foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 18. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

1.3.2010

Druckansicht
Der Goldene Koch 2010 heisst Franck Giovannini

In einem spannenden Finale überzeugte Franck Giovannini mit seinen Kreationen die Jury und sicherte sich das Ticket für die europäische Ausscheidung Bocuse d’Or Europe 2010.




Der Goldene Koch von KADI 2010 heisst Franck Giovannini.


Die Schweiz hat einen neuen Meisterkoch. Franck Giovannini, Sous-chef im Hôtel de Ville in Crissier, hat sich am 1. März im Finale „Der Goldene Koch von KADI 2010“ durchgesetzt. Er überzeugte den Stargast Paul Bocuse, die renommierte Jury und die 1100 Gäste mit seinen Kreationen und holte sich die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie. Damit vertritt er die Schweiz im Juni 2010 beim Bocuse d’Or Europe in Genf, der Vorausscheidung für den Bocuse d’Or 2011 in Lyon.

Der Allegro Grand Casino Kursaal Bern stand heute 1. März erneut ganz im Zeichen der Kochkunst. Aufeinander trafen die sechs Finalisten der nationalen Kochkunst-Meisterschaft „Der Goldene Koch von KADI 2010“. Pünktlich um 7.30 Uhr fiel der Startschuss für das Live-Kochen. Ermittelt wurde der Beste der Besten in Anwesenheit zahlreicher Entscheidungsträger und Meinungsmacher aus der Welt der Gastronomie.

Der Moderator Kurt Aeschbacher hiess die 1100 Gäste herzlich willkommen und führte durch das abwechslungsreiche Kochereignis mit vielen Highlights und einem spannenden Unterhaltungsprogramm. Die Grüsse der Landesregierung überbrachte Bundeskanzlerin Corina Casanova.

Als speziellen Gast konnte Paul Bocuse begrüsst werden. Er gilt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts und ist der bekannteste Vertreter der “Nouvelle Cuisine”. Paul Bocuse ist der Begründer des seit 23 Jahren existierenden Bocuse d’Or in Lyon, der inoffiziellen Welt-Kochmeisterschaft, publizierte zahlreiche Kochbücher und wurde seit 1965 40 Mal in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und 1989 von Gault-Millau zum Koch des Jahrhunderts ernannt.

„Der Goldene Koch von KADI“ hat Tradition und ist das Kochereignis des Jahres. Für die Meister der Kochkunst steht der Event für nachhaltigen Ruhm und grosse Ehre. Der bedeutendste Kochwettbewerb wird seit 1991 durch die KADI AG, bekannt als Herstellerin von hochwertigen Convenience-Produkten im Kühl- und Tiefkühlbereich, organisiert. Er bietet Schweizer Köchinnen und Köchen eine einzigartige Plattform, sich mit ihresgleichen zu messen. Eine Jury bewertet das Können der sechs Finalisten und entscheidet, wer die Schweiz Anfang Juni beim Bocuse d’Or Europe vertritt.

Hochkarätige Jury

Die Köchin und fünf Köche hatten die Aufgabe, innerhalb von rund fünf Stunden zwei Gerichte für je 12 Personen zuzubereiten. Dieses Jahr stand ein Fischgericht mit Heilbutt und ein Fleischgericht mit Kalbskarree mit je zwei Garnituren nach Wahl auf dem Programm. Die Kreationen sollten die kulinarischen Eigenheiten der Schweizer Küche widerspiegeln. Beurteilt wurden sie von einer hochkarätigen Jury mit 15 Spitzenköchen und Gastronomieexperten der kompetenten Leitung von Jurypräsident André Jaeger (Schaffhausen) und Ehrenpräsident der Jury, Frédy Girardet, Jahrhundertkoch aus Féchy.

