foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.7.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
iba 2015: Snacks and the city



Auf der iba-Messe 2015 erfahren Bäcker, Konditoren, Gastronomen und Caterer, wie sie von veränderten Essgewohnheiten profitieren und mit welchen Leckereien sie ihre Kunden begeistern. Mit „SnackTrendS“ bietet die Messe erstmals in Halle B3 eine eigene grosse Themenfläche, auf der sich alles um Snacks dreht. Workshops, Live-Vorführungen und der „SnackGuide“ feiern 2015 ebenfalls Premiere.

Mit Süssem zum Frühstück, knackigem Salat oder warmen Gerichten zu Mittag, Kaffee, Kuchen und Gebäck am Nachmittag und Herzhaftem am Abend: Bäcker und Konditoren sind die perfekte Anlaufstelle für Snacks zu jeder Tageszeit und punkten dank ihrer frischen Produkte mit einem unschlagbaren Duftmarketing. 2015 wird das Messeangebot rund um Snacks deutlich vergrössert.

„Snacks sind Schwerpunktthema auf der iba. Jeder Einzel- und Filialbetrieb erhält auf der Themenfläche ‚SnackTrendS‘ sein individuelles Snackkonzept, das problemlos und 1:1 im eigenen Betrieb umsetzbar ist“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des Messeveranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Snackberater unterstützen Bäcker und Konditoren dabei, Wareneinsatz, Standzeiten und Retouren zu optimieren. Sie beantworten Fragen wie ‚Was sind erfolgreiche Brot-Snacks?‘ oder ‚Wie wichtig ist eine zentrale Fertigung der Snacks vor Ort?‘.

Tägliche Vorführungen zeigen zudem anschaulich die Vielfalt und den Geschmacksreichtum von Snacks bei gleichbleibend hoher Qualität. Denn hierfür ist der Kunde auch bereit, mehr zu zahlen.“

Die neue Themenfläche „SnackTrendS“, inhaltlich unterstützt von der Snack Akademie, zeigt das ganze Spektrum und das Potenzial des Bereichs. Auf rund 250 Quadratmetern dreht sich alles rund um kleine Mahlzeiten, Aufstriche, nachhaltige (Spezial-)Verpackungen und die richtige Schulung des Personals. Bäckereien und Konditoreien aller Betriebsgrössen haben auf der iba die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fragen an erfahrene Snackspezialisten zu wenden.

Neben diesen kostenfreien Beratungsgesprächen werden auf der Messe auch Workshops angeboten. In diesen erhält jeder Teilnehmer Einblicke in empirische Untersuchungen und Hintergrundinformationen, die für strategische Entscheidungen im Betrieb nützlich sind. Anmeldungen sind direkt vor Ort auf der Fläche „SnackTrendS“ möglich. Des Weiteren werden in Live-Vorführungen neue Konzepte vorgestellt, welche Snacks mit vielfältigen Brot- und Backwaren möglich sind, auch unter Berücksichtigung vegetarischer und veganer Alternativen.

Zahlreiche Anregungen und Fachdemonstrationen für Meister und Gesellen gibt es auch auf dem iba-Forum (Halle B3). Jörg Schmid und Johannes Hirth sowie Siegfried Brenneis und Gerhard Gröber von der Bäcker- Nationalmannschaft stellen beispielsweise Frühstückssnacks und -gebäcke vor. Mit seinen Ideen und Rezepten inspirieren möchte auch Snackprofi und Buchautor Jürgen Rieber: „Besucher können zusehen, wie verschiedene Snacks zubereitet werden und sie anschliessend probieren“, sagt er.

Wichtig sei, dass sie die Ideen nachvollziehen und an die Vorlieben ihrer Kunden anpassen können. So zeigt Rieber unter anderem kleine Snacks, in deren Teig Wurstwürfel, Senf und Gurken bereits eingebacken sind – „ideal für Menschen, die viel im Auto unterwegs sind“, erzählt er. Sehen, wie frische Snacks entstehen, kann man auch am Stand des Zentralverbands in Halle B3: In der gläsernen Backstube stellen Mitglieder der deutschen Bäcker- Nationalmannschaft täglich kleine Mahlzeiten her.

Einen umfassenden Überblick über das Snack-Themenspektrum auf der iba, das weit über die Halle B3 hinausgeht, bietet der neue „SnackGuide“. Der Fachbesucher findet hier zusammengefasst die Firmen, die sich auf Snacks spezialisiert haben – von tiefgekühlten Produkten, Feinkost, frischen Snacks und warmen Speisen über Technik, Verpackung, Ladengestaltung, Theken und Öfen bis hin zu Heissgetränken und Kaffeemaschinen. Der „SnackGuide“ ist in gedruckter Form auf der Messe erhältlich, zudem ist die Suche nach Snack-Anbietern im Online-Katalog möglich. (Text: GHM).


München ist auch als Stadt eine Reise wert. Kurz nach der Iba startet das Münchner Oktoberfest: 19.9. bis 4.10.2015 www.oktoberfest.de


iba 2015 - Internationale Fachmesse, Weltmarkt des Backens
12. bis 17.9. 2015
www.iba.de
Die iba 2015 findet auf dem Messegelände München statt. U-Bahn Linie U2 bis Station „Messestadt West“.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)