foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 04. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

1.5.2015 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Süffa 2015: Durchblick im Daten-Gewurstel



Die SÜFFA 2015 bietet dem Metzgerhandwerk passgenaue Softwarelösungen, um die wachsenden Anforderungen rund um die Lebensmittelkennzeichnung zu meistern. Zukunftsweisende Ideen, die die tägliche Arbeit der Branche verändern, können zum SÜFFA Innovationspreis eingereicht werden.


Aufgeräumt und übersichtlich: Platzsparende Waage, praktischer Bildschirm und die Software kümmert sich um die korrekte Auszeichnung. Die neuesten Produkte finden sich auf der SÜFFA in Stuttgart. (Bild: Bizerba)


Die neuen Vorgaben für die detaillierte Lebensmittelkennzeichnung gelten für Grosskonzerne ebenso wie für den kleinen oder mittelständischen Metzger von nebenan. Die seit Dezember 2014 vorgeschriebene Nährwertkennzeichnung (offiziell: Lebensmittel-Informationsverordnung der Europäischen Union) stellt die Betriebe vor grosse Herausforderungen. Die SÜFFA zeigt entsprechende Hard- und Software-Lösungen, die Betrieben der Fleischerbranche die Kennzeichnung ihrer Produkte erleichtert.

„Fleischerbetriebe müssen heute eine Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben und Standards einhalten, von der Kennzeichnung nach LMIV bis hin zu Hygienevorschriften. Und das mit möglichst wenig Aufwand und Bürokratie, um Ressourcen zu schonen und wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Christian Braun von Braun Waagen, einem Fachhändler der Syner.con (Osnabrück). Moderne Waagen und Etikettierer seien heute in der Lage, alle relevanten Deklarationen auf das Produkt zu bringen.

Entsprechende Software generiert dazu automatisch die benötigten Daten und vernetzt alle Bereiche des Betriebs von der Produktion bis zum Verkauf. Rohwaren- und Zutatenchargen seien vom Büro aus per Knopfdruck den produzierten Erzeugnissen zuzuordnen. Einen PC in der Produktion könne man sich dadurch sparen. Braun Waagen stellt auf der SÜFFA eine Lösung vor, die auf Knopfdruck vollständige Zutatentexte und Nährwertangaben erstellt, die Deklarationen für den Ausdruck auf Etiketten und Produktpässen vorbereitet.

Auch im Bereich der Hardware gibt es Lösungen, die Nährwertkennzeichnungen vereinfachen, etwa Waagen, die zentral programmierbar sind, so dass Preis- oder Rezepturänderungen nicht an jedem Gerät einzeln vorgenommen werden müssen. Moderne Waagen haben noch viel mehr drauf. Um im Tagesgeschäft den Verkauf anzukurbeln, machen sie den Kunden über einen zweiten Bildschirm auf ergänzende Produkte zum gerade gekauften Artikel aufmerksam. Das Unternehmen Bizerba aus Balingen zeigt während der SÜFFA entsprechende Produkte.

Eigener Shop im Internet

Die SÜFFA beschäftigt sich auch mit einem weiteren wichtigen Absatzkanal für die Branche: dem Internet. Mit einer eigenen Webseite und einem einfachen Online-Shop lassen sich neue Kunden im Einzugsgebiet gewinnen und Dauerwaren sogar bundesweit verkaufen. Zahlreiche Metzgereien zeigen im Netz bereits ihre Schokoladenseite, mit attraktiven Ladenfotos, appetitlichen Produktbildern und bewerben Mittagstisch, Partyservice oder Marktstände.

Ein passendes Webseitensystem und praktische Starthilfe für das Geschäft im Netz stellt unter anderem web4business auf der SÜFFA vor. Das Kölner Unternehmen hat ein Programm entwickelt, mit dem sich kleine und mittelständische Unternehmen online professionell präsentieren und gezielt vermarkten können. Denn die Kunden suchen heute auch von unterwegs nach dem nächsten Imbiss und regionalen Spezialitäten.

Die SÜFFA bietet vom 18. bis 20. Oktober 2015 in Stuttgart eine Bandbreite aktueller Warenwirtschaftssysteme für verschiedenste Anwendungsbereiche und darüber hinaus eine ausgewogene Mischung aus Schlachttechnik, Produktion, Logistik und dem Bereich Verpackung ebenso wie Ladenverkauf, Feinkost, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Handelswaren, Marketing, EDV, Entsorgung, Lebensmittelsicherheit und Hygiene.

SÜFFA Innovationspreis

Mit frischen Ideen und innovativen Lösungen behauptet sich die Fleischbranche im Wettbewerb, macht sich fit für die Zukunft und erfindet sich dabei oftmals neu. Viele zukunftsweisende Ideen, die die tägliche Arbeit der Branche verändert, werden zum SÜFFA Innovationspreis eingereicht und bei der wichtigsten Fachmesse für das Fleischerhandwerk im deutschsprachigen Raum präsentiert. Die Auszeichnung wird auf der SÜFFA 2015 bereits zum sechsten Mal vergeben und steht für die Innovationskraft der Unternehmen.

„Die Branche hat unseren Innovationspreis bereits fest im Kalender stehen und wird auch in diesem Jahr sicher wieder zukunftsweisende Lösungen einreichen“, freut sich Ulrich Klostermann, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und Mitglied der Fach-Jury. „Die Auszeichnung gilt in der Branche als Ritterschlag und echtes Gütesiegel für neue Produkte – wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen.“

Beteiligen können sich beim SÜFFA Innovationspreis 2015 Unternehmen aus dem In- und Ausland, die neue Produkt- und Arbeitslösungen oder Konzepte anbieten. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Veranstalters, des ideellen Trägers und der Fachmedien des Fleischerhandwerks, beurteilt die eingereichten Innovationen. Die Gewinner werden am Gala-Abend der SÜFFA, am 18. Oktober, ausgezeichnet. Mehr Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular stehen auf www.sueffa.de oder unter www.fleischerverbandbw.de. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.
(Text: Messe Stuttgart).


Stuttgart ist auch als Stadt eine Reise wert. Bild: das Neue Schloss im Stadtzentrum.


SÜFFA 2015
18. bis 20. Oktober 2015
in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen
www.sueffa.de
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)