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Nachrichten

16.9.2009

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Auswärts essen: Vor allem lokale Küche punktet

Weltweit wie auch in der Schweiz entscheiden sich die Meisten für ein bestimmtes Restaurant anhand des dortigen Speiseangebots. Die lokale Küche ist der Bestseller.



Für knapp die Hälfte (45%) der Schweizer Konsumenten (global 33%) ist die angebotene Küche das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl eines Restaurants. Weiteren 17% sind gute Preise am Wichtigsten (global 21%). Für „gut gelegen“ als wichtigstes Kriterium entscheiden sich 10% der Schweizer. Kriterien wie „Image“, „Kritik aus dem Internet“ oder „muss angesagt sein“, scheinen den Schweizern unwichtig zu sein (Chart 1). Dies und mehr zeigt eine internationale Online-Studie von Nielsen.

Gefragt, welche Küche die Konsumenten auf der ganzen Welt am liebsten mögen, wenn sie auswärts essen gehen, antworteten 27% „lokale Küche“, gefolgt von Chinesisch (26%) und Italienisch (17%). Nur in wenigen Ländern, wie zum Beispiel Australien, war nicht die lokale Küche an erster Stelle. In der Schweiz ist lokale Küche am beliebtesten. 27% mögen diese Küche am meisten.


Blau: am wichtigsten, gelb: am zweitwichtigsten

Damit liegt die Schweiz global an dritter Stelle. Am zweitliebsten essen Schweizer Italienisch mit 26%. Weiter sind auch Chinesisch und Französisch beliebt (Chart 2). Bezüglich Essen am meisten patriotisch scheinen die Italiener mit 92%, die ihre eigene Küche am meisten mögen. An zweiter Stelle liegt die Türkei mit 82%, gefolgt von Indien mit 81%.

Grosse kulturelle Unterschiede

Mit 44% die Mehrheit weltweit essen zwischen ein- und dreimal pro Woche auswärts. Immerhin 38% geniessen nur einmal pro Monat oder seltener ein Essen im Restaurant. Am meisten essen Konsumenten aus der Region Asien Pazifik auswärts. In Hong Kong zum Beispiel essen fast ein Drittel der Befragten täglich auswärts. Im Gegensatz zu Europäern, welche auswärts essen weniger zu geniessen scheinen. Mehr als die Hälfte (56%) antworteten, sie essen nur einmal pro Monat oder seltener auswärts.

Dies reflektiert kulturelle Gegebenheiten. Während in Asien das out-of-home socialising eine wichtige Rolle spielt, legen Europäer mehr Wert auf Essen mit der Familie. Die Resultate zeigen aber auch, dass Europäer, aufgrund der Krise, vermehrt auf Vergnügen ausserhalb des Zuhauses verzichten. 29% der Schweizer gehen seltener als einmal pro Monat auswärts essen. 25% essen zwei- bis dreimal pro Monat im Restaurant. Nur 2% essen täglich und immerhin 4% essen nie auswärts.

Abend favorisierte Tageszeit und Samstag beliebtester Wochentag in der Schweiz Am häufigsten wird in der Schweiz am Abend im Restaurant gegessen (65%). 34% essen vor allem am Mittag auswärts. Auch im globalen Durchschnitt sieht die Tendenz gleich aus. 60% essen am Abend auswärts. Nur in Latin Amerika ist das Mittagessen am beliebtesten, um es im Restaurant einzunehmen. 73% antworten dort, dass sie vor allem am Mittag auswärts essen.

Gefragt nach dem Lieblingstag, um im Restaurant zu essen, war global der Samstag mit 37% der klare Favorit. Auch in der Schweiz ist dieser Tag am Beliebtesten (37%). An zweiter Stelle liegt Montag bis Donnerstag mit 33%. Am häufigsten isst der Schweizer mit Freunden und Familie (40%) gefolgt vom Partner (39%). Weltweit wird mit 55% am liebsten mit Familie und Freunden auswärts gegessen, gefolgt vom Partner mit 27%.

Zur Studie

Die globale Nielsen Online Studie ist die Grösste dieser Art. Mehr als 25’000 Internet-User in 50 Ländern werden halbjährlich zu verschiedenen Themen befragt. The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt. Nielsen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil- und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) ein. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com sowie zur Schweiz unter www.acnielsen.ch.

The Nielsen Company (Switzerland) GmbH, ein Unternehmen von „The Nielsen Company“, ist in der Schweiz in Root Längenbold ansässig. Mit dem Detailhandelspanel (Retail Measurement Services) generiert Nielsen Schweiz Informationen über Verkäufe, Marktanteile, Distribution, Preisgestaltung sowie Merchandising- und Promotionsmassnahmen. Mit dem Haushaltspanel (Consumer Panel Services) wird das Kaufverhalten der Verbraucher verfolgt. Zusätzlich zu den Panels bietet Nielsen Schweiz den Kunden hochqualitative Analysen aus den Bereichen Mystery Shopping und Ad hoc-Befragungen (Consumer Research). Nielsen beschäftigt in der Schweiz rund 160 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie unter www.acnielsen.ch. (Mitteilung Nielsen Company (Switzerland) GmbH) (gb)


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