foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

23.4.2005 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Kaffeemarkt

Kaffee ist Spitzenreiter unter den beliebtesten Getränken der Deutschen: 151 Liter oder 6,4 Kilogramm Kaffee pro Kopf wurden letztes Jahr in Deutschland konsumiert. Die Auswahl beim Kaffee wird immer grösser. Zu den Klassikern gesellen sich immer mehr neue Produkte. Entwickelten sich bisher die Segmente Espresso und lösliche Kaffeegetränke gut, so hatten auch Einzeltassenportionen wie Pads und Kapseln einen starken Markteinstieg.


Während die Konsumentenpreise für Röstkaffee in der zweiten Jahreshälfte 2004 weiter nachgaben, setzten die Rohkaffeepreise - besonders bei der Sorte Arabica - ihren kräftigen Anstieg fort. Sie hatten sich zum Jahreswechsel gegenüber ihren Tiefständen mehr als verdoppelt.

Nicht nur von dieser Seite her wurde der Druck auf die Röstindustrie immer grösser, ihre Abgabepreise zu erhöhen. Die Ende 2004 angekündigten Preiserhöhungen konnten sich im ersten Quartal 2005 im Markt durchsetzen. Allerdings lässt die weitere Verteuerung der Rohware eine erneute Anpassung der Preise fast unausweichlich erscheinen.

Insgesamt wurden 525.930 Tonnen Rohkaffee (8,77 Millionen Sack zu 60 Kilogramm) an Kaffeeprodukten abgesetzt. Im Jahr 2003 betrug der Absatz 532.030 Tonnen. Aufgrund des leichten Mengenrückgangs (-1,1 Prozent) und gesunkener Endverbraucherpreise erreichte der Umsatz der Kaffeeindustrie aktuell 3,4 Milliarden Euro nach 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2003.

Vom Röstkaffee wurden im Jahr 2004 insgesamt 407.000 Tonnen, davon 42.500 Tonnen in entkoffeinierter Form, verarbeitet. 56.000 Tonnen Röstkaffee, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr, wurden davon ausschliesslich in entsprechenden Verpackungen für den Grossverbrauch produziert. Damit setzte der Nicht-Haushaltsmarkt seine positive Entwicklung auch in 2004 fort.


Markttrends:

Im Röstkaffeesegment lagen die reizarm behandelten Sorten in ihrem Marktanteil unverändert bei 20 Prozent.
Die naturmilden Produkte fielen auf einen Anteil von 18 Prozent (Vorjahr 19 Prozent).
Entkoffeinierter Röstkaffee stieg auf einen Marktanteil von 10 Prozent (Vorjahr 9 Prozent).
Normaler koffeinhaltiger Röstkaffee erreichte einen Marktanteil von 52 Prozent.
Espressokaffee stieg weiter in der Beliebtheit der Deutschen.
Der Absatz von löslichem Kaffee stieg im Jahr 2004 um 2,6 Prozent und erreichte 16.000 Tonnen (wobei diese Menge die klassischen löslichen Produkte wie auch den Kaffeeanteil der löslichen Kaffeegetränke enthält).
Bei den löslichen Kaffeegetränken, deren Absatz in 2004 um knapp 12 Prozent gestiegen war, verteidigten die Cappuccino-Varianten ihre starke Position und erreichten einen Anteil von 87 Prozent in diesem Segment.

Quelle Text: Deutscher Kaffeeverband e.V., www.kaffeeverband.de
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)