foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 24. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

2.11.2014 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Erfolgreiche Südback 2014: Brezel trifft Törtchen

Das Einzugsgebiet Südback ist grösser geworden. Der Stuttgarter Treffpunkt für das backende Handwerk wuchs nach einem Ausstellerrekord auch bei den Besuchern.



Eines der Highlights am Stand des Backmittelherstellers Uldo war die Brötchenspezialität „Kartoffel Rustic“ aus natürlichen Zutaten, ohne DAWE und Phosphat hergestellt. Angereichert ist es mit Kartoffelflocken, Weizenvollkornsauerteig, Malzmehl und Malzextrakt. Die Neuheit eignet sich durch optionale Zutaten wie Röstzwiebeln und Schinkenspeck hervorragend für die Herbstzeit.


Zum 25. Jubiläum konnte die Fachmesse südback die hochgesteckten Erwartungen der Aussteller und Besucher erfüllen und legte nach dem deutlichen Aussteller-Plus auch bei der Besucherzahl nochmals zu. Den Erfolg des Branchentreffpunkts konnten weder die Streiks bei Lokführern und der Lufthansa noch das strahlende Herbstwetter am Wochenende bremsen. Vom 18. bis 21. Oktober trafen auf dem Pflichttermin des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Stuttgart rund 33.500 Besucher (2013: 32.655 Besucher) auf 646 Aussteller (2013: 596 Aussteller) aus dem In- und Ausland.

„Nicht nur der starke Andrang an den Messeständen sorgten für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern, sondern auch die positive Stimmung war auf der Veranstaltung überall greifbar“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die südback hat zum 25. Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Recht zu den wichtigsten Handwerksmessen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gehört.“

Zufriedene Gesichter bei den Messepartnern

Auch die Partner der Messe Stuttgart freuten sich über den starken Messeauftritt. „Die hohe Erwartungshaltung von Ausstellern und Besuchern wurden voll erfüllt – die Begeisterung der Besucher und das Interesse der Unternehmen waren greifbar“, zog Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, Bilanz. „Von den Neuheiten und Ideen an den Messeständen bis zur Qualität der Fachgespräche – die südback hat ihr hohes Niveau nachhaltig bestätigt.“ Johannes Schultheiss, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V., sagte: „Die südback zeigt einmal mehr ihre Bedeutung für das Bäckerhandwerk mit einem breiten Angebot. Dabei wird die Präsentation der Aussteller immer hochwertiger.“

Andreas Kofler, Geschäftsführer der Landesinnung ergänzt: „Der Blick über den Tellerrand und auch über Landesgrenzen hinweg stiess in unserem Forum auf grosses Interesse. Besonders das Thema Rohstoffe und alte Getreidesorten waren sehr gefragte Themen.“ Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Die südback ist perfekt für das Konditorenhandwerk positioniert. Die tollen Leistungen im Konditorenwettbewerb sind eine Attraktion und ziehen den Nachwuchs an. Hier können Konditoren Ideen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und Trends erkennen.“

Einzugsgebiet erweitert und hoher Anteil an Entscheidern

Das Einzugsgebiet der südback ist im Vergleich zur Vorveranstaltung noch einmal grösser geworden: 59 Prozent (2013: 56 Prozent) kamen aus über 100 Kilometer Entfernung nach Stuttgart, davon 23 Prozent (2013: 18 Prozent) sogar aus über 300 Kilometer. Auch beim Auslandsanteil konnte die südback 2014 zulegen. 13 Prozent (2013: 10 Prozent) der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, überwiegend aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen und Rumanien. Aus 70 Ländern wurden die Besucher registriert, was die wachsende Bedeutung der südback über die D-A-CH-Region belegt.

Schweizer Aussteller an der Südback 2014

alipro AG
Aston Foods AG
BONVALET\'S Aussenwerbeobjekte
Bühler AG
Willi Grüninger AG
Kolb Kälte AG
Mondelez Schweiz GmbH
Richemont Fachschule
Saropack AG
Spyk Bänder AG

Auch der Anteil der Entscheider wurde in diesem Jahr deutlich erhöht, das bestätigten auch viele Aussteller. 27 Prozent (2013: 23 Prozent) kommen aus Geschäfts-/Unternehmens- oder Betriebsleitung, rund ein Drittel der Besucher kommen aus Produktion und Fertigung und 15 Prozent sind im Verkauf tätig. Auch der hohe Entscheideranteil wurde von den ausstellenden Unternehmen bestätigt: 79 Prozent (2013: 74 Prozent) der Befragten gaben an bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein – 30 Prozent davon sogar ausschlaggebend.

