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Beiträge im Archiv

22.4.2005 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
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Hiestand floriert

Die HIESTAND GRUPPE blickt wieder auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Sie hat 2004 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 19.8 % auf CHF 397.5 Mio gesteigert und das Konzernergebnis um 43.2 % auf CHF 26.1 Mio.


Die Umsatz-Zunahme setzt sich zu 10.0 % aus organischem Wachstum, zu 9.4 % aus der Akquisition von Back & Friends und zu 0.4 % aus Währungseinflüssen zusammen.


Das FFF-Projekt (Fit-For-the-Future) wurde 2004 in allen Ländergesellschaften abgeschlossen. Die Massnahmen aus den eingeleiteten Prozessen im Rahmen des FFF-Projekts haben erwartungsgemäss die Kosten gesenkt sowie die Effizienz und die Produktivität erhöht. Daraus erklärt sich die überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses um 32.0 % auf CHF 40.1 Mio.

Starkes Plus bei Brot, Plunder und Laugenprodukten

Bei allen Produktgruppen präsentierten sich ansprechende Wachstumsraten. Am meisten legten die Brote/Brötchen mit einem Umsatzplus von 24.9% auf CHF 164.3 Mio. zu. Doch auch die Produkte Plunder (+ 24.2%, CHF 94.6 Mio.), Snacks (+ 18.6%, CHF 36.9 Mio.) und Laugenprodukte (+ 11.7%, CHF 24.3 Mio.) steigerten ihr Wachstum wie schon 2003 nochmals kräftig.

Wenig Zuwachs bei Gipfeln

Ein abgeflachtes Wachstum wies im Berichtsjahr einzig die Produktgruppe Gipfel mit einer leichteren Zunahme um 3.7% auf CHF 64.4 Mio. aus. Im 2004 verzeichneten alle Hauptkundengruppen grosse Wachstumsraten. Die grösste Zunahme mit 35.1% weist der Verkaufskanal Convenience Stores/Tankstellen auf, gefolgt von den Bäckereien und den Backshops im Lebensmitteleinzelhandel. Dass die klassische Gastronomie einen leichten Rückgang um 3.8% aufwies, liegt darin begründet, dass in England die eigene Verkaufsgesellschaft im November 2003 an die Tochtergesellschaft von IAWS, Delice de France, verkauft wurde.


10 % mehr Umsatz in der Schweiz

Im Heimmarkt Schweiz konnte HIESTAND die Marktführerschaft erneut ausbauen. Der Umsatz wurde um 10.2 % gesteigert. Der Projektfortschritt beim Joint Venture mit Coop, HiCoPain, verläuft plangemäss: Bereits im Dezember 2004 konnten zwei von fünf Linien in Betrieb genommen werden. Die restlichen Linien waren per Anfang April 2005 produktionsbereit. Die Gesamtinvestition für dieses Projekt beträgt wie bereits angekündigt CHF 50 Mio., wovon HIESTAND 60% und Coop 40% tragen.

In Deutschland zahlte sich die Akquisition von Back & Friends aus. Sie steuerte 9.4 % zum Gesamtwachstum bei.

Vision 2010: Mit Aquisitionen zur Umsatzmilliarde

Mit Supply Chain Management, Risk Management oder Institutionalisierung von Innovationsprozessen will die Firma weitere Synergien erzielen. Die langfristig angestrebte Umsatzmilliarde im 2010 soll zusätzlich zum organischen Wachstum mit gezielten Akquisitionen erreicht werden. Diese werden strategiekonform auf das Kerngeschäft beschränkt sein.

Informationen zur Firma

Die HIESTAND Gruppe gehört zu den international führenden Herstellern von Tiefkühl- und Convenience-Backwaren. 2004 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. mit 1’978 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die innovativen Backwaren, das breite Sortiment sowie die Dienstleistungen zur aktiven Verkaufsförderung schaffen für Business-to-business-Kunden Mehrwerte. Durch das engmaschige Logistik- und Distributionsnetz ist sichergestellt, dass jederzeit tages- oder ofenfrische Produkte in den Regalen der Kunden verkauft werden können.

Für alle in der Schweiz hergestellten HIESTAND-Qualitätsbackwaren kommen ausschliesslich hochwertige Rohstoffe zum Einsatz wie zertifiziertes und umweltschonend produziertes IP-SUISSE-Mehl, einheimische Eier aus tiergerechter Freilandhaltung und ausser Butter keine andern tierischen Fette. Ausserdem: In der Schweiz betreibt HIESTAND für Kunden eine eigenes Schulungszentrum, die «Bake off Academy».

Quelle Text: Hiestand
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