foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

30.10.2015 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Ansturm ans erste Swiss Cake Festival

Mitte Oktober 2015 hat in Dietikon ZH das erste Swiss Cake Festival stattgefunden, organisiert von der Dietikerin Valeria Varrese und der Effretikerin Lina Caroli Die beiden haben sich an einem Cake-Designkurs in Zürich kennen gelernt und frönen seither ihrer Leidenschaft für Gebäck und Verzierung. Im Ausland sind solche Cake-Festivals bereits etabliert. Die Aussteller sind mit dem Messeerfolg hochzufrieden.


Die Erwartungen der Organisatoren des Swiss Cake Festivals an die Besucherzahlen wurden schon vor der Messe übertroffen. Die süssen Versuchungen führten 2‘600 Besucher in die Stadthalle Dietikon. Neben einem Wettbewerb, bei dem über 100 Verzier-Künstler ihre Werke zeigten, gab es verschiedene Workshops. Die Kurse waren komplett ausgebucht.

Sowohl Hobbybäcker wie auch Profis waren willkommen und konnten mit einer oder mehreren Torten am Wettbewerb teilnehmen, jedoch mit Maximum einem Exponat pro Kategorie. Bild: Siegercake der Kategorie 3D.

Die Gewinner der Wettbewerbe nach Kategorien:

Hochzeitstorte:
Seraina Atzori Nr. 27
Nicole Trautwein Nr. 01
Natascha Buck NR. 20

Freie Themenwahl:
Claudia Wiederkehr NR. 65
Maria Teichröb Nr. 66
Ana De Arriba NR. 56

CupCakes:
Renu Wanshika NR. 116
Janet Pauli Nr. 119
Fabiola Friedrich NR. 129

3D:
Santiago Tamayo Nr. 108
Claudia Baggenstos Nr. 106
Marlies Magumo Nr. 85

Die Wettbewerbsjury bestand aus den folgenden Cake Designern:
• Valentina Terzieva (D), Valentina's Sugarland
• Heidi Rieger (CH), Massa Ticino Ambassador
• Dançoise Koechler, The Cake Lady
• Belinda Bihari (CH), Kuchendiva
• Mary Presicci (I), Mary Torte
• Pita (E), Dulce Decoratiòn

Die Bewertungskriterien:
• Originalität
• Kreativität
• saubere Ausführung
• passt zum Thema
• entspricht den Richtlinien
• Schwierigkeitsgrad
• Präsentation und Gesamtbild
• Zusammenstellung von Farbe und Proportionen

Die Veranstalter Lina Caroli und Valeria Varrese haben sich riesig gefreut über die vielen Besucher. "Wir bedanken uns bei unserem Presenting Partner BOSCH und Hauptsponsor Massa Ticino, bei allen Ausstellern, beim Catering, bei allen Besuchern und den über 50 freiwilligen Helfern. Niemals hätten wir einen solchen Ansturm erwartet. Gleichzeitig möchten wir uns bei all den Personen entschuldigen, die leider kein Ticket mehr ergattern konnten."


Profis zeigten, wie man beispielsweise eine Pfingstrose aus Blütenpaste herstellt.


Das spannende Konzept mit einem Mix aus exquisiten Kreationen, ein vielfältiges Kursprogramm, welches auch ausverkauft war, über 20 Demos und Verkaufsstände, welche sich ergänzten, gingen komplett auf. Nie hätten die Veranstalter bei ihrem Brainstorming sich träumen lassen, dass grosse Sponsoren, wichtige Persönlichkeiten, Journalisten, Tele Züri und vor allem all diese Besucher ein solches Interesse bezeugen.

Über 6650 Likes zählt die Seite www.facebook.com/swisscakefestival . Viele kommentieren, posten und geniessen den Austausch mit Leuten, die die gleichen Interessen pflegen. Zum Event haben viele ihre Stimme abgeben können: die Veranstalter lassen gerne positive wie auch negative Stimmen zu. Positives soll im 2016 beibehalten und ausgebaut die negativen Stimmen genauso berücksichtigt aufgenommen und daraus gelernt werden. Konstruktive Kritiken sind immer willkommen.

Der Auftrag ist bei den Veranstaltern klar angekommen fürs 2016: Mehr Raum, mehr Tickets, mehr Aussteller, mehr Food Stände, mehr Workshops, mehr von allem. Kurz: Das Ganze soll in einem grösseren Rahmen stattfinden und zu einem Ganztagesausflug für Messebesucher werden.


Sieger Cup Cakes


Dazu Lina Caroli und Valeria Varrese: "Wir haben einiges gelernt aus diesem ersten Event. Wie bei Erstveranstaltungen leider üblich, waren einige potenzielle Aussteller bei der Messeteilnahme noch zögerlich. Die hohe Besucherfrequenz und auch die Feedbacks der Besucher sind für uns ein klarer Auftrag, die Messe deutlich zu vergrössern. Wir haben viele weitere konkrete Ideen und Projekte, die wir umsetzen möchten. Schon bald werden wir uns an die Arbeit machen um ein noch erfolgreicheres Swiss Cake Festival 2016 zu garantieren."

Schon jetzt haben sich viele Aussteller vom ersten Festival für das zweite angemeldet und noch viele weitere Anfragen von weiteren, auch ausländischen Ausstellern werden geprüft. Zudem bestehen bereits jetzt auch Anfragen für Kooperationen, weiteren Ständen, Kursen sowie vielen Ideen von Kuchenfans. Wir werden auf jeden Fall das zweite Swiss Cake Festival planen, haben aber noch kein definitives Datum. Es wird im Raum Zürich bleiben. (Text und Bilder: Lina Caroli & Valeria Varrese) www.swisscakefestival.ch
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)