foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 23. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

9.3.2010

Druckansicht
KURZNEWS 9. März 2010

Leuthard: Gewürzfleischimporte sind kein Problem / Tierschutzanwalt-Initiative abgelehnt / Fleischverarbeiter Mérat 2009 mit mehr Umsatz / Globus neu mit Ökolabel / Neues zur Rotwein-Medizin / Pasta Gala: Gute Geschäfte im 75. Jahr


Leuthard: Gewürzfleischimporte sind kein Problem

Gleich vier Nationalräte wollten in der Fragestunde vom 8. März von Bundespräsidentin Doris Leuthard Auskunft zu den Importen von Gewürzfleisch, das zu einem tieferen Zollansatz importiert wird. Beim Import seien bisher keine Unstimmigkeiten festgestellt worden, hiess es. Die gewürzten Fleischstücke machten nur einen Teil der genannten 1'000 Tonnen aus, die unter der entsprechenden Zoll-Tarifnummer verzollt werden. Unter dieser Nummer werden auch Rindfleischkonserven oder Fertigmenüs importiert.

Gemäss einer ersten Analyse sei die Importmenge der Frischfleischstücke von Tieren der Rindergattung von rund 570 Tonnen im Jahr 2007 auf rund 380 Tonnen im Jahr 2009 gesunken, erklärte Leuthard laut schweizerbauer.ch. Weil der Import zurückgegangen sei, gebe es auch nicht mehr Konkurrenz durch günstige Importe, sondern eher weniger. Aufgrund der sinkenden Tendenz der Einfuhren und weil gegen keine gesetzlichen Bestimmungen verstossen wird, besteht aus Sicht des Bundesrates kein Handlungsbedarf beim Grenzschutz. Die Importe entsprechen offenbar einem Bedürfnis der Konsumenten», so Leuthard.

SVP-Nationalrat Josef Kunz fragte, ob es denn nicht eine Täuschung sei, wenn die Pfefferkörnchen in den Schlachthöfen abgeblasen werden. Eine solche Täuschung sei grundsätzlich möglich, war die Antworte. Aufgrund der derzeitigen Mengenverhältnisse sei aber nicht davon auszugehen, dass dies systematisch gemacht werde, auch wenn Einzelfälle nicht auszuschliessen seien. "Wenn hier plötzlich Missstände aufgedeckt werden, dann werden wir etwas unternehmen", so Leuthard. Jeder Bauer, der hier Missbräuche rieche, könne auch Beschwerde erheben. (LID)



Tierschutzanwalt-Initiative abgelehnt

Die Tierschutzanwalt-Initiative wurde mit 70,5 Prozent der Stimmen abgelehnt. Kein einziger Kanton nahm das Begehren an. Am meisten Zustimmung erhielt die Initiative noch in den Städten. Im Kanton Basel-Stadt lag der Ja-Anteil mit 44 Prozent am höchsten. In allen anderen Kantonen - auch in Zürich, wo es einen Tieranwalt gibt - nahmen weniger als 40 Prozent der Stimmenden die Initiative an. Am deutlichsten abgelehnt wurde sie in ländlichen Gebieten, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt.

Damit bleibt es weiterhin den Kantonen überlassen, ob sie einen Tierschutzanwalt einsetzen wollen oder nicht. Hätten Volk und Stände die Initiative angenommen, wären die Kantone verpflichtet gewesen, eine solche Stelle zu schaffen. "Enttäuscht und traurig" nimmt der Schweizerische Tierschutz (STS) das deutliche Nein zu seiner Initiative zur Kenntnis, wie STS-Geschäftsführer Hansueli Huber sagte.

Er werte das Resultat als Nein gegen die Tieranwälte und nicht gegen den Tierschutz an sich, hielt er fest. Das Volk habe sich offenbar gegen ein Instrument ausgesprochen, das es als übertrieben anschaue.

Die Gegner der Vorlage lobten einen "sachlichen Entscheid" des Volkes. Zufrieden zeigte sich Bundespräsidentin Doris Leuthard namens der Landesregierung, welche die Vorlage wie das Parlament ablehnte. Keinesfalls interpretiere der Bundesrat das Resultat als Absage an den Tierschutz, sagte Leuthard.

Für den SVP-Nationalrat und Bauernverbands-Präsidenten Hansjörg Walter bestätigt das Resultat, dass "in den letzten Jahren einiges gegangen ist im Tierschutz". Auch der Bauernverband sei interessiert an einem korrekten Vollzug im Tierschutz. "Schon heute werden Betriebe aber mehrmals jährlich überprüft und die Strafen bei Verfehlungen sind einschneidend."

