischverarbeitenden Betrieb beschäftigt sind. Die Arbeiten werden streng, gemäss dem Wettkampfreglement, bewertet. Dieses ist auf der Website des Vereins der Freunde der Metzgerschaft VFdM einzusehen: www.verein-fdm.ch. 44 Jurymitglieder bewerten die Arbeiten, das Wettkampfbüro errechnet die Zeiten und erstellt die Rangierungen.


Micarna in Bazenheid im Toggenburg


349 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben sich angemeldet und starten in den fünf Kategorien Lernende, Metzger, Bürometzger, Altmeister und Akkord-Mitarbeiter. Die Wettkämpfe können Sie als Live-Übertragung im Festzelt oder auf der Tribüne am Wettkampfort mitverfolgen. Die Arbeiten werden durch 40 Jurymitglieder nach den Kriterien Zeitaufwand und Sauberkeit beurteilt.

Tagesprogramm Schweizer Meisterschaft:
Samstag, 13.09.2014 08:15 - 12:00 Qualifikationsrunden
ab 13.30 Achtelfinal, Viertelfinal und Final
Die Rangverkündigung findet um ca. 17 Uhr statt.

Zusätzlich zu den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern erwartet Micarna zirka 1000 Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist gratis.

Internationaler Wettbewerb der Fleischerjugend

Am Freitag, 12. September, und Samstag, 13. September, findet zugleich der Internationale Wettbewerb der Fleischerjugend (IWF) statt. Dabei vertritt der 22-jährige Silvan Nef von der Micarna SA die Schweizer Delegation. «Das ist eine riesengrosse Ehre. Da sind nur die Besten der Besten dabei. Dass ich dafür ausgewählt wurde, ist super.»


Wettkampf-Arbeiten der zwei Schweiz-Vertreter am IWF im 2010. Sie erreichten die Plätze 8 und 10 von elf Teilnehmern aus Europa.


Silvan Nef kämpft am Freitag und Samstag gegen 13 weitere Teilnehmer um den begehrten Titel. Die Kreationen der IWF-Teilnehmer sind am Samstag, auch im Rahmen der Ausbeinmeisterschaft, in der Ausbildungswerkstatt zu bestaunen. (Text: Micarna)

SwissSkills Bern 2014

Vom 17. bis 21. September 2014 treffen sich die besten jungen Schweizer Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung – aus rund 130 Berufen, auch Fleischfach- und Detailhandelsfachleute – zu einem Grossevent mit spitzensportlicher Note. Die SchweizermeisterInnen werden in rund 70 Berufen ausgemacht. Zu den SwissSkills Bern 2014 werden 1000 WettkämpferInnen sowie rund 200 000 BesucherInnen aus allen Regionen der Schweiz erwartet. Zum ersten Mal messen sich die Talente gleichzeitig am selben Ort. Bisher wurden Berufsmeisterschaften verstreut über die ganze Schweiz durchgeführt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat das Patronat.

Am 17. September 2014 starten die SwissSkills Bern 2014 mit einer spektakulären Eröffnungsshow, die Berufe und ihre Spitzentalente feiert und vorstellt, in der Postfinance Arena in Bern. Vier Tage, vom 18. bis 21. September 2014, dauern die eigentlichen Berufswettbewerbe auf dem BERNEXPO-Gelände, die für alle zugänglich sind. Mit der Schlussfeier und der Medaillenübergabe am 21. September 2014 in der Postfinance Arena werden die Gewinner geehrt und ausgezeichnet.


Öffentliche Meisterschaften sind ein einmaliges Schaufenster für die Berufsbildung und für die Berufswahl für Jugendliche, Eltern, Schulklassen und die Öffentlichkeit. Die Fleischbranche muss und kann dabei stark profitieren, um geeignete Schulabgänger für eine Ausbildung im Fleischfach zu motivieren. Auch die Teilnehmer profitieren durch Wettkampferfahrungen und bei gutem Abschneiden durch einen Trumpf für die Karriere.


Teilnehmer sind die Besten, die im Sommer 2014 die Lehre beendet haben (Gesamtnote von mind. 5.3). Jeder Berufsverband macht seine eigenen Meisterschaften unter dem Dach der SwissSkills und hat seine eigenen Richtlinien dazu. Juroren sind Fachleute aus der Schweizer Fleischbranche. Die Wettkampfarbeiten der Fleischfachleute umfassen:

Ausbeinen und Feindressur eines Schweinskarrees m. Filet o. Huft und einer Kalbsschulter entsprechend dem Anforderungsprofil (Punkt 6.1) in 45 Min.

Feinzerlegung und wirtschaftliche Feindressur eines Rindsvorschlags entsprechend dem Anforderungsprofil (Punkt 6.2) in 30 Min.

Herrichten von 3 Tagesplatten mit küchen- und/oder pfannenfertigen Artikeln entsprechend dem Anforderungsprofil (Punkt 6.3) in 60 Min.

Herrichten einer gemischten Aufschnittplatte entsprechend dem Anforderungsprofil (Punkt 6.4) in 45 Min.

Herrichten und präsentieren einer festlichen Grillplatte entsprechend dem Anforderungsprofil (Punkt 6.5)

SwissSkills sind nicht nur Wettkampf sondern auch schönster Beweis dafür, dass das duale Berufsbildungssystem der Schweiz international Spitzenklasse ist und damit auch höchster Wertschätzung zukommt. Dank der Kombination von Berufslehre und Schule, von Praxis und Theorie, hat die Schweiz eine der niedrigsten Jugendarbeitslosenquote weltweit.

SwissSkils Bern 2014 sind weltweit die grösste Leistungsschau zum dualen Berufsbildungssystem und werden vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert, mit Unterstützung der kantonalen Bildungsbehörden. Finanziell werden die SwissSkills Bern 2014 von Bund und Kanton Bern (Lotteriefonds) sowie von der Wirtschaft unterstützt. Weitere Infos: www.swissskillsbern2014.ch

__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)