foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.1.2010

Druckansicht
KURZNEWS 26. Januar 2010

Einfuhrbestimmungen für Fleisch / Einfluss des Huhn-Wohls auf Ei-Qualität / Gefälschter Emmentaler / trans-Fettsäuren und Gesundheit / Confiseur Läderach expandiert


Arbeitsgruppe will Einfuhrbestimmungen für Fleisch optimieren

Eine vom Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement EVD beauftragte Ar-beitsgruppe erarbeitet bis Mitte Juli 2010 einen Bericht zur Optimierung des Importsystems Fleisch. Die Arbeitsgruppe hat heute erstmals getagt. Nach den Beratungen der Motion Büttiker ,Neues Importsystem für Fleisch" im Ständerat im September 2009 hat das EVD eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Sie wurde beauftragt, die zur Zeit angewendete Praxis der Verteilung von Fleisch-Zollkontingenten zu analysieren, Optimierungen vorzuschlagen und Auswirkungen zu beschreiben. Die aussenhandelspolitischen Entwicklungen sowie der freie Zugang zum Importmarkt sind Rahmenbedingungen, die berücksichtigt werden müssen.

Acht Vertreter von nationalen Dachverbänden der Schlachtvieh- und Fleischbranche bilden die Arbeitsgruppe. Der Schweizer Fleisch-Fachverband und der Schweizerische Bauernverband nominierten je drei Vertreter, der Schweizerische Viehhändler-Verband und Proviande je einen. Jacques Chavaz, stellvertretender Direktor des BLW, leitet die Arbeitsgruppe. An ihrer ersten Sitzung analysierten die Teilnehmenden die aktuellen Bestimmungen der Fleischeinfuhr und einigten sich über das weitere Vorgehen. Die Ergebnisse der Arbeiten werden Mitte Juli 2010 in einem Bericht veröffentlicht. (BLW 22.1.10)



Gestresste Hühner sollen leichtere Eier legen

Eine Studie der Universität Wien zeigt: Gestresste Hühner legen leichtere Eier und bekommen kleinere Küken. Die Forscher implantierten für ihre Studie Hennen eine winzige Kapsel mit Corticosteron unter die Haut, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet. Corticosteron gilt als Stresshormon bei Tieren. Eine Kontrollgruppe erhielt ein hormonell unwirksames Placebo, um die gleichen Voraussetzungen für die Hühner zu schaffen.

Es zeigte sich, dass Ei- und Dottergewicht bei gestressten Tieren niedriger waren als bei der Kontrollgruppe, und zwar bis zu mehreren Gramm alleine beim Dotter. Auch die aus den Eiern geschlüpften Küken waren ein bisschen leichter als der Nachwuchs von nicht-gestressten Hennen. Der Unterschied war bis zu ein Monat messbar. Die Forscher nehmen an, dass die stressbedingte Reduktion eine Massnahme der Vogelmutter sein könnte, ihren Nachwuchs an zu erwartende negative Umweltbedingungen anzupassen. Kleinere Küken kommen mit weniger Nahrung aus. (LID 21.1.10)



Gefälschter Emmentaler in Italien

In Italien wurde Schweizer Grosslochkäse als Emmentaler verkauft. Es gebe erhärtete Fälle, bestätigte Christoph Stadelmann, Sprecher von Emmentaler Switzerland, einen Bericht des "Schweizer Bauer" vom 20. Januar. Welche Betriebe in die Angelegenheit involviert sind, wollte er nicht bekanntgeben. Juristische Schritte würden geprüft. Zudem führt die Sortenorganisation auch in Deutschland, Spanien, Frankreich und den Benelux-Ländern ein "Scanning" nach Fälschungen durch. Konkrete Verdachtsfälle gebe es in diesen Ländern aber nicht, sagte Stadelmann. Die Mehrheit der Produzenten und Händler verhalte sich reglementskonform, betonte er.

