foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

12.10.2005

Druckansicht
Anuga-Messe förderte Exportgeschäft

Das neue Fachmessen-Konzept der Anuga hat die Kontaktqualität gefördert. Auch die Qualität Besucherqualität war sehr hoch. Diese Anuga war deutlich besser als die letzte.


Das Anuga-Fachmessenkonzept ermöglichte eine gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in den einzelnen Foodsegmentene. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelmesse GmbH, zeigte sich daher mit dem Verlauf der Anuga 2005 sehr zufrieden: "Es ist uns erneut gelungen, die Anuga zum zentralen Drehpunkt der weltweiten Ernährungswirtschaft zu machen. Gleichzeitig bewirkten die einzelnen Fachmessen eine vertiefende Marktbearbeitung. Davon profitieren Anbieter und Einkäufer gleichermassen."

Übereinstimmend hoben die ausstellenden Unternehmen die Qualität der Besucher hervor. Insgesamt erwarten die Aussteller der Anuga 2005 ein gutes Nachmessegeschäft. Weltumspannend waren die Kontakte und Geschäfte für die 6.294 Anbieter (2003: 6.038), die zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln ausstellten. Mit 55 Prozent stieg der Auslandsanteil bei den Einkäufern noch einmal leicht an.

Insgesamt registrierte die Koelnmesse rd. 161.000 Fachbesucher aus rd. 160 Ländern (2003: 160.998 aus 157 Ländern), darunter die Top-Manager und Zentraleinkäufer der weltweit wichtigsten Handels- und Cateringunternehmen. Auch die deutsche Handelslandschaft war geschlossen und hochkarätig nach Köln gereist ebenso wie Entscheider aus den gastronomischen Branchen.

Leicht steigend war der Besuch aus den EU-Mitgliedsstaaten. Aus Osteuropa kamen deutlich mehr Einkäufer nach Köln. Die Zahl der Besucher aus Vorder- und Mittelasien sowie aus Ostasien war erneut sehr beachtlich und auch nordamerikanische Einkäufer sowie Fachbesucher aus Südamerika erschienen in der gewohnten Stärke in Köln.

"Die Anuga 2005 hat dem Handel erneut sehr starke Impulse - vor allem auch hinsichtlich der Idee zur Durchsetzung von Qualitätsstrategien - vermittelt. Hier wurde die Basis zur Entwicklung gemeinsamer Konzepte von Industrie und Handel gelegt," betonte Gerd Härig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels, BVL. "Neue Shop-Konzepte - vorbildlich dargestellt im Anuga-Handelsforum - sorgten ebenso für Gesprächsstoff wie Innovationen."

Und Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), den Messeverlauf: "Aus Sicht der deutschen Ernährungsindustrie war die Anuga ein voller Erfolg. Die intensiven Vorbereitungen der Koelnmesse und der Aussteller haben sich ausgezahlt. Die Industrie konnte qualifizierte Gespräche mit dem nationalen Handel führen und die internationalen Kontakte vertiefen. Die vielzitierte Partnerschaft von Industrie und Handel wurde auf der Anuga tatsächlich gelebt. Das stimmt zuversichtlich für die weitere Entwicklung der Branche."

Abraham betonte auch die Bedeutung des Ausser-Haus-Marktes für die Hersteller, die etwa ein Drittel ihres Umsatzes mit diesem Absatzkanal erwirtschaften. "Der Trend zu Convenience wird die Dynamik in diesem Markt weiter beschleunigen."

Für die gastronomischen Branchen zog Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Bilanz: "Die Anuga überzeugte durch innovatives Lebensmittelangebot in einer immer internationaler werdenden Gastro-Branche. Das Gastro Food Forum: Marktplatz Aussengastronomie hat sich als kommunikativer Branchentreff und inspirierende Ideenbörse erwiesen. Auch das Forum Systemgastronomie war einmal mehr ein besonderes Highlight der Messe. Die Anuga steht für das erfolgreiche Miteinander von Zulieferindustrie und Gastgewerbe."

Zu den Trendthemen der Anuga 2004 gehörten Produkte und Konzepte im Spektrum von Convenience, Wellness und Premium. Exemplarisch thematisierte dies die Trendschau "TASTE_05". Auch Health & Functional Food bildete einen Schwerpunkt, den zahlreiche Anbieter mit neuen Produkten aufgriffen. Der weltweit zu beobachtende Trend zu asiatisch inspirierter Küche erhielt neue Nahrung durch eine starke Beteiligung asiatischer Unternehmen an der Anuga 2005.

Das Anuga-Rahmenprogramm vermittelte zahlreiche Diskussionsanlässe und die Möglichkeit zu vertiefender Information. Die erneut hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung - Referenten waren Coca Cola-CEO Neville E. Isdell und Metro-Chef Dr. Hans-Joachim Körber - fokussierte bereits am Vorabend der Leitmesse als wichtiges Anliegen die Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelindustrie und Handel.

Bei der Anuga-Eröffnung forderte BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham die deutsche und europäische Politik auf, alles zu tun, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken. Eröffnet wurde die Anuga durch den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie, Günter Verheugen, sowie Bundeswirtschaftminister Wolfgang Clement.

Nächste Anuga: 13. bis 17. Oktober 2007

Die kommende Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 wird erstmals die derzeit im Bau befindlichen neuen Hallen der Koelnmesse nutzen. Damit steht der grössten Food- & Beverage-Messe der Welt ein Gelände zur Verfügung, das über eine deutlich verbesserte Infrastruktur und Aufenthaltsqualität verfügt. Auch im neuen Ambiente wird das erfolgreich etablierte Fachmessen-Konzept der Anuga umgesetzt.

Erstmals setzt die Anuga 2007 ein Partnerland-Konzept um. Erstes Partnerland der Anuga wird Thailand sein. Gemeinsam unterzeichneten Repräsentanten der Koelnmesse und des Department of Export Promotion (DEP) des Wirtschaftministeriums Thailands eine entsprechende Vereinbarung. Pimol Srivikorn, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Thailands, bemerkte, dass "die Zusammenarbeit für das Partnerland Thailand zur Anuga 2007 wesentlich dazu beitragen wird, die gemeinsame Entwicklung und den beiderseitigen Erfolg zu fördern."

Als Partnerland der Anuga 2007 würde Thailand den internationalen Einkäufern einen noch besseren Eindruck von der Leistungsfähigkeit, der Vielfalt und der Qualität der thailändischen Produkte vermitteln können, so der Staatssekretär weiter.

Die Anuga 2005 in Zahlen

An der Anuga 2005 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 286.000 m² 6.294 Unternehmen aus 108 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 934 Aussteller und 119 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 4.996 Aussteller und 364 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzen Messetag einbezogen, kamen zur Anuga 2005 rund 161.000 Fachbesucher aus rund 160 Ländern, davon 88.550 aus dem Ausland. (Medienmitteilung Koelnmesse)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)