foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.11.2013 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Messetipp: Intergastra 2014 in Stuttgart

Auf rund 100.000 Quadratmetern Hallenfläche werden sich rund 1300 Aussteller präsentieren, die auf erwartete 90.000 Besucher treffen werden. Bereits Monate vor Messestart sind schon fast alle Standflächen ausgebucht. Die wachsende Nachfrage und Steigerungen bei Bekanntheit und Beliebtheit führen auch dazu, dass die INTERGASTRA von Ausstellern wie auch Fachbesuchern regelmässig Bestnoten bekommt.



Laut einer Studie liegt die INTERGASTRA im Vergleich zu anderen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum bei Besucherqualität, Vielfalt des Angebotes, Dynamik und Attraktivität an der Spitze. Und Stuttgart ist auch als Stadt eine Reise wert


In Stuttgart findet das Fachpublikum aus dem deutschsprachigen Raum und angrenzenden Ländern nicht nur Europas grösste Ausstellungshalle für Küchentechnik mit 20.000 Quadratmetern. Küchenmeister und Köche erhalten dort und in den benachbarten Food-Hallen auf kurzen Wegen einen Überblick über Neuheiten und Spezialitäten.

Weiteres Alleinstellungsmerkmal der INTERGASTRA ist die Getränkehalle der Fachmesse – das grösste Getränke-Angebot einer Fachmesse in Deutschland für die Gastrobranche: In der Halle 8 treten rund 30 Brauereien, 15 Brunnen sowie Anbieter von Spirituosen und alkoholfreien Getränken eigenständig auf. Viele der Branchenführer werden Produktneuheiten erstmals im Februar auf der INTERGASTRA vorstellen.

Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen, präsentiert die INTERGASTRA den Themenpark FOKUS HOTEL 2014 in der Oskar Lapp Halle (Halle 6). Führende Hersteller und Dienstleister zeigen Materialien, Produkte und beispielhafte Lösungen für unterschiedliche Hotelsegmente. Im Mittelpunkt steht dabei der praxisorientierte Dialog zwischen Fachbesuchern und den ausstellenden Unternehmen sowie Experten. Der Themenpark ist Treffpunkt für Hoteliers, Architekten, Planer und Gestalter und bietet wertvolles Know-how.

Das Thema Kaffee wird auf der INTERGASTRA in diesem Jahr den Fachbesuchern noch breiter und tiefer präsentiert und Treffpunkt für die Kaffee-Szene sein. Neben den Neuheiten vieler Marktführer ist die gesamte Wertschöpfungskette des Kultgetränks, von der Plantage bis in die Tasse, auf dem 2. Stuttgart Coffee Summit vertreten. Verschiedene Anbaugebiete, Rösten und Sensorik, sowie Zubereitung und Verkauf – das sind die Themen, die Spezialisten hier diskutieren und auch in den Vorträgen auf dem Forum vermitteln.

Höhepunkt wird das erste Cupping auf der INTERGASTRA sein. Die Blindverkostung bietet den Röstern die Möglichkeit Flavour Profile zu erstellen. Gastronomen erfahren dadurch, wie sie Kaffee ideal in ihr Angebot einbinden können und finden den Röster, der optimal zu Ihnen passt.


Mövenpick-Auftritt an der Intergastra (Bild zvg)


Auf der GELATISSIMO bringen die Aussteller kalte Köstlichkeiten auf den Messestand. Die Spezialmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis bringt das Eis zum Schmelzen und ist nicht nur für die D-A-CH-Region, sondern natürlich auch für Italien und andere angrenzende Länder ein wichtiger Treffpunkt. Hier erhalten die Fachbesucher neue Ideen rund um den Gewinnbringer Eis. Nicht nur für das Eiscafé sondern auch für die Gastronomie.

Die Bandbreite der unterschiedlichen Gastro-Themen ermöglichen den Entscheidern aus der Gastronomie und Hotellerie den Blick über den Tellerrand. Neben den Neuheiten an den Messeständen bietet der Pflichttermin für die Branche auch hochkarätige Events im Rahmenprogramm, wie zum Beispiel die Nacht der Sterne im Mercedes-Benz Museum, die Hotel-Opening of the Year Gala oder den INTERGASTRA-Branchenabend.

Fachprogramm Gemeinschaftsverpflegung: Trends zu Marketing, Convenience und Hygiene

Auf der INTERGASTR 2014, eine der wichtigsten Fachmessen im deutschsprachigen Raum für die Branchen Gastronomie und Hotellerie, präsentiert sich zum zweiten Mal das Fachprogramm für Gemeinschaftsverpflegung. Beim Pflichttermin für Gastgeber, der vom 1. bis 5. Februar auf der Messe Stuttgart stattfindet, informieren die halbtägigen Vorträge kostenfrei im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart von Montag bis Mittwoch über die neuesten Trends. Experten referieren an drei Tagen zu Krankenhausküche, Heimverpflegung und Hygiene in Grossküchen. Organisiert wird das Fachprogramm vom Verband der Köche Deutschlands (VDK), Karl Haaf, Vizepräsident.

Die Veränderung des Verpflegungsmanagements in den Küchen der Krankenhäuser und Betriebsgastronomie, hin zu Erlebnisgastronomie für Gäste und Patienten, steht am 3. Februar im Mittelpunkt. Als Referent vermittelt Dr. Torsten Dickau, Leiter des Nestlé Professional Schulungszentrums, aktuelle Trends zu diesem Feld. „Grossküchen als eigenständiges Profitcenter“ beleuchten an diesem Veranstaltungstag die Veränderungen im Marketingdenken in der Gemeinschaftsverpflegung. Auch Trends bei der Zwischenverpflegung wie Kiosk-, Automaten- und Cafeteria-Verkaufswagen werden vorgestellt.


Eine Messehalle der Intergastra


Der Tag zwei im Fachprogramm der Gemeinschaftsverpflegung steht im Zeichen von Convenience. Klaus Ridderbusch, Vice President D/A/CH Unilever Foodsolutions, klärt auf, was Convenience-Produkte sind und referiert über deren Bedeutung. „Wie viel Convenience, bei wie viel Personal“ ist der Titel seines Vortrags. Jörg Forderer, Verkaufsleiter Chemie Wasseraufbereitung der Winterhalter GmbH, hält am Nachmittag den Vortrag „Wirtschaftlichkeit – garantiert sparsam“ zu gewerblichem Geschirrspülen.

„Von der Hand in den Mund“ ist das Motto bei Robert Diede, Business Development Manager Institutional Division der ECOLAB Deutschland GmbH, der das Thema Hygiene in Grossküchen in seinem Vortrag unter die Lupe nimmt. Seine Forderung lautet: „Auch eine Gabel hat das Recht auf ein ordentliches Bad.“

Am gleichen Tag informiert Jochen Schwarz, Vertriebsleiter Gemeinschaftsverpflegung, Rieber GmbH & Co. KG, zum Thema „Check“. Digitale Temperaturüberwachung – zu jeder Zeit an jedem Ort bei Essenslieferungen im und ausser Haus. Alle Informationen zum Fachprogramm Gemeinschaftsverpflegung unter http://www.messe-stuttgart.de /intergastra/besucher/rahmenprogramm/gv-programm/ (Text: Messe Stuttgart)

INTERGASTRA
Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café
1. bis 5. Februar 2014 in der Messe Stuttgart
www.intergastra.de
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)