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11.5.2009

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Ricola steigert 2008 erneut den Umsatz

Ricola verzeichnet fürs 2008 ein Umsatzplus von 3,9%. Die Firma hat erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte einen Kaugummi lanciert und ist mit der Testphase zufrieden.



Ricola in Laufen (Bild) verzeichnet für das Jahr 2008 ein Umsatzplus von 3,9%. Diese Umsatzkennziffer ist währungsbereinigt und damit mit dem Vorjahresergebnis vergleichbar. Da sich jedoch der Schweizer Franken gegenüber den Währungen in den für das Unternehmen wichtigsten Märkten stark verteuerte, beträgt das Umsatzplus in Schweizer Franken 1,2%. Der ausgewiesene Konzernumsatz erreichte im letzten Jahr CHF 305,4 Mio. (Vorjahr CHF 301,8 Mio.).

Das Unternehmen gibt keine Gewinnzahlen bekannt. "Wir bewerten dieses Resultat angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in unseren Hauptabsatzmärkten als sehr positiv", kommentiert Adrian Kohler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Ricola AG, die Jahreszahlen.

Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte hat Ricola 2008 einen Kaugummi lanciert, trotz dem Faktum, dass der Weltmarkt für Kaugummi von ein paar wenigen internationalen Konzernen beherrscht wird. Adrian Kohler: "Wir sind uns bewusst, dass wir mit unseren Kräuterkaugummis lediglich eine Nische besetzen werden, so ist denn die Testphase in der Schweiz sehr zufriedenstellend angelaufen." Ricola-Kaugummis gibt es in den Geschmacksrichtungen "Wilde Minze", "Ricola-Kräuter" und "Zitronenmelisse".

Die im Herbst 2007 lancierte Schweizer Kräuterteepalette (Zitronenmelisse, Ricola-Kräuter und Minzen) ist 2008 um eine weitere Geschmacksrichtung erweitert worden: "Verveine". Bei den Kräutertees handelt es sich um Ricola Schweizer Bergkräuter in ihrer ursprünglichsten Form. Adrian Kohler: "Auch bei den Kräutertees verfolgen wir eine Nischenpolitik." Und er ergänzt: "Es ist uns wichtig, dass die neuen Produkte und Produktsegmente zur Marke Ricola und ihren Werten passen."

Die 2005 eingeweihte neue Produktionsstätte für Ricola-Bonbons in Laufen läuft schon seit geraumer Zeit auf Volllast. Das ermöglichte, dass die alte Produktionsstätte an der Baslerstrasse 2008 vollständig umgebaut werden konnte und nun als Abpackbetrieb dient. Gleichzeitig konnten neue Büroräumlichkeiten geschaffen werden. Der Personalbestand des Unternehmens hat sich im vergangen Jahr von 410 auf 420 (davon 370 in CH) erhöht.

Der langjährige frühere Chef der Ricola Gruppe, Hans-Peter Richterich, zieht sich aus dem Verwaltungsrat der Ricola Holding AG zurück. An der Generalversammlung vom 8. Mai 2009 übergab er damit sämtliche Funktionen an die nächste Generation. Hans-Peter Richterich ist die Nachfolgeregelung frühzeitig und umsichtig angegangen. Schrittweise übergab er zunächst die Geschäftsführung, dann das Verwaltungsratspräsidium der operativen Gesellschaften und kürzlich auch dasjenige der Ricola Holding seinem Sohn Felix.

Für die Geschicke der Ricola AG zeichnen heute Felix Richterich als VR Präsident und sein Bruder Lukas Richterich als Vizepräsident verantwortlich. Den Vorsitz der Geschäftsleitung haben sie vor fünf Jahren Adrian Kohler übertragen. Die Generalversammlung hat Hans-Peter Richterich auf Antrag des Verwaltungsrates zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sie würdigt damit den ausserordentlichen und prägenden Beitrag des langjährigen Patrons.

Ricola über sich selbst

Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon- und Kräutertee-Herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre Kräuterspezialitäten in mehr als 40 Länder und ist bekannt für ihre Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen sowie Tochterfirmen in Asien und den USA, erzeugt sie mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden.

Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge abgeschlossen.Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 420 Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit dem Qualitätsbewusstsein und der Innovationsfreude der modernen Ricola macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus. (Mitteilung Ricola) (gb)


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