foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

15.6.2014 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Die offiziell besten Chefs 2014

Bereits zum vierten Mal wurden am 12. Juni im Zürcher Kaufleuten die besten Lehrmeister des Jahres in den Kategorien Fleischfachmann/-frau, Bäcker- Konditor/Konditor-Confiseur, Restaurationsfachmann/-frau und Koch ausgezeichnet. Das GastroJournal und die Bischofszell Nahrungsmittel AG verleihen den mit 10'000 CHF pro Kategorie dotierten Preis "Zukunftsträger 2014" für besonderes Engagement in der handwerklichen Berufsbildung.


Adrian Britschgi, Inhaber der Café Konditorei Schlüssel AG in Menzingen, ist der Preisträger in der Kategorie Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur. „Adrian Britschgi hat grosse Freude daran, den Lernenden sein Fachwissen vermitteln zu können. Er gibt den Lernenden und der Branche sehr gute Impulse“, begründet die Jury ihre Wahl. Seine Lernende Rahel Röllin sagt über ihn: „Er besitzt ein riesiges Fachwissen, mit dem er auf jedes Problem eine Antwort hat. Durch seine Berufserfahrung und seine kreativen Ideen entstehen immer wieder Produkte, die uns faszinieren.“

Von Morgen früh bis Abend spät leben die vier Preisträger für ihr Handwerk und geben dieses ihren Lernenden weiter. Sie haben es so gut gemacht, dass die Jury sie nominiert und schliesslich zu Gewinnern erkoren hat.

Es sind dies:
•Bäcker-Konditor-Confiseur Adrian Britschgi, Café Konditorei Schlüssel AG, Menzingen
•Fleischfachmann Jean-Claude Zimmermann, Stadt-Metzg, Ilanz
•Restaurationsfachmann Thomas Christen, Romantik Hotel und Rest. Landhaus Liebefeld, Liebefeld
•Koch Renato Wüst, Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz

Mit auf dem Podest standen:

•in der Kategorie Bäcker-Konditor-Confiseur: Zeno Felchlin aus der Chilestägli GmbH in Arth und Reto Schmid aus der Conditoria Marcel Schmid GmbH in Sedrun
•in der Kategorie Fleischfachmann/frau: Romain Paratte aus der Boucherie Martine et Romain Paratte in Saignelégier und Marco Menzi von der Metzgerei Menzi in Mitlödi
•in der Kategorie Restaurantionsfachmann/frau: Patrick Elmiger vom Restaurant Neumarkt in Winterthur und Ina Pokolm vom Hotel Des Balances in Luzern
•in der Kategorie Koch: Christoph Hunziker aus dem Restaurant Schärmehof in Thun und Luzia Enzler aus dem IWAZ Schweizerisches Wohn- und Arbeitszentrum für Mobilitätsbehinderte in Wetzikon

Engagement für Lernende

Jedes Jahr werden die besten Lehrmeister ausgezeichnet. Dahinter steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern.

Handwerk hat goldenen Boden. Fürwahr. Ist doch die gesamte helvetische Berufswelt, quasi als Fundament der Schweiz, darauf aufgebaut. Gerade im Bereich Lebensmittel zeigt sich immer mehr, wie moderne Lebensmittelindustrie und klassisches Handwerk gleichermassen auf einen ausserordentlich gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sind. Nicht umsonst brillieren Schweizer Köche und Küchenchefs seit jeher in der internationalen Hotellerie.

Die Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks bilden die Lehrmeister, die unermüdlich und mit oft unglaublichem Engagement Lernende ausbilden und fördern. Diese stillen Schaffer haben noch nie die Beachtung erhalten, die sie verdienen. Deshalb zeichnet der Zukunftsräger-Preis die besten Lehrmeister des Jahres aus und stellt so die Ausbildung, den Beruf und nicht zuletzt das Handwerk in der Öffentlichkeit wenigstens einmal jährlich ins Zentrum.

Ausgezeichnet wird das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes. Die Lernenden sind es auch, die ihren Lehrmeister als besten Chef anmelden und nominieren. (Text und Bild: Gastrosuisse)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)