foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

26.11.2015 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Erfolgreiche Igeho 2015 im Rückblick

Am 25. November gingen die Igeho, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care, sowie die Mefa, Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion, in der Messe Basel zu Ende. Die 50-Jahre-Jubiläumsausgabe der Igeho darf als voller Erfolg verbucht werden. www.foodaktuell.ch berichtet in mehreren Teilen über die Neuheiten: Teil 1.



Rund 800 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten auf einer Gesamtfläche von 68 000 Quadratmetern ihre Produkte und Ideen. Während fünf Tagen informierten sich gut 71000 Fachbesucher über die neusten Trends in Hotellerie, Gastronomie, Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion.


Von Samstag, 21., bis Mittwoch, 25. November, lud die Igeho zum 50-jährigen Jubiläum in die Messe Basel. Während dieser Zeit informierten sich 70 927 Fachbesucher über die neusten Trends in der Hotellerie, Gastronomie, Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die fünf Tage warteten mit einer Vielzahl von Highlights auf.

Einige Programmpunkte, allen voran die Veranstaltungen im Igeho Campus und in der Kocharena, stiessen auf grosses Echo – nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Medien. So kosteten beispielsweise Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht und «Bauer-ledig-sucht»-Moderator Marco Fritsche mutig die Delikatessen, die ihnen Insekten-Kochbuch-Autorin Andrea Staudacher offerierte!


Kochdemonstration durch den deutschen Spitzenkoch und Kochbuchautor Heiko Antoniewicz am Stand von Aeschlimann Hotelbedarf.



Neu bei Pitec ist die Vertretung der bekannten italienischen Carpigiani-Glacemaschinen.


Die fünf Messetage boten eine Vielzahl von Highlights. Einige Programmpunkte, allen voran die Veranstaltungen im Igeho Campus und in der Kocharena, stiessen auf grosses Echo. Dort kosteten Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht und «Bauer-ledig-sucht»-Moderator Marco Fritsche mutig die Delikatessen, die ihnen Insekten-Kochbuch-Autorin Andrea Staudacher offerierte!

Trotz wirtschaftlich und politisch schwieriger Lage waren die Messehallen sehr gut belegt bzw. besucht. Besonders erfreulich dabei, dass erstmals wieder alle grossen Branchenverbände mit einem Stand präsent waren. Die durchwegs positive Stimmung widerspiegelt sich in der hohen Zufriedenheit der Fachbesucher.


CCA Angehrn präsentierte ein ausgeklügeltes After Work Konzept, das den Gastgeber empfiehlt, zwischen Feierabend und Abendessen mit fruchtigen Smoothies und einladenden Cocktails zu punkten. Dazu gibt es eine komplette Lösung: Von der Rezeptidee über die Angebotspräsentation bis hin zur Integration in die Menükarte. CCA bietet alles, was es für dieses „After Work-Konzept“ braucht unter einem Dach von den frischen Zutaten, dem passenden Geschirr bis zum stimmigen Mobiliar.



Kaffeesensoriktest am Stand vom Filterspezialisten Brita: welches Wasser harmoniert besser mit dem Expresso? Fazit: das filtrierte verlängert das Kaffeearoma im Gaumen nach dem Schlucken.


Zum beliebten Treffpunkt in der Messe mauserte sich der Igeho Campus, die neue Veranstaltungs- und Begegnungsplattform, die zum Jubiläum ins Leben gerufen wurde. Über 70 Experten referierten und diskutierten dort täglich über brisante Themen aus Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care. Am Montag, 23. November, sorgte der Sternekoch und TV-Star Johann Lafer für Andrang. Grösster Beliebtheit erfreute sich auch das Restaurant CH, das Nachwuchsprojekt an der Igeho.

Die Höhepunkte der Mefa 2015 waren der Qualitätswettbewerb des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF), die Schweizer Meisterschaft der besten Lehrabgänger der Detailhandels- und Fleischfachleute sowie die Schweizer Meisterschaft im Fleischplattenlegen (Bild).


Das 1. Swiss Hospitality Investment Forum, das am 24. und 25. November im Congress Center Basel über die Bühne, war gut besucht und sorgte für die gewünschten Denkanstösse. Auch die übrigen Branchenveranstaltungen rund um die Messe, so zum Beispiel die «Nacht der Gastronomen» oder die Wahl zum «Hotelier des Jahres», wurden rege genutzt, um Netzwerke zu pflegen und zu erweitern.

Die Jubiläumsausgabe der Igeho darf als voller Erfolg verbucht werden. «Unsere zufriedenen Aussteller und Besucher bestätigen die Stellung der Igeho als bedeutendster Branchentreffpunkt für die Schweiz und das angrenzende Ausland», so Messeleiterin Dominique Dresel. «Neben dem Herzstück der Messe – den Ausstellern mit ihren Produkten – vermochte auch der neue Igeho Campus und die Kocharena zu überzeugen. Das erfüllt uns mit Stolz.» (Text: MCH)

Weiterlesen: An der Mefa 2015 in Basel prämierte die Schweizer Fleischwirtschaft die besten Fleischprodukte und Metzgereien
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)