Die Menge des falschen Käses kann Emmentaler Switzerland anhand der aufgedeckten Lieferung nur hochrechnen. Man vermute, dass es um mehrere hundert Tonnen Käse gehe, sagte Stadelmann gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Zu finanziellen Aspekten des Falles - sowohl für die Mitglieder von Emmentaler Switzerland und die Volkswirtschaft - äusserte er sich nicht. (LID 20.1.10)



Umsatzrückgang bei Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2,52 Milliarden (Vorjahr: CHF 2,57 Milliarden). Dies entspricht einem organischen Wachstum in Lokalwährungen von 2,3%. Wie schon im ersten Halbjahr 2009 wurden die Zahlungen an den Handel für erbrachte Dienstleistungen neu vom Umsatz abgezogen und nicht mehr als Betriebsaufwand verbucht. Der Umsatzausweis des Vorjahres wurde entsprechend angepasst. Aufgrund von negativen Währungseinflüssen verzeichnet der Jahresumsatz in Schweizer Franken einen Rückgang von 1,9%. Die Umsatzsteigerung in Lokalwährungen stellt in Anbetracht der herausfordernden Situation auf den Märkten für Premium- und Luxusprodukte ein zufriedenstellendes Resultat dar.

Der Umsatz in den USA, sowie in Kanada und Australien, entwickelte sich insbesondere in der zweiten Jahreshälfte überdurchschnittlich. In den USA waren LINDT und GHIRARDELLI auch im Jahr 2009 wieder die am schnellsten wachsenden Schokolademarken und verzeichneten erneut substanzielle Marktanteilsgewinne. Hingegen führte in den meisten europäischen Ländern die negative Konsumentenstimmung, in Verbindung mit einem sehr vorsichtigen Disponieren auf Seiten des Handels, zu einem eher verhaltenen Wachstum.

Die weitere Ausbreitung der Hard-Discounter, in denen LINDT Produkte aufgrund der selektiven Distributionsstrategie nicht erhältlich sind, sowie die besonders in Krisenzeiten zunehmende Nachfrage an Eigenmarken hatten entsprechende Auswirkungen auf das Premium-Geschäft.

Aufgrund der insgesamt sehr schwachen Gesamtmarktentwicklung konnten dennoch steigende Marktanteile erzielt werden. In Italien machte sich die fortschreitende Verlagerung vom traditionellen Handel, in dem LINDT eine überdurchschnittliche und CAFFAREL eine exklusive Präsenz besitzt, hin zu modernen Distributionskanälen bemerkbar. Der Absatz über den modernen Handel verlief hingegen sehr dynamisch. Das Distributoren-Geschäft wurde beeinträchtigt durch die schwierige Lage der Importeure, die in ihren Heim-Märkten zusätzlich mit finanziellen Engpässen wie auch unvorhersehbaren Währungsentwicklungen konfrontiert wurden.

Der Bereich Duty Free entwickelte sich aufgrund von stark gesunkenen Flug-Passagierzahlen rückläufig. Der erwartete operative Gewinn (EBIT) per Ende 2009 wird sich am unteren Ende der im letzten Frühjahr kommunizierten Bandbreite von CHF 260 – 280 Millionen befinden.

Vorerst geht Lindt & Sprüngli von einer Fortsetzung der bis anhin herausfordernden Situation auf den Rohstoffmärkten, insbesondere für Kakaonotierungen, sowie von anhaltenden Währungsschwankungen und einer weiterhin verhaltenen Konsumentenstimmung aus. In diesem überaus sensiblen Umfeld werden die Preise für LINDT Produkte im laufenden Jahr voraussichtlich nur punktuell angepasst werden, da der Fokus nach wie vor auf dem Ausbau der Marktposition und damit auf dem Zugewinn von Marktanteilen liegen wird. In Übereinstimmung mit der geografischen Expansions-Strategie des Unternehmens wird Anfang 2010 das erste LINDT Chocolat Café im asiatischen Raum in Tokyo eröffnet.

In der zweiten Jahreshälfte 2010 erwartet Lindt & Sprüngli in den meisten Ländern eine allmähliche Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Konsumentenstimmung. Des Weiteren geht die Unternehmensgruppe davon aus, dass im Verlauf des Jahres auch mit einem optimistischeren Verhalten auf Seiten des Handels zu rechnen ist. Dies wird vor allem Premium-Produkten entsprechende Impulse verleihen. (L+S 19.1.2010)



