foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

4.1.2010

Druckansicht
McDonald's investiert Milliarden

Fastfood-Riese McDonald's plant 1000 neue Filialen und arbeitet an neuer Strategie mit Premiumprodukten wie Hamburger aus Angus-Rindfleisch.




Die Fast-Food-Branche zeigt sich momentan noch relativ krisenresistent. McDonald's arbeitet an neuer Strategie mit Premiumprodukten und neuen Filialen (Foto: mcdonalds.com)


Die Fast-Food-Kette McDonald's hat ein Mrd.-schweres Expansionsprogramm angekündigt. Im nächsten Jahr will der Konzern rund 2,4 Mrd. Dollar investieren. Mit dem Geld sollen nach Auskunft der Konzernspitze weltweit rund 1.000 neue Geschäftstellen eröffnet sowie etwa 2.300 bestehende Filialen renoviert und neu gestaltet werden. Dabei hatte sich McDonald's erst vor wenigen Wochen aus dem schwer von der Krise getroffenen Island zurückgezogen. Experten zufolge setzt die Kette damit offensiv auf den wirtschaftlichen Aufschwung und eine neue Strategie.

"2010 bleibt schwieriges Jahr"

"In der Gastronomie sind Low-Cost-Produkte angesichts der Wirtschaftskrise die relativen Gewinner. Bei Luxus können Verbraucher vergleichsweise am ehesten sparen. Die Fast-Food-Branche zeigt sich dagegen momentan noch relativ resistent", meint Andreas Jörg Scheuerle, Leiter Sachgebiet Europäische Konjunktur und Branchenanalysen bei der DekaBank, im Gespräch mit pressetext. Während die Restaurant-Industrie in der Rezession kräftige Einbussen hinnehmen musste, konnte McDonald's wachsen und Marktanteilen ausbauen.

Dem Experten zufolge wird der Konsum angesichts steigender Arbeitslosenraten und niedrigerer Löhne aber auch im kommenden Jahr unter Druck bleiben. "In der Gastronomie werden nach wie vor Einsparungen den Ton angeben. 2010 wird ein schwieriges Jahr bleiben", betont Scheuerle gegenüber pressetext. Selbst beim Branchenprimus McDonald's hatte sich die steigende Arbeitslosigkeit im Oktober in Form eines Nullwachstums des US-Geschäfts geäussert. Vor einem Jahr legte die Kette im Vergleich noch um 5,3 Prozent zu.

Spielraum für Preiserhöhungen und Premium-Produkte

Mit der Neugestaltung der eigenen Filialen verfolgt die Burgerkette eigenen Aussagen zufolge eine neue Imagestrategie. "Es geht darum, die Wahrnehmung unserer Marke in den Köpfen der Konsumenten zu ändern", wird McDonald's-CFO Peter Bensen vom Wall Street Journal zitiert. Dies solle ausreichend Spielraum schaffen, um in naher Zukunft Preiserhöhungen und Premiumprodukte einführen zu können. Zuletzt habe der Konzern über schwindende Preisvorteile geklagt.

Konkurrent Burger King etwa hat erst vor einem Monat ebenfalls Ein-Dollar-Burger ins Programm genommen. Darüber hinaus startete die Kette nach Vorbild von McDonald's eigene Coffeeshops und ein besseres Kaffee-Angebot in den Burger-King-Filialen. McDonald's versuche nunmehr, sich zu distanzieren, ein neues Image aufzubauen und den "selektiveren Konsumenten als früher" zu erreichen. 2010 würden die Burger in den USA und Europa aber noch günstig bleiben. (pte) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)