foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

6.11.2015 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Hiltl eröffnet Vegi-Kochakademie




Kürzlich hat das bekannte Zürcher Vegi-Restaurant Hiltl eine neue und originell gebaute Hiltl Akademie im 5. Stock vom Haus Hiltl eröffnet für Profis und Private. Sie vereint Erlebnis und Wissensvermittlung mit vegetarischem und veganem Genuss. Bild: Rolf Hiltl erklärt das Konzept der Akademie.


In der neuen Hiltl Akademie vereinen Rolf Hiltl und sein Team vier Generationen nach der Gründung des ersten vegetarischen Restaurants der Welt auf authentische und erfrischende Weise Genuss, Erlebnis und Wissen. „Unsere Vision ist, dass auf dieser Welt weniger Fleisch und weniger Fisch gegessen wird. Deshalb geben wir unser vegetarisches und veganes Wissen weiter“, so Rolf Hiltl.

Ein Zuhause hat die Hiltl Akademie im originell, heimelig und mit einem Auge fürs Detail eingerichteten Dachstock vom Hiltl-Stammhaus an der Zürcher Sihlstrasse gefunden. Zwei grosszügige Räume, benannt nach den Hiltl-Gründern und Urgrosseltern von Rolf Hiltl, Ambrosius und Martha, werden ergänzt durch zwei Dachterrassen für Openair Grill-Kurse.

Die Räume sind ausgestattet mit modernen mobilen Kochinseln und dem Besten, was die heutige Küchentechnik zu bieten hat. Hier werden in Kochkursen und an Kochevents die Löffel geschwungen, lernen Hobbyköche und Profis alles über die grüne und gesunde Küche, gibt die Hiltl Ernährungsberaterin wertvolle Tipps, wird an Hiltl-Rezepturen herumgetüftelt und entstehen neue Hiltl-Kochbücher.

Hiltl Kochatelier

Herzstück der Akademie ist das 2007 gegründete Hiltl Kochatelier, das seither mit stetig steigender Nachfrage Kochkurse, Kochevents, Kitchenpartys und Weiterbildungen anbietet. Rolf Hiltl: „Das Kochkurs-Angebot wurde über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Das Hiltl Kochatelier verbleibt immer noch im 1. Stock in unserem bedienten à la Carte-Restaurant. Nun können wir den vielen Anfragen unserer Gäste gerecht werden und diese auch in der Hiltl Akademie begeistern.“


Über 100 Jahre vegetarische Erfahrung weitergeben


Kochkurse für Anfänger, Familien, Kinder aber auch Profi-Kurse für ausgebildete Köche stehen auf dem Programm. Ganz Hiltl-like kocht das Kochatelier-Team neben Schweizer Köstlichkeiten rund um die Welt, mit Fokus auf asiatische und orientalische Spezialitäten. Die neue Hiltl Akademie ist auch ein perfekter Platz für Anlässe aller Art: An unterhaltsamen Chef’s Tables oder bei Kitchenpartys mit DJ für Geburtstage, Polterabende oder Teamausflüge wird zusammen gekocht und die Hiltl-Profiköche verraten wertvolle Tipps und Tricks aus der vegetarischen und veganen Küche.

Auch als Event-Location für Privat- und Businessanlässe können die komplett ausgerüsteten Räumlichkeiten gemietet werden. Wer lieber zuhause feiert, kann den Hiltl-Störkoch bestellen und schon findet die Party überall dort statt, wo es eine Küche hat.

Seit 2012 vertiefen gelernte Köche und Gastronomen in den lehrreichen Profischulungen vom Hiltl Kochatelier ihre vegetarische und vegane Kompetenz und profitieren von der über 100-jährigen Hiltl-Erfahrung. Die hauseigene Ernährungsberaterin BSc BFH unterstützt mit ihrem Knowhow das Allergenmanagement aller Speisen, für deren Deklaration das Hiltl seit jeher bekannt ist, und bietet auch individuelle Beratungsstunden für Ernährungsinteressierte unter Berücksichtigung ihrer Gesundheit, Vorlieben, Bedürfnisse und der persönlichen Situation an. In der Akademie wird auch an neuen und bestehenden Rezepturen getüftelt, welche dann den Weg auf das Hiltl-Buffet, in die Speisekarte oder in ein Hiltl-Kochbuch finden.