Die SVP und die EDU wollen im Kanton Zürich das Amt des Tieranwaltes aufheben. In einer Motion und einer Parlamentarischen Initiative verlangen die beiden Parteien, den Artikel zum Tieranwalt aus dem kantonalen Tierschutzgesetz zu streichen.

Der Regierungsrat wird aufgefordert, das Amt des Tieranwaltes aufzuheben, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Die Zürcherinnen und Zürcher lehnten die Tierschutz-Initiative mit rund 64 Prozent der Stimmen ab. Dieses deutliche Ergebnis zeige, dass ein Meinungsumschwung stattgefunden habe, argumentieren SVP und EDU. Die Aufhebung des Tieranwaltes sei eine gute Möglichkeit, Kosten einzusparen, das sei mit Blick auf den desolaten Zustand der Staatskasse von grosser Bedeutung.
(Quelle: LID / 8.3.2010)



Schweizer Tierschutz (STS): Der Bundesrat steht in der Pflicht

Der Schweizer Tierschutz STS nimmt mit Enttäuschung zur Kenntnis, dass die Tierschutzanwalt-Initiative an der Urne gescheitert ist. Das Abstimmungsergebnis wertet der STS gleichwohl als Erfolg. Der beachtliche Anteil an Ja-Stimmen muss Bundesrat und Kantonen Verpflichtung sein, den Vollzug des Tierschutzgesetzes in der ganzen Schweiz voranzutreiben und die diesbezüglich gemachten Versprechungen endlich in die Tat umzusetzen.

Zwar hat es nicht ganz gereicht, die Kantone zur Einführung von Tierschutzanwälten zu verpflichten. Für den Schweizer Tierschutz STS ist das Abstimmungsresultat trotzdem ein Erfolg. Der von tausenden von Tierfreunden und Tierschützern engagiert betriebene Abstimmungskampf hat den ungenügenden Vollzug der Tierschutzgesetzgebung durch die Kantone deutlich aufgezeigt.

Selbst der Bundesrat und die Gegner der Vorlage mussten hier Versäumnisse und erheblichen Nachholbedarf einräumen. Der STS ist überzeugt, dass diese nun bekannt gewordenen Missstände und die hunderttausenden von Tierfreunden und Tierschützern, die mit JA gestimmt haben, für die Behörden eine Verpflichtung sein werden, jetzt den Tierschutzvollzug deutlich zu verbessern.

Die diesbezüglich säumigen Kantone wurden in der Kampagne für die Tierschutzanwalt-Initiative deutlich benannt. Der STS appelliert an den Bundesrat, hier seine Oberaufsichtspflicht konsequent wahrzunehmen und die in der Revision des Tierschutzgesetzes vorgesehenen Massnahmen entschlossen umzusetzen. Der Bundesrat und die Gegner der Tierschutzanwalt-Initiative haben in ihrer Kampagne stets geltend gemacht, dass die Schweiz über eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt verfügt.

Nun ist es an Bundesrat und Behörden, dieses Gesetz im ganzen Land konsequent umzusetzen. Das Tierschutzgesetz gilt in allen Kantonen der Schweiz, also muss es auch überall gleich angewandt werden. Tierquälerei darf nicht länger als Kavaliersdelikt behandelt werden.

Ihr Ziel, die Kantone zur Einführung von Tierschutzanwälten zu verpflichten, hat die STS-Initiative verfehlt. Den Sinn einer solchen Institution und die Notwendigkeit einer Rechtsvertretung für die Opfer von Tierschutzdelikten hat sie gleichwohl aufgezeigt und damit den Anstoss gegeben für einen zukünftig besseren Schutz der Tiere in der Praxis.

Der STS bedankt sich bei allen, die die Tierschutzanwalt-Initiative aktiv unterstützt und für ein JA geworben haben. Sein Dank geht insbesondere an die lokalen Tierschutzorganisationen, die prominenten Befürworterinnen und Befürworter und die vielen tausend Unterstützerinnen und Unterstützer in der ganzen Schweiz.
(Quelle: STS / 7.3.2010)



Nestlés Gewichtsmanagementprogramm «Jenny Craig» nun in Frankreich

Nestlé hat heute die Lancierung des Gewichtsmanagementprogramms Jenny Craig auf dem französischen Markt bekannt gegeben. Jenny Craig, das personalisierte Programm für Gewichtsreduktion und langfristige Gewichtserhaltung, kombiniert Fertiggerichte mit individueller Beratung. Mit der Lancierung dieser erfolgreichen Lösung nimmt sich Nestlé einem grossen gesellschaftlichen Gesundheitsproblem an.