Dass bei der südback gute Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen wurden, zeigen die folgenden Zahlen: 74 Prozent der befragten Besucher wollen definitiv oder vielleicht investieren und das auch zeitnah. Über die Hälfte wollen in den kommenden sechs Monaten investieren – über 50 Prozent wollen bis zu 20.000 Euro und über ein Viertel mehr als 50.000 Euro ausgeben.


Auf über 1.800 Quadratmetern zeigt die Bäko, die Pistor von Deutschland, in Halle 3 aktuelle und neue Konzepte.


Beim Blick auf die Wirtschaftszweige, aus der die Besucher nach Stuttgart kommen, wird deutlich warum die südback Treffpunkt für das Handwerk ist. 73 Prozent kommen aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, aus dem reinen Bäckerhandwerk oder aus dem Konditorenhandwerk. Weitere Besuchergruppen kommen aus der Brot- und Backwarenindustrie, aus Café/Eiscafé/Eissalons oder aus anderen Bereichen.

Das breite Angebot auf der südback hat 86 Prozent überzegt und sie halten das Angebot für vollständig. Auch die Wiederbesuchsabsicht liegt mit 80 Prozent sehr hoch und 91 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen. 45 Prozent der Besucher sind der Meinung, dass die südback in Zukunft noch wichtiger wird. Die nächste südback findet vom 22. bis 25. Okotber 2016 auf der Messe Stuttgart statt.

Ausstellerstimmen zur Südback 2014:

Dominik Bornhorst, Geschäftsführer, BSK Fahrzeug-Vertrieb GmbH:
„Wir sind sehr zufrieden – Anzahl und Qualität der Besucher hier auf der südback sind exzellent. Wir treffen hier in Stuttgart auf eine hohe Investitionsbereitschaft.“

Elke Döpfner, Standleitung, Fritsch GmbH:
„Wir stellen fest, dass das Publikum der südback immer internationaler wird. Wir hatten sogar Kunden aus Suriname am Stand, einem südamerikanischen Staat. Hier auf der süback waren wir in der Lage, alle Wünsche und Nachfragen nachhaltig zu beantworten und nächste Schritte zu vereinbaren. Unser Ziel für diese Messe war es, alle Kundensegmente zu erreichen, und das ist uns auch gelungen. Wir haben gut beraten und gute Geschäfte gemacht.“

Katharina Gersch, Marketing, Franke Coffee Systems GmbH:
„Wir waren zum ersten Mal mit unserem neuen Messekonzept auf der südback, das hier sehr gut angenommen wurde. Die Besucherqualität war hoch, und auch mit der Besucherzahl sind wir zufrieden. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass so viele Kunden aus dem Ausland hier sind, aus Belgien, Österreich, Holland, Japan, Bangladesch. Deshalb überlegen wir, ob wir beim nächsten Mal nicht jemanden mit an den Stand nehmen, der sich direkt um die Exporte kümmert.“

Maria Grasse, Teamleiterin Vertriebsinnendienst, DEBAG GmbH:
„Die südback war für uns noch erfolgreicher als erwartet! Wir hatten hohe Erwartungen, aber das Kundenecho hat alles getoppt. Auf dieser Messe sind alle Kundensegmente vertreten: Handwerk, Gastronomie und Handel. Das Publikum war international, daher waren wir auch mehrsprachig am Stand präsent. Wir bekamen eine sehr positive Resonanz auf unser neues Auftreten als Anbieter einer „Global Baking Technology“ und konnten etliche Aufträge schreiben.“

Paul Grienberg, Food Technologist, Jasca B.V.:
„Es ist uns auf der südback gelungen, die Kunden von unserer innovativen, hochwertigen Technik zu überzeugen. Dabei waren wir überrascht, dass trotz Streik und Sonnenschein sogar am Wochenende sehr viel los war. Wir können uns wirklich nicht beschweren und sind sehr zufrieden mit dieser Messe.“