Ästhetik und Funktionalität vereint

Never change a winning team. Dank der erneuten Zusammenarbeit mit der Szenenbildnerin Ushi Tamborriello und dem Architekturbüro Oberholzer & Brüschweiler bleibt das Interieur der Hiltl Akademie dem Hiltl-Stil treu. Tamborriello: „Man fühlt sich fast wie Zuhause in den unaufdringlichen Räumlichkeiten, in denen viele Facetten vom Haus Hiltl zusammenspielen: Holzboden und Textilien des Restaurants finden sich ebenso wieder wie die Fliesen der Küche. Das Mobiliar unterstützt und verdichtet die verschiedenen Atmosphären der unterschiedlichen Bereiche.


Veganer grüner Thaicurry mit Quorn als Fleischalternative. Quorn besitzt einen angenehm festen aber zarten Biss wie Poulet.


Antike Gründerzeit-Stücke und Bilder von anno dazumal werden mit funktionalem, modernem Mobiliar kombiniert und geniessen ein friedliches Miteinander“. Neben den optischen Details steht die Funktionalität der Hiltl Akademie im Zentrum. Mit mobilen Kochinseln von livecookintable, multifunktionalen Küchengeräten von Bauknecht sowie Kochutensilien und Geräten von Turmix, Outdoorchef, Nespresso, Kai Messer und Sknife setzt die Hiltl Akademie ein Zeichen im modernen Küchenbau.

Hiltl Rote Cuvée: veganer Wein

Die Eröffnung der Hiltl Akademie wurde von der Lancierung des neusten veganen Hiltl Rotweins begleitet. Der mit dem Weinproduzenten Dieter Meier entwickelte edle Tropfen, die “Hiltl Rote Cuvée”, wurde von Rolf Hiltl, Dieter Meier und der Hiltl Sommelière, Shirley Ann Amberg, während der Eröffnungsfeier enthüllt und danach der illustren Gästeschar serviert. Völlig unverhofft griff der ehemalige Yello-Frontmann Meier noch zur Gitarre und gab zur Feier des Weines ein Minikonzert. Der bio-zertifizierte Rotwein aus Mendoza (Argentinien) aus dem Hause Ojo de Agua besteht aus 75% Malbec und 25% Cabernet Sauvignon.

Hiltl - Gesunder Genuss seit 1898

1898 gegründet, ist Hiltl laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Heute wird die Hiltl AG mit 250 Mitarbeitenden aus mehr als 50 Nationen in vierter Generation durch die Familie Hiltl geführt: mit gesundem Genuss, gastronomischer Leidenschaft und in Verantwortung gegenüber der Schöpfung von Mensch, Tier und Natur. Im edlen à la Carte-Restaurant im Stammhaus an der Zürcher Sihlstrasse genauso wie ausserhalb vom Haus Hiltl: in zwei Self-/Take Aways im Herzen von Zürich, zwei Sommer-Restaurants am Zürichsee und seit neustem auch auf der Dachterrasse vom PKZ Women an der Zürcher Bahnhofstrasse. Hiltl in der Sihlpost und an der Langstrasse folgen 2016.



Seit 1898 steht Hiltl für eine genussvolle, vielfältige und hausgemachte vegetarische und vegane Küche. Bild: ein Teil des Selbstbedienungs-Buffets




Angebot Hiltl Akademie

Kochatelier
Themen-Kochkurse für Erwachsene, Familien und Kinder
Profi-Kochkurse für ausgebildete Köche
Kochevents
Störkoch (beim Gast zuhause in der Küche)
Ernährungsberatung
Eventlocation
Chef’s Table
Kitchenparty (Geburtstage, Polterabende, Teamausflüge etc.)
Business-Event
Rezeptentwicklung
Kochbücher

Die in der hauseigenen Küche frisch zubereiteten vegetarischen und veganen Köstlichkeiten sind zudem an Caterings von Privat- und Businessanlässen und diversen Events zu geniessen. Das Angebot im Haus Hiltl wurde durch den Hiltl Club, die Seminarräume und den Hiltl Laden mit der ersten Vegi-Metzg der Schweiz stetig erweitert und mit der Eröffnung der Hiltl Akademie, dem Kompetenzzentrum für gesunden Genuss, im Herbst 2015 gekrönt. (Text: Hiltl)

Weiterlesen: Vegi Hiltl expandiert mit Dachterrasse-Restaurant
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)