Jenny Craig passt sich den individuellen Bedürfnissen der Konsumenten an und bietet neben einer breiten Auswahl an Gerichten auch Lifestyle-Beratung an. Die Einzelberatung über Ernährung, Bewegung und Essverhalten erfolgt in den Jenny Craig-Zentren oder per Telefon, während die Menüs entweder in den Zentren erhältlich sind oder direkt an die Konsumenten gesandt werden.

Die Aktivitäten von Jenny Craig sind integraler Bestandteil von Nestlé's Engagement für eine schmackhafte, gesunde und ausgewogene Ernährung und einen ausgeglichenen Lebensstil, auch für Konsumenten mit besonderen Bedürfnissen.

Richard Laube, CEO Nestlé Nutrition, sagte: "Gewichtsmanagement ist ein Schlüsselbereich für Nestlé Nutrition und Jenny Craig steht in völligem Einklang mit der Gesamtausrichtung Nestlé's als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Ernährung, Gesundheit und Wellness. Jenny Craig ist beispielhaft für Nestlé's wissenschaftlichen Ansatz hinsichtlich Innovation und unterstreicht die wichtige Rolle, die personalisierte Ernährung in Zukunft spielen wird."

Patti Larchet, CEO Jenny Craig, fügte hinzu: "Unsere ganzheitliche Herangehensweise Food-Body-Mind basiert auf den folgenden drei Säulen: portionierte ausgewogene Ernährung, vermehrte Bewegung und langfristige Veränderung von Verhaltensmustern. Unsere Stärke ist die persönliche, individuelle Beratung: wir schneiden das Programm auf die einzelnen Bedürfnisse zu und unterstützen unsere Kunden dabei, ihr Ziel der Gewichtsreduktion zu erreichen."

Mit über fünf Millionen Kunden in den letzten zehn Jahren ist Jenny Craig ein erfolgreiches Geschäftsmodell in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland. Das Programm in Frankreich umfasst 17 Jenny Craig-Zentren und ein Programm für zuhause. Martial Rolland, Marktleiter von Nestlé Frankreich, sagte: "Wir sind erfreut, dass Jenny Craig in Frankreich lanciert wird. Dies zeigt erneut das Engagement von Nestlé Frankreich für den Fortschritt in der Ernährung, durch die Renovation und Innovation von nutritionell hochwertigen, schmackhaften und ausgewogenen Produkten."

Im Laufe des Jahres wird übrigens Jenny Craig in Grossbritannien landesweit erhältlich sein. Die Ausweitung auf weitere europäische Märkte wird in Betracht gezogen und geprüft.

Jenny Craig wurde 2006 von Nestlé Nutrition erworben. Es wurde 1983 von Jenny und Sidney Craig in Melbourne, Australien, gegründet und ist seit 1985 in den Vereinigten Staaten tätig. Mit Hauptsitz in Carlsbad, Kalifornien, betreibt Jenny Craig über 725 Zentren und beschäftigt über 4'000 Personen weltweit.
(Quelle: Nestlé S.A. /8.3.2010)



Fleischverarbeiter Mérat mit mehr Umsatz

Der Fleischverarbeiter und -lieferant Mérat & Cie. AG konnte im Jahr 2009 einen Umsatzsprung verzeichnen. Das Unternehmen mit Sitz in Bern hat 2009 mit dem Verkauf von Frischfleisch, Charcuterie und Geflügel einen um 39 Prozent höheren Umsatz erzielt, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch, 3. März 2010 heisst. Nach der Eröffnung von Niederlassungen in Zürich und Vucherens VD im Jahr 2008 folgte im November 2009 die Niederlassung Basel.

Auch sei Mérat im Jahr 2009 innovativer geworden und sei vermehrt strategische Partnerschaften eingegangen, heisst es weiter. So ist es seit November 2009 möglich, das gesamte Frischfleisch- und Tiefkühl-Sortiment online zu bestellen. Mit der Lancierung von Bündner Spezialitäten unter der Marke "Flurina" hat Mérat zudem die Zusammenarbeit mit Cash & Carry Angehrn verstärkt. Mérat verarbeitet und liefert Frischfleisch, Charcuterie und Geflügel an Gastronomie und Grossverbraucher. Das Unternehmen gehört seit 2004 zur Migros-Tochter Micarna.
(Quelle: LID / 3. 3.2010)



Globus lanciert Öko-Label

Für sein Biosortiment führt der Detailhändler Globus das neue Bio-Label "Globus Organic" ein. Das Label, das für nachhaltige Produktion, für beste Qualität und Lifestyle stehen soll, umfasst derzeit über 200 Produkte und soll systematisch erweitert werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Man arbeite mit den Pionieren der biologischen Produktionsweise zusammen, sei aber auch immer auf der Suche nach Neuem.