Migros verkauft nun Coca-Cola, Thomy und Nescafé

Mit der Einführung von gezielt ausgewählten Fremdmarken entspricht die Migros einem Bedürfnis ihrer Kunden, die zwischen starken Eigenmarken und führenden Topmarken wählen wollen. Mit der Einführung von Coca Cola, Pampers-Windeln und -Feuchttücher, Senf und Mayonnaise von Thomy sowie Nescafé rundet die Migros die entsprechenden Sortimentsbereiche optimal ab. „Die Produkte dieser Marken geniessen bei unseren Kundinnen und Kunden grosse Wertschätzung. Das wissen wir aus verschiedenen Umfragen“, begründet Oskar Sager, Leiter Departement Marketing im Migros-Genossenschafts-Bund die Entscheidung. „Die Produkte sind eine sinnvolle Ergänzung zu unseren eigenen Marken.“

Die Produkte der vier neuen Marken, die im Migros-Kanal zu marktüblichen Preisen angeboten werden, ersetzen keine bestehenden Migros-Marken. Die Ausweitung des Migros-Sortiments durch Markenartikel wird auch in Zukunft die Ausnahme sein, denn die Migros will mit starken Eigenmarken – welche über 90 Prozent des Angebotes ausmachen – ihren Preis-Leistungsvorsprung wahren. (MGB 15.1.10)



Wie wirken sich trans-Fettsäuren auf unsere Gesundheit aus?

Die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP untersucht zusammen mit der Abteilung Kardiovaskuläre Prävention und Rehabilitation (KARE) des Inselspitals Bern, ob trans-Fettsäuren tierischer Herkunft einen anderen Effekt auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten haben als jene industriellen Ursprungs.

Es ist einerseits bekannt, dass bei der Fetthärtung trans-Fettsäuren entstehen können, welche das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöhen. Aus diesem Grund wird ihr Gehalt in Lebensmitteln in der Schweiz gesetzlich auf 2% des Gesamtfetts limitiert. Andererseits lassen Hinweise aus Beobachtungsstudien vermuten, dass sich die natürlicherweise in Milchprodukten vorkommenden trans- Fettsäuren nicht negativ auswirken. Diese Auswirkungen auf die Gesundheit abzuklären, ist sowohl für die Schweizer Landwirtschaft wie auch für die Konsumenten von grossem Interesse.

Daher haben ALP und das Inselspital Bern beschlossen, eine klinische Studie durchzuführen. Rund 200 gesunde Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen über sechs Wochen einer speziellen Diät. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt: Die ersten zwei Gruppen ersetzen das Fett in der Nahrung mit Alpbutter oder Margarine. Die für die Studie speziell hergestellte Margarine enthält teilgehärtete pflanzliche Fette mit einem trans-Fettsäurengehalt, der demjenigen der Alpbutter entspricht. Die zwei Gruppen werden verglichen mit der dritten Gruppe, welche ebenfalls eine Margarine, aber eine ohne trans-Fettsäuren konsumiert.

Am Ende der Studie werden Veränderungen bei der Funktion der Blutgefässwände und des Blutcholesterinspiegels gemessen. Diese beiden Faktoren geben Hinweise auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Die für die Studie verantwortlichen Forscher erwarten, dass sich in den verschiedenen Gruppen unterschiedliche Effekte zeigen werden. Eine Gefahr für die Studienteilnehmer besteht nicht, da sich etwaige Veränderungen nach Absetzen der Diät wieder normalisieren werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie werden von einer Ernährungsberaterin betreut und erhalten eine Kontrollliste, um ihren Lebensmittelkonsum während der Studie festzuhalten. Sie dürfen ihre Gewohnheiten, vor allem die körperliche Aktivität, nicht verändern.

Wissenschaftler von ALP werden ausserdem die Wirkungen der trans-Fettsäuren auf den menschlichen Stoffwechsel untersuchen. Dafür wird die Gesamtmenge an Ribonukleinsäuren (Moleküle, welche genetische Informationen zur Produktion von Proteinen übertragen) und an Stoffwechselmetaboliten (chemische Substanzen, welche von Enzymen produziert werden und eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielen) analysiert. Es wird erwartet, dass sich dadurch Hinweise auf die Mechanismen ergeben, wie die trans-Fettsäuren, die Gesundheit beeinflussen. (Alexandra Schmid, Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, 11.1.10)



