foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

9.7.2009

Druckansicht
Agrarmarktöffnung: Umstrittene Begleitmassnahmen

Die Schweiz soll der Öffnung der Agrarmärkte bei einem EU-Abkommen nicht schutzlos überlassen werden. Die Bauern und Links-Grün kritisieren die Begleitmassnahmen.


Mit der neuen Marke "Swissness" soll die Qualität als Stärke der Schweizer Land- und Ernährungs-Wirtschaft international gefördert werden.

Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft soll der Öffnung der Agrarmärkte bei einem allfälligen Abkommen mit der EU oder einem WTO-Anschluss nicht schutzlos überlassen werden. Eine Arbeitsgruppe, die vom Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) eingesetzt wurde, hat 80 Begleitmassnahmen ausgearbeitet.

Die neue Situation würde Betriebe der gesamten Wertschöpfungskette betreffen. Die Massnahmen wurden deshalb für alle Bereiche ausgearbeitet und verfolgen vier Hauptziele: Die Stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zu stützen, die Marktposition zu sichern und auszubauen, Standortbedingungen zu verbessern und den Übergang in geöffnete Märkte sozialverträglich zu gestalten.

Um diese Schwerpunkte zu verwirklichen wurden konkrete Massnahmen ausgearbeitet. Mit der neuen Marke "Swissness" soll die Qualität als Stärke der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft international gefördert werden, schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am 8. Juli. Das Direktzahlungssytem an die Landwirtschaft müsse an das Umfeld der offenen Agrarmärkte angepasst werden. Ein Teil der Massnahmen ist befristet, zum Beispiel Ausgleichszahlungen für die Bauernbetriebe oder die Kompensation von Lagerabwertungen und Abschreibungshilfen für die Verarbeiter.

Begleitmassnahmen: Kritik von Links-Grün

Nicht alle sind mit dem Massnahmenpaket einverstanden, das die Arbeitsgruppe des Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartements (EVD) vorschlägt. Das Basiskonzept – die Förderung von umwelt- und tiergerecht hergestellten Qualitätsprodukten – wird zwar begrüsst, die geplanten Massnahmen seien jedoch die falschen.

Dieser Meinung ist unter anderen die Kleinbauern-Vereinigung (VKMB). In der Medienmitteilung kritisiert die Organisation den Massnahmenkatalog als "unverbindliche Wunschliste". Die Westschweizer Bauerndachorganisation Agora argumentiert in die gleiche Richtung: Die vorgeschlagenen Massnahmen seien sehr heterogen ausgearbeitet und hätten zum Teil nichts mit den möglichen internationalen Anpassungen zu tun. Die zahlreichen Pläne seien zudem finanziell schlichtweg unrealistisch.

Dass die Höchstbestandregelung in der Tierhaltung abgeschafft werden soll, wird vor allem vom Schweizer Tierschutz STS schart kritisiert. Damit werde auch hierzulande Tierfabriken nach ausländischem Vorbild Vorschub geleistet.

Auch die Vereinigung Schweizer Biolandbau-Organisationen Bio Suisse teilt diese Ansicht und reagiert enttäuscht auf das Massnahmenpaket. Sie kritisieren zudem, dass die geplante Marke "Swissness" gentechnisch veränderte Produkte nicht ausschliesst und dass mit dem neuen Konzept eine qualitative Weiterentwicklung unmöglich.

Die Konsumentenorganisationen acsi, FCR und SKS lehnen den Bericht der Arbeitsgruppe ab. Dieser Schlage unzählige strukturerhaltende Massnahmen vor, die keinen Beitrag zur Qualität brächten, sondern nur sehr hohe Steuerausgaben.

Bäuerliche Skepsis

Der Schweizerische Bauernverband (SBV) bezeichnet die Palette an Massnahmenvorschlägen der Arbeitsgruppe des Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartements (EVD) als umfassend, aber noch unausgereift. In Detailfragen und insbesondere bei der Finanzierung sehe der SBV noch Handlungsbedarf.

Positiv zum Massnahmenpaket äussern sich das Konsumentenforum (kf) und die Schweizer Milchproduzenten (SMP). Die SMP sieht einige von ihnen eingebrachte Punkte – wie beispielsweise die Forderung nach der Kompensation für die Lagerentwertung – im Massnahmenplan berücksichtigt, so ihre Medienmitteilung vom 8. Juli. Es sei dringend nötig, die Landwirtschaftsbetriebe durch umfassende Begleitmassnahmen zu unterstützen, denn die Landwirtschaft sei die am stärksten betroffene Branche, heisst es weiter.

Die SMP unterstütze sämtliche Massnahmen, die die Bauernfamilien vom wirtschaftlich hohen Druck entlaste. Die weiteren Verhandlungen werde sie aber weiterhin kritisch verfolgen.

Das Konsumentenforum zeigt sich erfreut über die Vorschläge der Arbeitsgruppe des EVD. Im Hinblick auf die Zukunft stehe für das kf eine transparente Umsetzung, die Beibehaltung der hohen Qualitäts- und Produktionsstandards, die Deklaration und Auslobung der Swissness und die Anpassung der Konsumentenrechte an jene der EU im Zentrum. (Text: LID) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)