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Beiträge im Archiv

8.7.2015 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Mit modernem Laden punkten: Süffa 2015

Auf der SÜFFA 2015 in Stuttgart zeigen Ladenbauprofis, wie Metzgereien mit massgeschneiderten Einrichtungskonzepten punkten.



Auf der SÜFFA erleben die Fachbesucher vom 18. bis 20. Oktober 2015, wie sie ihren Laden konzeptionell, ästhetisch, funktional und technisch auf den neuesten Stand bringen. Bild (von Arthur Rossetti): Aichinger an der Süffa 2014.


Hier und da gibt es sie noch, die Metzgereien, die ihre Wurst- und Fleischwaren zwischen nüchternen Kachelwänden und Edelstahl gerahmten Kühltheken einsortieren. Doch heute sind vor allem Ladenkonzepte gefragt, die Raum für Emotionen und Kaufanreize bieten, um sich als Fleischer und Genusshandwerker erfolgreich von den Discountern und dem Lebensmittelhandel abzuheben.

Führende Hersteller wie Kramer, Schrutka-Peukert, Aichinger, Hanke, bfm Ladenbau oder das Architekturbüro Simus präsentieren die gesamte Palette der Möglichkeiten. Von der kleinen Lösung über einen Umbau bis zum kompletten Neubau. Ein Blick in die Bildarchive der Ladenbauer macht deutlich, wie sich der Auftritt 2015 gegenüber Metzgereien aus den 1990er Jahren verändert hat.

Die Imbiss- und Sitzbereiche haben heute einen viel grösseren Stellenwert. „Diese Bereiche werden immer detailreicher ausgestaltet. Der Kunde soll sich so wohl fühlen wie im eigenen Wohnzimmer“, sagt Innenarchitektin Ulrike Komrowski von Kramer Ladenbau. Auf der SÜFFA finden die Fachbesucher professionelle Unterstützung, um den Gastrobereich so zu entwickeln, dass er zur eigenen Marke passt.

Foodtrends aufgreifen

Im stetig wachsenden Ausser-Haus-Verzehr steckt noch viel Potenzial für die Metzgereien. Immer mehr Betriebe legen ein Speiseangebot auf, das weit über den Mittagstisch hinausgeht. Dazu gehören Kaffeespezialitäten und ein Snackgeschäft, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kunden, die zu allen Tageszeiten Appetit haben und eine grosse Auswahl schätzen.

„Selbst Gemüse-, Kartoffelgerichte und Aufläufe, wenn sie denn gut gemacht sind, müssen heute in der Metzgertheke präsent sein“, sagt Anja Wehrfritz von Schrutka-Peukert. Allgemeine Foodtrends aufzugreifen und entsprechend zu präsentieren, gehöre heute einfach dazu. Die Fleischerfachmesse stellt nicht nur die aktuellen Tendenzen vor, sondern gibt auch praktische Tipps für eine gelungene Wareninszenierung. Welche Möglichkeiten sich bei der Beleuchtung und der Bestückung der Theke bieten, ist ein zentrales Thema am Metzgerfrauentag, der am Messemontag mit besonderen Angeboten aufwartet.

Im Vergleich zu früher beeindrucken moderne Metzgereien mit weitläufigen Thekenlandschaften, die jedoch geradlinig und klar strukturiert sind, damit sich der Kunde schnell orientiert. Dazu kommen SB-Stationen für handwerkliche Convenience-Produkte sowie attraktive und flexibel nutzbare Verzehrtheken, die sozusagen alles können: warmhalten, kühlen oder als Frontcookingbereich für frischzubereitete Speisen sorgen. Ganz nebenbei erlebt der Schauschrank hinter der Theke eine Renaissance.

Spezialitäten wie Salami, Schinken oder Käse werden in den Vitrinen ins beste Licht gerückt. Das Edelsteak in der verglasten Dry Aged Beef Reifekammer liefert einen ersten Augenschmaus. Neben der gekonnten Inszenierung rückt die SÜFFA auch die inneren Werte von Kühl- und Heisstheken in den Vordergrund. Stichworte hier: Energieeffizienz, Hygienestandards, Wahrung der Produktqualität und Bedienerfreundlichkeit.

Das alles setzt eine sorgfältige Planung voraus, um gleichzeitig Arbeits- und Bewegungsabläufe für das Personal zu optimieren und die gesamte Technologie geschickt mit dem Design in Einklang zu bringen. Doch die eigentliche Baumassnahme sei je nach Aufwand in ein bis zwei Wochen, bei Neubauten in drei bis vier Wochen abgeschlossen, so die Erfahrungswerte bei Schrutka-Peukert. Nach dem Umbau entdeckten viele Kunden das Sortiment ihres Metzgers völlig neu. Alte Liebe, frisch verpackt.

Süffa über sich selbst

Die SÜFFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie aus dem deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Der beliebte Branchentreffpunkt bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, sich mit Kollegen sowie Fachleuten auszutauschen und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. Die ausgewogene Kombination der Ausstellungsbereiche Produktion und Verkauf mit dem breit gefächerten, informativen Rahmenprogramm macht die SÜFFA so erfolgreich. Interessante Vorträge im Trendforum und die Vergabe des Innovationspreises machen Trends am Markt sichtbar.
(Text: Messe Stuttgart).


Stuttgart ist auch als Stadt eine Reise wert. Bild: das Neue Schloss im Stadtzentrum.


SÜFFA 2015
18. bis 20. Oktober 2015
in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen
www.sueffa.de
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