Werner Kleber, Vertriebsleiter, Abel & Schäfer Komplet GmbH & Co. KG:
„Die Messe war wie immer sehr gut organisiert, als Aussteller fühlt man sich wohl. Der Besucherandrang war gross. Dabei konnten wir feststellen, dass es deutliche internationale Zuwächse gab. Mit unserer Neuheit, einer Chia-Brotmischung, sind wir auf breites Interesse gestossen – wir wollten hier vor allem unsere neuen Produkte verkaufen, und das hat hervorragend funktioniert. Wir sind sehr zufrieden.“

Julia Kneidinger, Marketing, König Maschinen GmbH:
„Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Die südback entwickelt sich für uns zur wichtigsten Branchenmesse Europas. Sogar Samstag und Sonntag waren trotz Streik und schönem Wetter überraschend starke Tage. Der Gewinn des südback Trend Awards bestätigt, dass wir mit unseren Entwicklungen auf dem richtigen Weg sind. Unsere grossen Erwartungen haben sich voll erfüllt.“

Steven Koel, Prokurist, Berner Ladenbau GmbH & Co. KG:
„Wir kommen seit fast 30 Jahren zur südback und sind bestens zufrieden mit der Qualität dieser Messe – alles war perfekt und top organsiert. Unser erhöhter Aufwand für den Messeauftritt hat sich gelohnt: Die Besucherqualität war hoch und die Kundenfrequenz gut. Darüber hinaus hat die Internationalität zugenommen. Wir hatten zum Beispiel eine Abordnung von 25 Bäckern aus Island am Stand.“

Rainer Lutz, Geschäftsführer, bfm Ladenbau GmbH:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Das von uns im Verband mit anderen Anbietern präsentierte Rundum-Paket kam gut an, denn viele Kunden schätzen Gesamtkonzepte. Wir wollen nicht nur der klassische Möbellieferant sein, sondern von A bis Z helfen. Dadurch entstehen Synergie-Effekte. Dies wurde erkannt und gut angenommen. Wir hatten einen ganz enormen Zuspruch am Stand, auch von internationalen Gästen.“

Michael Mayer, Geschäftsführer, AHA Einrichtungen GmbH:
„Der Andrang hier am Stand ist unglaublich, damit haben wir so nicht gerechnet. Unser Ziel ist es die besten Bäcker zu erreichen und das gelingt un auch, weil die hier auf der südback sind. Wir schreiben hier viele konkrete Aufträge und stellen schon die Weichen für die nächsten jahre.“

Christian Schlüter, Marketingleiter, Werner & Pfleiderer GmbH:
„Wir haben hier unter anderem unsere neue, umweltfreundliche Green Line präsentiert. Dass wir für den Matador Store Green mit dem südback Trend Award ausgezeichnet wurden, hat uns bei diesem Thema sehr geholfen. Besonders erfreulich fanden wir auch, dass die Messe zusätzliche Anstrengungen unternommen hat, ein internationales Publikum anzuziehen. Das hat gut funktioniert. So besuchte uns etwa eine grosse Delegation aus Russland. Ich schätze, dass der Anteil ausländischer Gäste diesmal zwischen 10 und 20 Prozent höher lag.“

Karina Schneider, Brand Manager, J.J. Darboven GmbH & Co. KG:
„Mit der Qualität der Besucher sind wir sehr zufrieden. Es waren wichtige Vertreter auf der südback, auch grosse Filialisten, und das ist genau unsere Zielgruppe. Die südback ist für uns eine wichtige Messe. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir auch 2016 wieder mit dabei sind.“

Charlotte Steinheuer, Unternehmenskommunikation, MIWE GmbH:
„Die Anstrengungen der Messe, die südback internationaler zu machen, sind deutlich spürbar. Durch die zusätzlichen Besucher aus dem Ausland ergibt sich eine breitere Streuung, was unsere Klientel sehr schätzt. Für uns stand in Stuttgart die Präsentation im Vordergrund, und unsere Neuheiten sind sehr gut angekommen. Daher rechnen wir mit einem guten Nachmessegeschäft. Zur nächsten südback kommen wir ganz sicher wieder.“ (Text und Bilder: Messe Suttgart)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)