foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

19.9.2014 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Küchentechnik-Highlights der ZAGG 2014

Am 10.9. 2014 ist die Gastromesse ZAGG 2014 in Luzern zu Ende gegangen. «foodaktuell» präsentiert einige Highlights der Küchentechnik.


Die ZAGG-Besucher zeigten grosses Interesse an den Produkten und Dienstleistungen der 270 Aussteller, und die Messeleitung zieht eine positive Bilanz.


Elektrogrill von Aeschlimann für alle Grillgüter, mit Fettauffangschublade. Max 300 Grad. Auch indoor verwendebar.



Der neue, elegante Regomat von Hugentobler eignet sich auch für die Theken in Metzgereien zum Warmhalten und Präsentieren von Take-away-Food.


Die Ceraclean-Oberfläche der Schneid-maschinen von Obrecht ist nicht nur kratzfest und antihaftend sondern auch leicht und spülmaschinen-fest. Sie erlaubt hygienische und schnelle Handhabung.


Der Atollspeed-Ofen von Pitec eignet sich dank seiner Schnelligkeit gut zum Wärmen von Fleischkrapfen, Wurstweggen, Pizza etc. Gekühlte Komponenten werden in 2 Min warm, gebräunt und knusprig. Der Hybridofen mit Heissluft, Aufprallhitze (Impingement) und Mikrowelle in einem Gerät kombiniert verkürzt die Back-, Brat- und Garzeiten bis zum Zehnfachen.


Viel Interesse zeigte das Publikum auch an der neu lancierten Sonderschau «Forum Futura». Es stellte Branchenneuheiten und innovative Ansätze vor, die durch Talent und Erfindergeist zur Marktreife gelangten. Das Zentrum dieser Innovationsplattform bildete eine Showküche mit Degustationen von innovativen Produkten. Darum herum befanden sich Innovations-Inseln von verschiedenen Unternehmen. (GB)



Ebenfalls von Pitec: der Fresh Mixer, geeignet für die trendigen Smoothies (flüssige Fruchtpürees). Man mischt die Fruchtstücke mit circa einem Drittel Eiswürfel, welche sich komplet auflösen und das Getränk eiskalt servierbereit machen. Laufzeit pro Portion: ca 30 sec. Hergestellt im Kanton Schwyz.



Neue Wasserspender von Brita: links Sodamaster (automatisch) und rechts Mini-Bottler (manuell). Beide kühlen, filtrieren und carbonisieren das Leitungswasser.



Das multifunktionelle VarioCookingCenter Multi-Efficiency von Firma für 100 Liter bzw zweimal 14 Liter.



Bei CeCo: Kochmesser aus geschmiedetem Stahl oder gefaltetem Damaststahl? Letzteres (unten im Bild) ist bekannt als Japanmesser und hat eine dünnere Klinge.


Welches Messer wofür? Profiköche kommen in der Regel mit drei bis vier Messern aus: ein Kochmesser oder die handlichere Santokuversion, mit dem sie bis zu 70 Prozent der Arbeit erledigen. Ergänzen lässt sich das Basismesser mit einem langen schmalen Schinken-, einem Filiermesser, Allzweck- und allenfalls einem Brot- und Käsemesser. Im Gegensatz zu Stahlmessern, die innert kurzer Zeit nachgeschärft werden müssen, behalten Keramik ihre Schärfe jahrelang, sind allerdings oft brüchiger.

Dank der ausgewogenen Handlichkeit und extremen Schärfe gilt das japanische Santoku bei den Kochprofis als beliebtestes Messer und ist das ideale Einstiegsmesser in die Profiliga. Je länger man die Klinge durch das Schnittgut zieht oder stösst, desto weniger Druck benötigt man. Für einen sicheren Halt alles was rund ist zuerst halbieren. Daumen und kleiner Finger zusammenpressen, die drei mittleren Finger bilden eine leichte Krümmung, an deren Fläche das Messer gleiten kann. (aus www.welt-der-messer.ch)

Weiterlesen: Gourmet-Tipps der ZAGG-Messe
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)