foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.10.2014 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Erfolgreiche SÜFFA 2014 mit Investitionsfreude

8000 Fachbesucher informierten sich in den Messehallen der Süffa 2014 in Stuttgart über Schlachttechnik, Produktion, Logistik, Verpackung so wie Ladenverkauf, Feinkost, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Handelswaren, Marketing, EDV, Entsorgung, Lebensmittelsicherheit und Hygiene. Gute Resonanz hatte der erstmals ins Leben gerufene "Tag der Metzgerfrauen". Einige Highlights.



Investitionsfreude herrschte an der Süffa 2014. Rund drei Viertel der Besucher kamen aus gewerblichen Metzgereien.


Die 21. SÜFFA, die am Dienstag (30. September) erfolgreich zu Ende ging, hat die herausragende Bedeutung als Pflichtveranstaltung für die Fleischbranche bestätigt. "Ich habe an den drei Messetagen viele zufriedene Kollegen getroffen", so das Fazit von Kurt Matthes, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg.

8.000 Fachbesucher informierten sich in den Messehallen über Schlachttechnik, Produktion, Logistik, Verpackung so wie Ladenverkauf, Feinkost, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Handelswaren, Marketing, EDV, Entsorgung, Lebensmittelsicherheit und Hygiene. Gute Resonanz hatte der erstmals ins Leben gerufene "Tag der Metzgerfrauen". "Die weiblichen Besucher haben die speziellen Aktionen und Programmpunkte sehr gut angenommen", bilanziert Ulrich Klostermann, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg.


Life-Demonstration einer modernen Wurstlinie am Stand von Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (Schweizer Vertretung: Bruno Gubler). Der neue Vakuumfüller VF 612 Handwerk ist flexibel einsetzbar mit Vorsatzgeräten für eine grosse Bandbreite an Convenienceprodukten wie Klösschen, Bällchen, Kroketten, Hamburger und Cevapcici.


Die SÜFFA konnte ihr Einzugsgebiet bei Besuchern mit einer Anreise über 100 km Entfernung erweitern (53 Prozent), insbesondere Bayern (21 Prozent, 2012: 16 Prozent) und Hessen mit (sechs Prozent, 2012: vier Prozent) haben zugelegt. Gäste aus 29 Ländern kamen zur SÜFFA (allen voran das deutschsprachige Ausland, aber auch eine 19-köpfige Delegation aus Marokko war gekommen). Ralf Zuckschwert, Regionalverkaufsleiter bei Bedford, freut sich über das Interesse aus dem Ausland: "Wir hatten viele positive Gespräche und konnten neue Kontakte knüpfen, auch nach Österreich und in die Schweiz."


Flüssigwürze, Gewürzmischungen, Kutterhilfsmittel, Pökelhilfsmittel und Rohgewürze am Stand von AVO-WERKE August Beisse GmbH, einer der grössten Marinadenhersteller in Europa (in der Schweiz durch Omya / Geser Grand Gourmet vertreten). AVO-Marinaden sind bekannt für anhaltenden Glanz und gute Fleischdeckung. Neu für die herbstliche Themen-Theke: Komplett-Marinade „MariTop Paprika-Rahm-Style“ für würzige Gerichte. Komponiert mit roten Peperoniwürfeln, Peperonimark, Delikatess-Paprika, Paprika edelsüss sowie dezenter Curry-Abrundung und Rahm, wird die Marinade unter geschnetzeltes oder gewürfeltes Fleisch vom Schwein, Rind, Wild oder Geflügel gemischt.


Von Seiten der Aussteller wurde die gleichbleibend hohe Kontakt-Qualität gelobt: 82 Prozent (2012: 84 Prozent) der Besucher sind in ihrem Unternehmen an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 35 Prozent sogar ausschlaggebend. "Wir trafen auf qualifizierte Fachbesucher mit konkreten Fragen nach Angeboten", sagt Joachim Schulze von der Firma Nieros.



Verpackungsspezialist VC999 zeigte Kammermaschinen vom Tischmodell bis zur Verpackungslinie, Schalensiegelmaschinen für Gewerbe bis Industrie und Tiefziehmaschinen vom Kleinmodell mit grosser Leistung, bis hin zur Industriemaschine mit hohem Ausstoss.


Beachtenswert auch die hohe Investitionsbereitschaft der Besucher, 75 Prozent wollen definitiv oder wahrscheinlich investieren. "Die SÜFFA ist für uns äusserst positiv verlaufen, da wir nicht zuletzt etliche Abschlüsse verzeichnen konnten. Ich gehe stark davon aus, dass auch das Nach-Messegeschäft gut läuft. Die Attraktivität der SÜFFA hat sich noch weiter gesteigert. Wir können auf diese Messe nicht mehr verzichten", bilanziert Rainer Lutz, Geschäftsführer von Bfm Ladenbau.


Breites Kutter-Angebot von 33 bis 550 Liter Inhalt bei KG Wetter (Schweizer Vertretung: Josef Koch AG). Die Cutmix-Baureihe 50, 70, 90 und 120 Liter Fassungsvermögen ist die Serie, mit der sich steigende Mengenanforderungen optimal bedienen lassen. Die Werbung verspricht: Höchste Laufruhe durch massiven, rostfrei verkleideten und bodenseitig geschlossenen Maschinenständer, stabile Lagerung der Messerwelle inkl. Abdichtung für störungsfreien Betrieb auch bei Höchstdrehzahlen, leicht und schnell zu reinigen.


Der grösste Teil der Besucher (60 Prozent) möchte in Produktionstechnik investieren, 44 Prozent gaben den Bereich Geschäftseinrichtung/-ausstattung an. Andreas Junge, Verkaufsleiter bei Palux, stellte dabei eine zunehmende Investionsbereitschaft in die eigene Gastronomie und entsprechende Gerätschaften fest: "Wir hatten zwei- bis dreihundert konkrete Anfragen pro Tag, haben Konzepte und Einzelgeräte verkauft, aber auch komplette Fachplanungen für das Nachmessegeschäft angebahnt. Für uns war die SÜFFA absolut positiv."



Clipmaschinen von Poly-clip System GmbH & Co. arbeiten automatisch, halbautomatisch oder manuell. Verbrauchsmaterialien sind Clipverschlüsse, Schlaufen oder Etiketten. Schweizer Vertretung: Neumeyer AG.


Bei den Besuchergruppen dominierte erwartungsgemäss mit 75 Prozent das Fleischerhandwerk. Aber auch Caterer und Partyservice (11 Prozent), Zulieferbetriebe für Handwerk und Industrie (7 Prozent), fleischverarbeitende Industrie (7 Prozent) und der Lebensmittel-/Feinkosteinzelhandel (6 Prozent) informierten sich auf der SÜFFA.

Das Hauptinteresse der Fachbesucher lag bei Arbeits- und Betriebstechnik (37 Prozent) gefolgt von Lebensmittelsicherheit und Hygiene (30 Prozent), Geschäftseinrichtung und Ausstattung (27 Prozent), Rohstoffe und Halbfabrikate für die Produktion (22 Prozent) sowie Nahrungsmittel und Getränke (20 Prozent). Aufgrund ihrer Zufriedenheit wollen mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Besucher die SÜFFA auch 2015 besuchen; 80 Prozent der Befragten wollen die Fachmesse an Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner weiterempfehlen. Die nächste SÜFFA findet vom 18. bis 20. Oktober 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. (Text: Messe Stuttgart. Bilder: Arthur Rossetti)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)