foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.1.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Zuger Kirschtorte feiert 100 Jahre

Am Samstag, 17. Januar präsentierte die Konditorei Treichler, das Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte, zum 100. Geburtstag der bekannten Zuger Spezialität die wohl edelste und wertvollste je hergestellte Zuger Kirschtorte. Diese, mit einem einzigartigen 100-jährigen Kirschwasser der Zuger Distillerie Etter verfeinerte Zuger Kirschtorte, wurde am Samstagnachmittag in feierlichem Rahmen zum Rekord-Gebot von 240 Schweizer Franken versteigert. Den Erlös spendet Treichler der Stiftung Winterhilfe Zug.



Die wertvollste je hergestellte Zuger Kirschtorte wurde versteigert. Bild von links: Chefkonditor Urs Loppacher mit dem glücklichen Gewinner Edgar Peter, Bruno Heini (Inhaber Konditorei Treichler) und Gabriel Galliker-Etter (Geschäftsleiter Etter Söhne AG Distillerie)


Die Zuger Kirschtorte feiert 2015 ihr 100-Jahr-Jubiläum. Ihr Erfinderhaus, die Konditorei Treichler in Zug, feiert mit – und setzte gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres ein Ausrufezeichen: mit einem kulinarischen Erlebnis der Extraklasse! Die Konditorei kreierte die wertvollste je hergestellte Zuger Kirschtorte. Lediglich drei Exemplare stellten die Konditoren her, eines davon am Samstagnachmittag live vor Ort auf der Bühne.

Nur die hochwertigsten Zutaten haben die Selektion von Chefkonditor Urs Loppacher überstanden: Dazu gehörte anlässlich des Jubiläums natürlich ein ganz spezieller Tropfen Kirschwasser: Einen 100-jährigen Zuger Kirsch aus den Kellergewölben der Zuger Distillerie Etter. Dieser erstklassige Jahrgangs-Kirsch wurde ausschliesslich für diese drei Kirschtorten verwendet.

Zwei der drei speziellen Torten wurden am Samstag in einer gekühlten Glasvitrine vor der Konditorei Treichler in Zug ausgestellt und von Sicherheitsleuten bewacht. Der Höhepunkt folgte um 14 Uhr, zur typischen Kaffee- und Kuchenzeit: Vor den Augen des Zuger Publikums kreierte Urs Loppacher die dritte Jubiläums-Torte.



Die wertvollste je hergestellte Zuger Kirschtorte war ein Blickfänger. Das Höchstgebot bei der Versteigerung erreichte 240 Franken.


Im Zentrum von Zug tummelten sich am Samstagnachmittag vor der Konditorei Treichler die sehr zahlreich erschienenen Gäste und Auktionsteilnehmer. Das Interesse an der exklusivsten und wertvollsten je hergestellten Zuger Kirschtorte war riesig, und so ging die unter grösster Spannung und Aufmerksamkeit verfolgte Versteigerung erfolgreich über die Bühne. Schliesslich wurde die Jubiläumstorte für einen guten Zweck zu dem beachtlichen Höchstgebot von 240 Schweizer Franken ersteigert. Der glückliche Gewinner dieses kulinarischen Highlights heisst Edgar Peter aus Zug.

Die ersteigerten Einnahmen für die edelste je hergestellte Zuger Kirschtorte spendet das Erfinderhaus Treichler vollumfänglich der Stiftung Winterhilfe Zug – und rundet den Betrag auf total 500 Schweizer Franken auf. Anschliessend schnitt die Konditorei Treichler zum Jubiläum 100 Zuger Kirschtorten an und offerierte allen Gästen ein Stück vom feinen Dessert.

Inspiriert vom berühmten Zuger Kirschwasser erfand Heinrich Höhn 1915 die Zuger Kirschtorte und gab die Original-Rezeptur 1943 seinem Nachfolger und Chefkonditor Jacques Treichler weiter. Die Konditorei Treichler feiert als Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte das 100-Jahr-Jubiläum der weltberühmten Zuger Spezialität im Jahr 2015 mit mehreren kulinarischen Highlights und Überraschungen. (Text und Bilder: Treichler Zuger Kirschtorten AG)

Weiterlesen: Zuger Kirschtorte – wie wird sie hergestellt?
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)