Confiseur Läderach neu in Konstanz

Die Confiseur Läderach AG hat in Konstanz am Bodensee ein weiteres eigenständiges Ladengeschäft in Deutschland eröffnet. Die bekannte Läderach Frischschokolade ist bereits in den Frischetheken von weit über einem Dutzend Karstadt-Warenhäusern in Deutschland erhältlich. Dieser Erfolg hat Läderach bestärkt, das Engagement in Deutschland auszubauen. Nach dem Start Ende 2007 mit einem Shop-in-Shop bei Karstadt Düsseldorf folgten im vergangenen Jahr der neue Standort in Freiburg i. Br. und die Eröffnung des ersten eigenen Ladens in Karlsruhe im letzten November. Das gesamte Retail-Engagement in Deutschland wird durch die Merkur Confiserien GmbH, die deutsche Detailhandels-Tochtergesellschaft der Läderach-Gruppe, betrieben.

Herzstück der neuen Läderach-Schokoladenboutique in Konstanz ist die aus den rund 30 Schweizer Merkur-Filialen bekannte, attraktive Frischschokolade-Theke sowie die einmalig grosse Auswahl von Pralinés und Truffes im Offenverkauf. Ein Ergänzungssortiment von bekannten Qualitätsmarkenprodukten der Schweizer Schokoladewelt rundet das kompetente Süsswarenangebot ab.

Die Confiseur Läderach AG mit Sitz in Ennenda wird in zweiter Generation von Jürg Läderach, Sohn des Firmengründers, geführt. Zur Firmengruppe gehören nebst der Merkur Confiserien AG (2004) auch weitere Gesellschaften in Deutschland (1981) und Rumänien (1994). Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute weltweit 800 Mitarbeitende und etablierte sich als Vertrauensadresse für professionelle Anwender im Fachhandel und in der gehobenen Gastronomie für eine breite Auswahl hochwertigster Schokolade- und Konfektspezialitäten. Seit der Übernahme der Merkur Confiserien AG entwickelt das Unternehmen schrittweise ein erfolgreiches Konsumentengeschäft mit eigenen Boutiquen im In- und Ausland. Nebst dem schweizweiten Vertrieb exportiert die Confiseur Läderach AG ihre handgefertigten Kreationen in die ganze Welt. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen der Mittlere Osten, die USA, Japan, Grossbritannien und Südostasien. (Läderach 11.1.10)



MARKTPLATZ

Pepsi neu bei Coop erhältlich.

Seit 21.1.10 zeigt sich Pepsi in völlig neuem zeitgeistigen Design und läutet damit eine neue Ära des Getränkeklassikers ein. Zudem ist Pepsi seit dieser Woche landesweit auch bei Coop erhältlich und wird dies in Bälde auch bei anderen Händlern sein. Um das gebührend zu feiern, startet zeitgleich die neue Crossmedia-Kampagne, die alle Schweizer dazu einlädt, eine Idee auf www.pepsi.ch heraufzuladen, welche dann mit 100‘000 CHF umgesetzt wird. Es gibt insgesamt 777‘777 CHF an Preisen zu gewinnen. Für Pepsi in der Schweiz ist die Aufnahme ins Produktsortiment von Coop ein Meilenstein. Pepsi ist damit nun landesweit in den beiden grössten Handelsketten der Schweiz erhältlich. Bereits in den nächsten Wochen ist die Aufnahme ins Sortiment von weiteren Händlern geplant. Pepsi wird damit noch mehr als bisher die ganze Schweiz erfrischen.

Mit mehr als 43 Milliarden US Dollar Umsatz in 2008 ist PepsiCo eines der weltweit grössten Nahrungsmittelunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ungefähr 198‘000 Leute und verkauft seine Produkte in ungefähr 200 Länder. Die Hauptgeschäftsbereiche umfassen Frito-Lay Snacks, Pepsi-Cola, Gatorade Sportgetränke, Tropicana Fruchtsäfte und Quaker. PepsiCo hat 18 verschiedene Produktlinien, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US Dollar Umsatz generieren, in seinem Portfolio. PepsiCo bekennt sich zu nachhaltigem Wachstum, welches durch das Programm 'Performance with Purpose' definiert wird. Darunter versteht sich die Kombination von gesundem finanziellen Wachstum und Einsatz für das Gemeinwohl auf lokaler Ebene. (Pepsi 21.1.10) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)