Zu den weiteren Jurymitglieder zählten der Koch des Jahres 2008 und 2010, Andreas Caminada (Fürstenau), Carlo Crisci (Cossonay-Ville), Stéphane Décotterd (Brent), Irma Dütsch (Saas Fee), Peter Moser (Basel), Horst Petermann (Küsnacht), Roland Pierroz (Verbier), Dario Ranza (Lugano), Josef Stalder (Baden), Doris Vögeli (Villigen) und Georges Wenger (Le Noirmont). Als Ehrenjuroren walteten Anton Mosimann, Ambassadeur de la Cuisine Suisse, London, und Otto Weibel, Ambassadeur de la Cuisine Suisse, Singapur, ihres Amtes.

Kochkunst auf höchstem Niveau

Es brodelte heftig im Hexenkessel. Die Spannung stieg von Minute zu Minute. Alle Blicke richteten sich nach vorne, als endlich die Alphornklänge der bekannten Alphorn-Künstlerin Eliana Burki die Siegerehrung einleiteten. Der Meisterkoch 2010 heisst Franck Giovannini und ist Sous-chef im Hôtel de Ville in Crissier. Er machte das Rennen mit gegrilltem, norwegischem Heilbutt mit Chutney aus Granny Smith mit Aromaten, garniert mit Zitrus und Kaviar gefüllten Amadine-Kartoffeln und gedämpften St. Jakobsmuscheln mit Brüsseler Endivien sowie poelierten Kalbskoteletten mit schwarzen Trüffeln an Kalbsjus mit Madeira, garniert mit einer Waldpilz-Überraschung und knusprigen Kalbsmilken mit Rosmarin und braisierten Kalbsfüssen mit Hibiskus.

Dabei bewies der 35-Jährige nicht nur fachliche Kompetenz, sondern überzeugte die kritische Jury und das Publikum mit viel Kreativität und Nervenstärke und zeigte, dass er auch unter Zeitdruck nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Franck Giovannini zu seiner Motivation teilzunehmen: „Ich mag diesen Wettbewerb, ich liebe den Wettkampf und die Tatsache, sich selbst übertreffen zu müssen.“ Seine Ausdauer bei den Vorbereitungen hat sich für ihn gelohnt und die Erfahrungen aus einer früheren Teilnahme haben sich bezahlt gemacht.

Patrick Sievi, Geschäftsführer der KADI AG, freute sich mit dem Gewinner: „Ich gratuliere Franck Giovannini zu seinem Sieg. Er hat es verstanden, die Jury und das Publikum mit seiner Kochshow zu begeistern. Aber nicht nur der Gewinner, nein alle Finalisten haben ihr Bestes gegeben und verdienen Hochachtung.“ Anfang Juni vertritt Franck Giovannini die Schweiz am Bocuse d’Or Europe in Genf. Bei einer Platzierung unter den ersten zwölf reist er nächstes Jahr für die Schweiz an den Bocuse d’Or in Lyon. Dort wird alle zwei Jahre der weltbeste Koch oder die weltbeste Köchin erkoren.

Die Auszeichnungen

1. Platz 1er place Franck Giovannini
2. Platz 2ème place Friedrich Zemanek
3. Platz 3ème place Markus Arnold
Beste Fischplatte Meilleur poisson Markus Arnold
Beste Fleischplatte Meilleure viande Friedrich Zemanek
Bester Commis Meilleur commis Pascal Schwarz

Über Bocuse d’Or

Der Bocuse d’Or, ins Leben gerufen vom französischen Meisterkoch Paul Bocuse und 1987 erstmals durchgeführt, ist ein Sprungbrett für Spitzenköche. Alle zwei Jahre messen sich die weltbesten Köchinnen und Köche in Lyon im Rahmen dieses berühmtesten aller Kochwettbewerbe. Wer hier gewinnt, verschafft sich das grösstmögliche Renommée in der Branche.

Am 7. und 8. Juni findet in Genf zum zweiten Mal der Bocuse d’Or Europe statt. Dieser Event dient seit 2008 als europäische Vorausscheidung für den Bocuse d’Or. 20 Nationen werden um einen der begehrten Plätze kämpfen. Die Schweiz wird in Genf mit Franck Giovannini am Wettbewerb teilnehmen. Bei einer Platzierung unter den ersten zwölf Nationen, wird er die Schweiz am Bocuse d’Or 2011 vertreten. (Mitteilung Kadi) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)