Unter "Globus Organic" wird nicht nur eine breite Palette an Lebensmitteln, sondern auch Textilien, Lingerie, Kinderbekleidung, Damen- und Herrenmode und Heimtextilien verkaufen. Für die Textilien werde ausschliesslich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, Transparenz und Rückverfolgbarkeit sei gewährleistet, heisst es weiter.
(Quelle: LID / 3.3.2010)



Rotweinmedizin: Resveratrol für gesündere Gefässe

Nach mehreren tausend vielversprechenden Versuchen an unterschiedlichen Labortieren hat die Hauptsubstanz der Rotweinmedizin, das Resveratrol, jetzt auch erstmals bei einer Studie an Menschen seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Gemessen wurde der Blutfluss durch die Armarterie von Männern und Frauen mit Übergewicht und unbehandeltem Bluthochdruck.

Diese kardiovaskulären Risikofaktoren beeinträchtigen in der Regel die Reaktionsfähigkeit der Arterie auf Beanspruchung und ihre Elastizität. In Bezug auf diese Biomarker zeigte Resveratrol eindeutig positive Wirkungen.

Die Testpersonen nahmen in einem doppelblinden Vergleich entweder 30, 90 oder 270 Milligramm Resveratrol oder ein wirkungsloses Placebo ein. Nach einer Stunde wurde im Ruhezustand und nach dem Zehn-Minuten-Radeln auf dem Fahrradergometer mit 75 Prozent der Höchstherzschlagrate die blutflussinduzierte Erweiterung der Armarterie (flow mediated dilatation) gemessen.

Das Ergebnis der Studie: Die Einnahme von Resveratrol führte zu einer deutlichen Verbesserung der Arterienerweiterung - und zwar entsprechend der Dosis, je mehr, umso besser.

Wie Professor Dr. Bernd Kleine-Gunk, Präsident der GSAAM und Autor des Ratgebers "Resveratrol - Länger jung mit der Rotwein-Medizin", betont, erklärt der wesentlichste Bestandteil der Rotweinmedizin damit erstmals in einer Humanstudie das verblüffende französische Paradoxon: weniger Herzkrankheiten trotz fettreicher Ernährung. Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie: Resveratrol wirkt auch ohne Rotwein - und zwar rein als Nahrungssupplement.

Das Polyphenol Resveratrol ist Bestandteil des pflanzeneigenen Abwehrsystems und schützt die Weintraube vor aggressiven Sauerstoffmolekülen, den freien Radikalen, und gegen chronisch niedrigschwellige Entzündungen. Diese protektiven Wirkungen entfaltet es erst ab einer Konzentration von mindestens 100mg täglich auch beim Menschen. Das ist über den Rotweinkonsum alleine nicht zu erreichen.

Supplemente sollten für die gesamte Bandbreite der Rotweinmedizin auch die Pflanzenabwehrsubstanzen Quercetin, OPC und Katechine enthalten.

Die GSAAM e.V. ist die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin - die Experten für gesundes Altern.
(Quelle: GSAAM / 2.3.2010)



Pasta Gala: Rückblick auf erfolgreiches 2009

Pasta Gala in Morges VD (ein Unternehmen der Coop-Gruppe) blickt auf ein erfreuliches 2009 zurück. Im 75. Geschäftsjahr verzeichnet der zweitgrösste Schweizer Teigwarenhersteller ein Absatzwachstum von 3% auf insgesamt 14'900 Tonnen. Auch nächstes Jahr bleibt Pasta Gala innovativ und startet eine Export-Offensive mit der neuen Urkörner-Linie auf Bio-Basis.

Seit über 75 Jahren werden bei Pasta Gala Teigwaren hergestellt. In der letzten Zeit wurde viel in die Modernisierung, die Qualitätsverbesserung und in Produktinnovationen investiert. Das Streben des Westschweizer Teams nach immer besseren Produkten hat sich ausbezahlt. Beim Test der FRC (Westschweizer Konsumentenschutz-Organisation) wurden im letzten Herbst 12 Spaghettisorten unter die Lupe und auf den Gaumen genommen.

Das Ergebnis erfreute das Unternehmen in Morges ausserordentlich: Mit der Bestnote wurden traditionsreiche Anbieter und Weltmarken - auch aus dem Pasta-Pionierland Italien - klar geschlagen. Betriebsleiter Eric Constantin: "Diese Auszeichnung war die Krönung im Jubiläumsjahr." Pasta Gala produziert ausschliesslich mit reinstem Bergquellwasser vom Mont Tendre (1678 mü. M.) im Westschweizer Jura.

Dynamik im Jubiläumsjahr2009 wurde Romeo Sciaranetti neuer Geschäftsleiter der PastaGala. Ebenfalls im Jubiläumsjahr gab sich das Unternehmen vom Genfersee ein neues Erscheinungsbild. Für die Marke Weight Watchers konnte eine spezifische Produktlinie kreiert werden.

Der Innovationsschub hielt an: Der Teigwarenhersteller entwickelte ein innovatives Sortiment mit wieder entdeckten Ur-Getreidesorten aus zertifiziertem Bio-Landbau für ernährungsbewusste Bio-Konsumenten:

- Penne Rigate (mit Amarant)
- Fussilli (mit Emmer)
- Casarecce (mit Buchweizen)
- Penne Lisce (mit Quinota)
- Conchiglie Rigate (mit Dinkel)

Die neue Produktlinie soll nun auch im eigens geschaffenen Brand "Pasta Gala Swiss-Taste" im Ausland Pasta-Liebhaber begeistern. Die Spezialitäten stiessen an internationalen Messen wie der Biofach in Nürnberg und der Anuga in Köln auf grosses Interesse. Auch bei Coop verzeichnet das Sortiment unter der Bio-Eigenmarke Naturaplan bereits einen ausgezeichneten Absatz.

Der Verantwortliche für Marketing und Export, Peter Bigler: "Wir zielen mit diesem Bio-Sortiment für Gesundheitsbewusste auf die Konsumenten-Gruppe der LOHAS (Lifestyle of health and sustainability). Die neue Produktlinie positioniert sich im Premium-Bereich und und sticht in diesem, dank der hohen Nährstoffwerte, klar hervor.

Die Einkäufer des Lebensmittelhandels haben sehr rasch erkannt, dass sie mit diesem Produkt-Konzept nicht nur Abwechslung, sondern auch Differenzierung in ihr Teigwaren-Regal bringen." Im Vordergrund bei der Export-Offensive stehen Deutschland, Skandinavien, England, Polen und Portugal. Bigler weiter: "Das Konzept ist mit fünf Sorten nicht abgeschlossen. Wir entwickeln nun eine neue Spaghetti-Rezeptur."

Pasta Gala in Zahlen (2009)
- Nettoumsatz: 33,5 Mio CHF
- Absatzvolumen: 14'900 Tonnen
- Exportanteil: über 10%
- Produktionslinien: 4
- Personalbestand: 50 Personen

- Sortiment: sämtliche Teigwaren-Sorten sind für Einzelhandelsunternehmen (insbesondere Coop), Gastronomie-Grosshandel und Nahrungsmittel-Herstellbetriebe bestimmt.
(Quelle: ots / Pasta Gala / 2.3.2010)



Nestlé übernimmt Tiefkühlpizzas von Kraft Foods

Nestlé hat den Erwerb des Tiefkühlpizza-Geschäfts von Kraft Foods am 1. März 2010 nach Erfüllung der Vollzugsbedingungen erfolgreich abgeschlossen. Der Integrationsprozess des Tiefkühlpizza-Geschäfts von Kraft Foods umfasst den Wechsel von 3'620 Angestellten des Tiefkühlpizza-Geschäfts von Kraft Foods mit ihrem Talent und Know-how in der Pizzakategorie zur Nestlé Gruppe.

Der Erwerb stellt für Nestlé eine ausgezeichnete strategische Ergänzung des bestehenden Geschäfts dar - er bringt Nestlé in Nordamerika die Marktführerschaft in der Kategorie der Tiefkühlpizzen, in der das Unternehmen bis dato nur eine untergeordnete Präsenz hatte.

Das Geschäft komplettiert das bereits bestehende Geschäft von Nestlé mit Tiefkühlkost-Gerichten und -Snacks und erlaubt dem Unternehmen sein bereits in ganz Amerika bestehendes Direktlieferungsnetzwerk zu optimieren. Weiterhin baut der Erwerb auf dem bereits durch das operative Geschäft in Europa bestehenden Know-how von Nestlé in der Pizzakategorie auf.
(Quelle: Nestlé S.A. / 2.3.2010) (fma)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)